Roundup: Tatsächliche Wirkungsdauer

xian79

Neuling
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dass hier nicht jeder Roundup-Fan ist, habe ich verstanden. Ich habe es eingesetzt, nachdem ich einen Garten komplett gerodet und umgegraben habe. Dann habe ich gewartet was noch alles hochkommt und das dann punktuell oder in kleinen Flächen behandelt (vor allem Löwenzahn).

Nun will ich es nochmals umgraben und einebnen, meine Frage ist nun: wie lange muss Roundup wirken, bis ich umgraben kann. Die SICHTBARE Wirkungsdauer wird ja mit 7 - 10 Tagen angegeben. Ich nehme jedoch an, dass die tatsächliche Wirkung ja früher einsetzt. Kann man da ungefähr sagen, wann? Dann könnte ich vielleicht morgen schon damit beginnen.

Danke und Gruß,
xian
 
  • B

    biofreak

    Guest
    Hallo,

    unter "Nachpflanzen oder Säen" steht, nach bereits 2 Tagen kann nachgebaut werden!
    Weiterhin : "Bei ausdauernden Un-Nichtkräutern 7 Tage warten" !!!
    An deiner Stelle würde ich also die 7 Tage abwarten, so bist Du auf der sicheren Seite und hast die Gewissheit einen unkrautfreien Rasen anzulegen.

    Gruß Biofreak

    PS: zu dem Thema ROUNDUP ist festzuhalten, die Landschaftsgärtner haben Zugriff auf ein viel stärkeres ROUNDUP UltraMax, für Ottonormalverbraucher nicht erhältlich.
     
  • xian79

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Alles klar, danke für die Info.

    Ich hatte LB plus verwendet und morgen sind 4 Tage vorbei.
    Werde dann wohl noch warten.

    Merci :eek:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Xian,
    weshalb willst Du denn nochmal umgraben ?? Damit holst Du dann doch die noch in der Erde liegenden Unkrautsamen nach oben, die dann wieder neu keimen können.
    Ich würde alles nur glatt harken und dann die Oberfläche platt walzen vor der Neueinsaat.
    ( Walzen kann man siech leihen )
     

    xian79

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Hm, daran habe ich nicht gedacht.

    Problem ist, dass das ganze noch sehr hügelig ist, das wird dann wohl mit dem Glattharken nix oder sehr schwer. Vielleicht versuch ich einfach nicht so tief umzugraben. Ich habe eine elektrische Bodenhacke.

    Hm, war wohl blöd es so rum zu machen.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    unter "Nachpflanzen oder Säen" steht, nach bereits 2 Tagen kann nachgebaut werden!
    Weiterhin : "Bei ausdauernden Un-Nichtkräutern 7 Tage warten" !!!
    An deiner Stelle würde ich also die 7 Tage abwarten, so bist Du auf der sicheren Seite und hast die Gewissheit einen unkrautfreien Rasen anzulegen.

    Gruß Biofreak

    PS: zu dem Thema ROUNDUP ist festzuhalten, die Landschaftsgärtner haben Zugriff auf ein viel stärkeres ROUNDUP UltraMax, für Ottonormalverbraucher nicht erhältlich.

    Hallo,
    wusste nicht, dass das allgemein käufliche schwächer ist. Dann gelten wahrscheinlich die 7 Tage.
    Ich hab das UltraMax.

    lg
    Andi
     
    N

    niwashi

    Guest
    (gartenfachliche) Beobachtungen haben gezeigt, dass nach der Behandlung von Raundap neue Kulturen nicht zu 100% befriedigend gewachsen sind!

    niwashi merkt an ...
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Wüchsiges Wetter vorausgesetzt, also genügend Feuchtigkeit und Wärme, dann reicht ein Tag zwischen Spritzung und Umgraben oder Fräsen. Über Nacht wird der Wirkstoff bis in die Wurzeln verlagert und dann sind die Pflanzen nicht mehr fähig sich aus den Wuzeln zu regenerieren.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Round Up wird meines Wissens nach über die Blätter aufgenommen und wirkt nicht auf Samen. Außerdem ist die Aussage falsch das Ultra Max nur an Fachbetriebe abgegeben wird. Kaufen kann das jeder, nur benutzen darf man es nicht ( wie mitm Radarwarner beim Auto, Deutschland halt )
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Genau wie …

    … Teilnehmer eines Crash-Autorennens lebenslang von regulären Rennen ausgeschlossen werden, sollte es eigentlich für vernünftiges Gärtnern einen Unvereinbarkeitsbeschluss bzw. Rpundup geben.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Round Up wird meines Wissens nach über die Blätter aufgenommen und wirkt nicht auf Samen. Außerdem ist die Aussage falsch das Ultra Max nur an Fachbetriebe abgegeben wird. Kaufen kann das jeder, nur benutzen darf man es nicht ( wie mitm Radarwarner beim Auto, Deutschland halt )


    Richtig, ebay ist voll davon!

    Man braucht zwar eine genehmigung, aber "Hust"!

    LG NICO
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Es reicht seinen Personalausweis vorzulegen und zu unterschreiben das man den Schein hat. Die Firma ist nicht verpflichtet diese Angaben zu überprüfen. Sollte aber jemand bei unsachgemäßen gebrauch erwischt werden, droen drastische Strafen. Ich glaube auch nicht das viele Benutzer dieses Produkts sich wierklich mit dem Umgang vertraut gemacht haben oder im Besitz der erforderlichen Spritzdüsen sind.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Selbst wenn das Zeugs in Deutschland komplett verboten würde, werden die Leute halt nach Holland fahren, genau wie sie nach Belgien oder Österreich fahren, um sich verbotene Extrem-Feuerwerkskörper und scharfe Waffen zu kaufen und nach Deutschland einzu schmuggeln (um danach in Internetforen stolz über ihre "Heldentaten" zu berichten).

    Das "System Roundup" liegt ja final gar nicht darin, den Weg für normale Pflanzen frei zu machen, sondern nur für Monsanto-Spezialzüchtungen, die Roundup-Resistent sind.
     
    B

    biofreak

    Guest
    Außerdem ist die Aussage falsch das Ultra Max nur an Fachbetriebe abgegeben wird. Kaufen kann das jeder, nur benutzen darf man es nicht ( wie mitm Radarwarner beim Auto, Deutschland halt )[/QUOTE]

    Bravo zu der "Einkaufsberatung", kauft man "illegal" und rechtswidrig das RU U-M so ist dies nicht strafbar, nur bei Anwendung ist man kriminell !
    Dieses Rechtsverständnis ist vollkommen schmerzfrei, die schon gequälte Natur wird es "danken" !!!

    Gruß Biofreak
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kann ich doch nix für. Halte das den Firmen vor die das so handhaben. Die könnten auch auf die Bescheinigung bestehen, was aber dem Gewinn schmälern würde.
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Als gewerblicher nutze ich ab und an das Ultra-Max - aber ich habe auch den Sachkundenachweis und halte mich an die Herstellervorgaben bzw. die gesetzlichen Regularien. Auch wenn ich gefragt werde, ich gebe es nicht weiter weil manche denken wohl das Allheilmittel gegen Unkraut gefunden zu haben.
    Dem ist aber nicht so und wenn ich was wirklich effektives will, dann wirds teurer.
    Glyfos Premium z.B. 40 €/Liter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Als gewerblicher nutze ich ab und an das Ultra-Max - aber ich habe auch den Sachkundenachweis und halte mich an die Herstellervorgaben bzw. die gesetzlichen Regularien. Auch wenn ich gefragt werde, ich gebe es nicht weiter weil manche denken wohl das Allheilmittel gegen Unkraut gefunden zu haben.
    Dem ist aber nicht so und wenn ich was wirklich effektives will, dann wirds teurer.
    Glyfos Premium z.B. 40 €/Liter
    Gramoxone
     

    xian79

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    weshalb willst Du denn nochmal umgraben ?? Damit holst Du dann doch die noch in der Erde liegenden Unkrautsamen nach oben, die dann wieder neu keimen können.

    Sorry, hier muss ich doch nochmal blöd fragen: Wie kann es sein, dass sich 20 cm unter der Erde noch Samen befinden, die bisher nicht keimten, nach dem Umgraben aber zu keimen beginnen, weil sie jetzt z.B. 15 cm höher liegen?

    Oder anders formuliert: woher soll ein Samen wissen, dass er hoch genug liegt um keimen zu dürfen :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vielleicht wiel e sin ihrer Natur liegt.
    Es gibt Samen welche unter die Erde müssen , solche welche nicht zugedeckt werden , da sie sonst nicht keimen.
    Genauso steht es mit der Tiefe beim säen............

    Warum wohl das , woher wissen sie das wohl :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anwendung Roundup für 1jähriges Wiesengras Rasen 5
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    Moorschnucke Glyphosat/Roundup - neueste Erkenntnisse Gartenpflege 67
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    N für unsere Roundup-Freunde ... Small-Talk 8
    N Roundup Speed Gartenarbeit 6
    Z Roundup ist definitive giftig für Hunde !!! Gartenpflege 62
    Ing_Cent Unterschriftenaktion gegen Roundup Gartenfreunde 5
    F Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier Gartenpflege 23
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    S Erfahrungen mit Roundup Gartenarbeit 31
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    birkenlinde Nochmal Roundup.. Gartenpflanzen 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    andreadon Rasensäen nach RoundUp Rasen 2
    Frenchie Verseucht Roundup den Zerstäuber ? Rasen 2
    F neuer Rasen durch Nachbars Roundup zerstört Rasen 1
    H Roundup wirkungslos? Gartenarbeit 22
    H Nach Roundup - wann schneiden ? Gartenpflege 3
    J Roundup benutzen bei Thuja Gartenpflege 3
    B Fragen zu RoundUp Small-Talk 2
    U RoundUp Unkrautfrei Gartenpflege 8
    E Wann wirkt ROUNDUP? Gartenpflege 4
    G Ackerwinden entfernen mit Roundup Gartenpflanzen 3
    Marcel Suche Online-Shop für Hakaphos Spezial und Roundup Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten