Royal Canin Obesity für Katzen

M

MFin

Guest
Hallo liebe Katzenbesitzer,

beim gestrigen Tierarztbesuch wurde mal wieder festgestellt: meine Stubenmieze hat zu viel auf den Rippen . . .

Nachdem ich schon seit Monaten fettreduziertes Trockenfutter gebe und Leckerchen total gestrichen sind, hält die Katze ihr (Über-) Gewicht trotzdem.

Deshalb hat mir meine Tierärztin nun zu Royal Canin Obesity Management DP 42 geraten.

Wer hat Erfahrung speziell mit diesem Futter?

Besonders interessiert mich, wie es von den Tieren angenommen wird, die Verträglichkeit und ob es wirklich was bringt. Der Preis spielt in dem Fall keine Rolle, ich weiß, es gibt im Zoofachhandel auch billigere Diätfuttermittel - aber im Fall meiner Katze haben diese bisher nichts gebracht.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    meine TÄ hat es mir auch aufgedrängt. Echt teuer, selten anders zu besorgen (bei ebay war mal welches) - gebracht hat es nichts. Ich hab mir dann das Buch "Dicke Katze" besorgt (GU Verlag, ISBN 3-7742-6315-9), wo unter anderem die Inhaltsstoffe von Katzenfutter aufgeschlüselt sind. Meine Miezen bekommen inzwischen beide Royal Canin Light (weil sie es mögen, und das gibt es sogar bei OBI) neben Feuchtfutter mit einem Rohfettanteil nicht höher als 5% (was mir bis dahin nicht bewusst war - Trockenfutter hat wesentlich mehr Energie als Feuchtfutter), am Fummelbrett müssen sie sich Zusätzliches erarbeiten, mit Missy (der "konvexen" Katze, wie mein GG sagt) wird viel gespielt und viel spaziert. "Nur" zweimal am Tag gibt es Futter, da sie den ganzen Tag frisst, wenn den ganzen Tag Futter verfügbar ist - und mir die Erklärung für definierte Futterzeiten einleuchtete (der Katzenkörper ist daran gewöhnt, Mahlzeiten nur zu erhalten, wenn die Jagd erfolgreich war). Richtig dünn wird sie wohl nie, aber gesunde Ernährung und viel Sport ist ja auch schon etwas ;). Vor allem nimmt sie auch, was wichtig ist, ganz langsam ab.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Inconitro,

    herzlichen Dank vorerst für Deine Infos. Werde jetzt mal abwarten, ob noch jemand Erfahrungen hat und dann überlegen, was ich mache!
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Mäusefängerin,

    speziell zu dieser Ausführung von Royal Canin kann ich jetzt nix sagen - aber: Meine Perserdame (siehe links) kriegt Royal Canin Sensible 33 - das einzige Futter, bei dem sie mir nicht ständig die Bude vollreiert...

    Sie frisst es gerne, hält ihr Gewicht und der "Rest" der übrigbleibt, hält sich (im Vergleich zu 08/15 Futter) wirklich in Grenzen.

    Übrigens; ich bestelle bei Zooplus.de da gibt´s wenigstens 3 % Skonto (bei Bankeinzug) bei einem Sack für 52 Euro macht das schon was aus.

    LG
    Christine
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo Christine,

    ich bin auch sehr zufriedener ZooPlus-Kunde, nur das o. g. Katzenfutter gibt es ausschließlich über den Tierarzt. Deshalb gibt es bei "normalen Futterversendern" im Internet keine Erfahrungsberichte darüber.

    Trotzdem vielen Danke für Deine Antwort.
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    hallo,
    es kann ja sein, dass das ein gutes Produkt ist, deine Katze aber nicht essen möchte, und dann hast du viel Geld in den Sand gesetzt. Rufe doch mal bei Royal Canin an. Vielleicht schicken Sie dir ein paar Proben. Ich weiß nicht, ob sie das jetzt noch machen, aber vor ein paar Jahren als meine Katze noch Royal Canin gegessen hat, haben sie das gemacht.
    LG :idea:
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo Mäusefängerin,

    eine meiner beiden Katzen hatte auch Übergewicht, und ich habe Coyal Canin Light Trockenfutter ausprobiert. Das brachte gar nichts. Dann habe ich auf Anraten meiner Tierärztin meinen beiden nur noch Nassfutter gegeben (mal Light-Futter, meist aber ganz normales), und siehe da: mein "Dickerchen" nahm tatsächlich ab.

    Ich versuche mal, die Erklärung meiner Tierärztin wiederzugeben. Sie sagte, dass Trockenfutter dreimal so viele Kalorien enthält wie Nassfutter. Und von Nassfutter frisst eine Katze, bis sie satt ist und hat dann die für sie richtige Menge aufgenommen. Bei Trockenfutter stellt sich das Sättigungsgefühl aber erst später ein, weil dem Futter das Wasser entzogen wurde. Erst wenn die Katze Wasser getrunken hat und das Trockenfutter im Magen quillt, fühlt sich die Katze satt. Dann hat sie aber für gewöhnlich bereits eine zu große Menge Futter im Bauch.

    Ich mache es seitdem so, dass ich meinen Katzen nur noch Nassfutter gebe und ab und zu eine kleine Menge Trockenfutter als Leckerli aus der Hand füttere. Seitdem sind beide normalgewichtig. Falls es also auch mit Royal Canin Trockenfutter nicht klappen sollte, kannst du das ja mal ausprobieren...

    Viel Glück!
    Hummeline
     
    M

    MFin

    Guest
    @ Erari
    Eine Probe habe ich gestern von der TÄ bekommen und meine Katze hat es gefressen, allerdings ist sie auch überhaupt nicht wählerisch.


    @ Mutts
    Danke, das sind ja Aussichten . . .


    @ Hummeline
    Da meine Mieze etwas Probleme mit Zahnstein hat (der auch schon entfernt wurde) ist es lt. TÄ besser, wenn sie Trockenfotter frisst. Seit dem sind auch die Zähne total in Ordnung.


    Oh menno, Danke vorerst an Euch alle! Da habe ich nun gehofft, es melden sich ein paar Leute mit Erfolgsberichten (noch dazu bei dem Preis: 3,5 kg = 31€) aber das Thema ist wohl doch komplexer.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    little Butterfly schrieb:
    Hallo,
    darf ich fragen, wieviel kg in dem Sack sind ?

    10 Kilo kosten regulär 54,25 Euro. Hält aber bei meiner ewig (ich wünschte, die hätte das "zuviel" von Mäusefängerins Katze...)

    Hummeline schrieb:
    Sie sagte, dass Trockenfutter dreimal so viele Kalorien enthält wie Nassfutter. Und von Nassfutter frisst eine Katze, bis sie satt ist und hat dann die für sie richtige Menge aufgenommen. Bei Trockenfutter stellt sich das Sättigungsgefühl aber erst später ein, weil dem Futter das Wasser entzogen wurde. Erst wenn die Katze Wasser getrunken hat und das Trockenfutter im Magen quillt, fühlt sich die Katze satt. Dann hat sie aber für gewöhnlich bereits eine zu große Menge Futter im Bauch.

    Irgendwie leuchtet das ein. Unsere Emma (zwar ein Hund) frisst auch wie ein Wolf das Trockenfutter. Und selbst wenn die Wampe mit der passenden Portion voll sein sollte - die lungert immer noch rum, ob´s denn nicht noch was gibt. Wir weichen das Trockenfutter auch ab und zu ein - und siehe da - da läßt sich manchmal sogar noch was in der Schüssel übrig...

    LG
    Christine
     
  • nepeta cataria

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    leider kann ich nicht mit einem Erfahrungsbericht zu Royal Canin dienen, aber wir haben unser Dickerchen (ehemals 7,... kg Katze) mit Science Plan Diätfutter für Senioren auf 5,8 kg runterbekommen. Schwierig war für uns eher, dass die Portionen immer so klein aussahen und wir die Tendenz hatten mehr zu geben. War also eher unsere Disziplin gefragt, als die der Katze :)
    Die Mieze war satt und hat auch nicht gejammert...
    Viele Grüße
    Tine
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo,
    leider kann ich nicht mit einem Erfahrungsbericht zu Royal Canin dienen, aber wir haben unser Dickerchen (ehemals 7,... kg Katze) mit Science Plan Diätfutter für Senioren auf 5,8 kg runterbekommen. Schwierig war für uns eher, dass die Portionen immer so klein aussahen und wir die Tendenz hatten mehr zu geben. War also eher unsere Disziplin gefragt, als die der Katze :)
    Die Mieze war satt und hat auch nicht gejammert...
    Viele Grüße
    Tine

    Hallo Tine,

    da habt Ihr ja gute Arbeit geleistet! Ja, das Durchhaltevermögen ist natürlich sehr wichtig. Mir geht es genau so, dass ich manchmal denke, das Futter wäre zu wenig . . .

    Vielen Dank erst mal für Deine Meinung!
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main

    Da meine Mieze etwas Probleme mit Zahnstein hat (der auch schon entfernt wurde) ist es lt. TÄ besser, wenn sie Trockenfotter frisst. Seit dem sind auch die Zähne total in Ordnung.

    Hallo Mäusefängerin,

    aus diesem Grund gebe ich meinen beiden Fellnasen Zahnpflege-Snacks. Meine Tierärztin hat behauptet, dass normales Trockenfutter nichts bringen würde, weil es Getreide enthält und dann ein Brei an den Katzenzähnen kleben bleibt. Aber wenn es bei deiner Katze hilft, scheint das ja nicht zu stimmen. Typisch: zwei Experten mit drei unterschiedlichen Meinungen :rolleyes:
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Mäusefängerin,

    aus diesem Grund gebe ich meinen beiden Fellnasen Zahnpflege-Snacks. Meine Tierärztin hat behauptet, dass normales Trockenfutter nichts bringen würde, weil es Getreide enthält und dann ein Brei an den Katzenzähnen kleben bleibt. Aber wenn es bei deiner Katze hilft, scheint das ja nicht zu stimmen. Typisch: zwei Experten mit drei unterschiedlichen Meinungen :rolleyes:

    Du hast Recht, man hört so viele gegensätzliche Sachen, zum Schluss weiß man gar nicht mehr was man machen soll.

    Aber auf jeden Fall fange ich nicht wieder an mit Snacks - egal welcher Art - auch wenn's schwerfällt!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo ines,

    heute erst habe ich 2 futterproben von royal canin erhalten.
    zusätzlich noch ne kleine maus, die meine frida schon wieder
    versteckt hat.:rolleyes:

    ich hatte nämlich einen 8kg sack gekauft, den mein
    fritzi gar nicht so gerne mag. nun habe ich das zeug hier
    und frida frisst mit...gott sei dank.:D

    deshalb bin ich auf die seite von royal canin und habe
    mir dort die proben bestellt. so kannst du es ausprobieren,
    obs der katze schmeckt.

    liebe grüße von kathi
     
    M

    MFin

    Guest
    @ Kathi


    Dass meine Katze das Futter frisst, weiß ich ja schon. Aber so ein paar Pröbchen werde ich trotzdem mitnehmen!
     
    M

    MFin

    Guest
    Ich hatte diesen Fred hier mal eröffnet, um Erfahrungen zu obigem Futter von Euch zu erhalten.

    Jetzt kann ich selber erste Erfolge vermelden: Unsere Katze hat bisher pro Monat ca. 100 g abgenommen, das ist nicht viel aber - nachdem vorher nichts anderes geholfen hat - ein guter Erfolg, meine ich.

    Und die Futterkosten halten sich auch in Grenzen, bei einer Futtermenge von 50 g pro Tag sind das rund 45 Cent täglich. Und unserer Dicken (bald dürfen wir sie wohl nicht mehr so nennen ) reicht die Futtermenge völlig aus.

    Fazit: Ich kann es nur weiter empfehlen!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    das hört sich doch super an, liebe ines. :D
    und mit welchem futter hast du das ergebnis erzielt?

    liebe grüße von kathi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Auch bei Katzen ist es so, dicke Mütter haben dicke Kinder .
    Ihre Mutter war dick , ihre Geschwister sind dick .Herkunft und Alter spielen
    auch eine Rolle .
    Sie bekommt eine flache Schale Nassfutter pro Tag und 50 gr. R .C .ligt, und
    4 -5 Zahnkräcker.Trotzdem ist sie rund.
    Sie ist jetz fast 10 Jahre und rennt nicht mehr so viel rum ,wie ältere eben so
    sind .Ab und zu fängt sie sich eine Maus .Im übrigen genießt sie das Leben
    auf dem Sofa.

    LG Zaubernuß
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hallo schau doch mal bei bei fressnapf -da hole ich immer pet-balance medica für meinen monty - das ist in mehreren sorten da zu kriegen - muste auch von roy.can. intestinal füttern da er futtermittelallergie hatte somit laufen dünnpfi.... da mir das bei meiner kleinen rente auf dauer zu teuer wird forstete ich alle katzenforen durch . bin somit auf pet balance gekommen . der 2,5 kg. sack kostet 13 euronen besser als 25 beim intestinal . und es geht ihm gut . da gibts auch ligt zum abnehmen das hat meine tochter probiert und hat super geklappt - vielleicht hast du glück -
    lg.molumo
     
    M

    MFin

    Guest

    das hört sich doch super an, liebe ines. :D
    und mit welchem futter hast du das ergebnis erzielt?

    liebe grüße von kathi

    Hallo Kathi,

    das Futter heißt ganz genau so wie dieser Fred.


    @ Zaubernuß

    Ob meine Minki eine dicke Mama hatte, weiß ich nicht. Habe sie als Streuner aufgenommen und sie war damals gertenschlank. Sie ist nun schon ca 10 Jahre alt, davon 8 Jahre als reiner Stubentieger bei uns und hat einfach im Laufe der Jahre immer mehr zugelegt. Da sie eigentlich eine sehr kleine Katze ist, sind 6 kg eindeutig zu viel. Ich möchte einfach nicht, dass irgend wann Herz, Nieren oder andere Organe nicht mehr mitmachen, nur weil sie zu fett ist. Deshalb die Diät - und ich bin langsam der Überzeugung, dass sie trotzdem keinen "Hunger leidet", denn sie bettelt jetzt auch nicht mehr wie vorher!

    @ momo...

    Danke für den Tip! Wenn wir diese Diät erfolgreich abgeschlossen haben, werde ich mich nach einem Light-Futter umsehen, um das Gewicht unserer Minki zu halten. Aber erst mal dauert das wohl noch ein paar Wochen, wie ich befürchte . . .
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Gib nicht auf wird schon alles klappen , mein Monty hat jetzt auch Minterpelz plus Kilo 5,2 dem macht die Kälte scheinbar kaum was aus .-17 Grad sinds hier momentan . Allerdings kommt er öfter rein als sonst um sich aufwärmen.
    lg.molumo
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ich hatte mir auch zwei Pröbchen von Royal Canine bestellt frisst mein Oni richtig gern, im Gegensatz zu Whiskas:(
    Die Maus war echt toll, der Schwanz wurde gleich als erstes abgenagt ...
    danke für den Tip!
    liebe grüße
    Ise
     
  • Similar threads

    Oben Unten