Rotspitzigkeit wegbekommen

andi1200

Neuling
Registriert
03. Apr. 2019
Beiträge
8
Hi Leute!

Ich habe eine Wohnung mit einem kleinen, aber feinem Rasen. Nachdem ich nur 120qm Rasenfläche habe, ist es zu meinem Hobby geworden ihn Unkrautfrei zu halten. Jetzt, nach 6 Jahren, hab ich ihn soweit das ich zufrieden bin (beim Einzug war keine Wiese vorhanden, nur "Acker" und Unkraut).

Ich kämpfe allerdings seit Anfang 2019 mit der Rotspitzigkeit und dem Schleimpilz. Der Schleimpilz ist gefährlicher, aber weit weniger vertreten. Die Rotspitzigkeit ist weit präsenter. Circa Mitte 2019 hab ich beim örtlichen Landschaftsgärtner angeklopft und der kam und spritze ein Breitband-Antipilzmittel. Heuer war die Problematik von Anfang an vorhanden. Es wurde wahrscheinlich heuer 3x ein Pilzmittel gespritzt und ich habe punktuell nochmals 1x im Monat über betroffene Stellen gesprüht. Es wird aber nicht weniger, im Gegenteil, subjektiv denke ich sogar mehr.

Gut, heuer ist vorbei, bei Temperaturen um die - 5 bis + 8 entwickelt sich der Pilz nicht weiter, ich mach mir aber große Sorgen um nächstes Jahr. Freilich, die heuer sehr feuchte Witterung kam dem Pilz entgegen, ich frage mich aber warum ich diesen in so großem Volumen habe und sonst keiner.....???? Weder Schwiegereltern, noch meine Eltern, noch Nachbarn. ICH! Der auf den Rasen schaut. Scheinbar muss ich Klee haben mit Wiese dazwischen, dann passt es.

Düngen tu ich 3x im Jahr. Ende März - Anfang April (Oscorna Rasaflor) und im Juli (ebenfalls Rasaflor), sowie im Oktober einen Winterdünger (Azet Herbstrasendünger). Also eigentlich auch nichts chemisches.

Ich bin am verzweifeln. Was kann ich tun nächstes Jahr? Hat wer Tipps für mich?

Anbei noch Fotos
PS: Die "gelben" Flecken ist alles die Rotspitzigkeit


Vielen Dank, schönen Sonntag ;)
Andreas
 

Anhänge

  • Rasen1.jpg
    Rasen1.jpg
    508 KB · Aufrufe: 249
  • RAsen2.jpg
    RAsen2.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 146
  • Rasen3.jpg
    Rasen3.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 144
  • Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Hallo, kurzfe Frage... woran erkennst Du, dass es sich um einen Pilz handelt? Der Rasen hat auch teilweis weißliche Flecken, entwicklen die sich dann auch zu gelb?

    Ich frage, weil unser Rasen vor ein paar wochen von englisch zu gelb gewechslet hat (und ich mir nicht sicher ob es wirklich eine überdünung war)

    VG
     
  • andi1200

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2019
    Beiträge
    8
    Hallo und danke für die Antworten

    @Jens85, weißliche Flecken gibt es keine, sieht am Bild nur so aus. Ich weiß schon wie sich der Rasen im Herbst verändert, bin 40 und am Land aufgewachsen, ist also nichts neues für mich

    @jolantha , ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren mit dem Pilz, leider offensichtlich ohne Erfolg. Gib mal in Google die Rotspitzigkeit ein, du wirst sehen, es gibt sie. Deswegen eine Nah Aufnahme vom Rasen (2tes Bild), hier erkennt man es mM gut das der Rasen nicht gelb ist, sondern einen rötlichen bzw. rosa Touch hat. Mehr werde ich nicht kommentieren, da ich alles andere ausschließe.

    Ich möchte nur gerne von wem hören der sich auskennt was zu tun ist.

    Danke, LG
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Andi,
    Rotspitzigkeit bekommt man normalerweise mit einer Stickstoff betonten Düngung gut in den Griff.
    Nur 3 mal im jahr organisch düngen halte ich für etwas wenig. Der organische Dünger hat von Natur aus weniger Stickstoff. Ich denke ich würde dem Rasen nach der ersten organischen Düngung im März im April mal eine mittlere mineralische Düngung geben. Hier fällt mir der Rasendünger von Hauert ein der mir nach einer Bodenanalyse auch schon empfohlen wurde. Das sollte dem Rasen einen guten Stickstoff Start geben und ihn unanfälliger gegen dei Rotspitzigkeit machen. Wenn du das gefühl hast sie käme zurück, direkt wieder einer leichte mineralische Stickstoff Düngung.

    im Frühjahr die Problemstelle mit nem Handvertikutierer etwas lichten.

    Gleichzeitig würde ich mal PH Wert messen (Pilze kommen gerne bei etwas saurem boden)
    Und bei Bedarf entsprechend aufkalken und dem Boden mal einen Bodenaktivator gönnen.

    Achte darauf nur morgens zu bewässern.
     

    andi1200

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2019
    Beiträge
    8
    @merls, welchen Dünger von Hauert (mittlere mineralische Düngung, Stickstoff betont) würdest mir empfehlen?

    Ich kann noch keine Links posten, hab auf Amazon " TerraDomi 25kg Ammonsulfatsalpeter N26 Stickstoff-Dünger • Profi Rasendünger mit Schwefel & Langzeitwirkung • Perfekt für Rasen Blumen Obst & Gemüse • Starterdünger & Frühjahrsdünger"

    gesehen. Würde der auch gehen? Lieber wäre mir aber ein Dünger den wer schon verwendet hat und aus Erfahrung diesen empfehlen kann, wie zB du den von Hauert. War auf der Homepage von denen, da gibt es aber auch zig verschiedene. Welchen hattest du?



    LG & schönes Wochenende!
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Das würde mich auch interessieren. Wir haben leider hier Lehmboden und seit Wochen diese komischen Flecken am Morgen die im laufe des tages vertrocknen.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 90
    • image.jpg
      image.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 83

    andi1200

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2019
    Beiträge
    8
    @florian1709 , ich würde dir gerne helfen, bei mir existiert der Pilz aber noch immer. Bin aber schon einen Schritt weiter in die "kann man nix machen" Einstellung, da keiner helfen kann. S bringt auch nichts jedes Jahr mehrmals den Gärtner kommen zu lassen um ein Pilz Mittel aufzutragen. Jeder mal 100 Euro, Erfolg 0. Ich gebs auf
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Ok danke für die Info. Dann hilft der Hauertdünger anscheinend auch nicht.
    sehr deprimierend
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sorry für die Späte Rückmeldung. Ich hab den Hauert Kick Off für den Frühlingstart. Hat nen mittlere bis hohe Stickstoff Anteil. Den würde ich 2mal im Frühjar benutzen um dem Rasen einen Wachstumsschub zu geben.

    Ganz Wichtig ist den Rasen beim Mähen aufzufangen wenn du Pilzbefall hast und nicht zu mulchen oder den Mähroboter laufen zu lassen. Ebenso wen Pilze im Rasen spriessen.

    Absammeln und dann mit Fangkorb mähen.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Versuch folgendes, einfach einen Spaten nehmen und wie im Bild entsprechend der schwarzen Striche in den Pilz einstechen und ein bisschen nach links und rechts drücken. Danach die Löcher mit Quarzsand füllen.
    Nach der Anwendung Spaten desinfizieren.
    Gruß Manuel
    IMG_20210707_205606.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten