RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten

Knarf81

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
180
Hallo Leute,

Ich habe eine kleine Rasenflächen mit 35qm, diese hat z.Zt. RSM2.3 Rasen, wie meine große Fläche auch. Nun wollte ich die kleinere Fläche mit einem Tiefschnittverträglichen und super Dichten Rasen aufwerten. Dieser soll einen Schnitt von 15-20mm mit dem Spindelmäher bekommen.

Nach langen suchen im Internet bin ich auf den RSM4.3 gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Golfrasen, oder noch besser, selber im Privaten Garten und kann darüber berichten, evtl auch ein Bild zeigen?

Gruß Frank
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hi,

    deine Rasenmischung ist schon sehr strapazierfähig.

    Durch die Lolium Sorten erzielst Du nicht nur eine große Tiefschnittverträglichkeit, eine dichte Rasennarbe sondern auch eine extreme Belastbarkeit und eine geringe Anfälligkeit gegen Krankheiten wie zum Beispiel Schneeschimmel.

    Die poa Pratensis Sorten sorgen für einen guten Erosionsschutz.

    Ich selber habe eine als Golfrasen deklarierte Rasenmischung im Garten eingesetzt.
    Anbei zwei Fotos, die ich vorhin gemacht habe. Die Neueinsaat (auf "blankem" Boden also) war am 08.06.2013.

    2013-07-20 16.46.01.jpg2013-07-20 16.46.10.jpg

     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Sorry Ell Garto!!!
    Habe Dich nicht vergessen. Mittlerweile habe ich mich auch für eine Mischung entschieden. Es wird diese hier werden: Bar-Tee-Standard von Barenbrug

    Kein RSM. Lässt sich Problemlos auf 10-20mm schneiden und soll tiefgrün sein (Dünger vorausgesetzt)
    Habe heute auch angefangen die Fläche umzuspaten, die Rasenschicht wird 180 Grad gedreht, Gift will ich nicht nehmen. Danach wird gehackt, gewalzt und ein sauberes, gerades Planum erstellt.
    Ich hoffe das durch den hohen Poa Pratensis Anteil, die Poa Annua unterdrückt wird und sich nicht etablieren kann.

    Ich werde jedenfalls berichten und ein, zwei Bilder zeigen, wenn es Grün wird:)

    Gruß Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ja prima.

    Dann mach mal vorher - nachher Bilder. Bin gespannt.

    Poa annua erkennt man recht gut bei frisch gesähtem Rasen. Direkt ausstechen. Fertig.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Ich hoffe, dass man die Annua gleich erkennen kann. Weil momentan ist die komplette Fläche überwuchert mit dem Zeugs, überall hellgrüne Flecken. Ausstechen hilft da leider nicht mehr, von daher wird auch neu angelegt.

    Aber mal zum Erkennen, inwiefern unterscheidet sich die Junge poa annua von poa pratensis. Gibt es da schon sofort den Unterschied in der Farbe, oder Form? Wäre sehr hilfreich.

    Gruß Frank
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo,

    Startschuss ist gefallen:D

    War noch etwas Arbeit, bis alles sauber und plan war. Aber das Planum kann sich sehen lassen, alles wurde mehrmals mit einer langen Wasserwaage abgezogen, damit alles schön eben ist, für den späteren Schnitt.

    Anbei ein Vorher Foto mit dem (hässlich gewachsenen) RSM2.3 und eins mit dem aktuellen Stand. Wieso der RSM2.3 auf der kleinen Fläche nicht so schön gewachsen ist wie auf der großen Fläche, kann ich mir nicht erklären. Egal, nun ist Platz für den Rotschwingel Rasen:grins:

    In 10-14 Tagen werden die ersten Festuca Samen keimen und ein paar Tage später die Poa Pratensis. Lolium ist nicht vertreten. Bin schon gespannt.

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      424 KB · Aufrufe: 862
    • image.jpg
      image.jpg
      623,6 KB · Aufrufe: 649

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Kommt auf dem Bild wohl nicht so richtig rüber, Fakt ist, oder war...Sehr viel Poa Annua und Fleckiges Bild. Gefiel mir nicht:schimpf:

    Auf der größeren Fläche schaut es besser aus. Diese wird aber nächstes Jahr auch überarbeitet:)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      576,3 KB · Aufrufe: 688

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Interessantes Projekt.

    Wie bist Du denn da mit dem "beseitigen" des alten Rasens vorgegangen?

    So Step für Step würde mich wirklich interessieren.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wie oben schon geschrieben, Rasen um 180 Grad gedreht mittels umspaten (20cm tief). Zuvor tiefste Einstellung gemäht. Würde ich es nochmals machen müssen, würde ich die oberse Rasenschicht abtragen und entsorgen denn beim
    späteren bearbeiten des Bodens mit dem Rechen kam einiges an Rasen wieder zu vorschein. Hoffe auch, das alles gut verdichtet ist und sich nichts mehr absetzt. Ansonsten muss nächsten Jahr Rheinsand/Quarzsand drauf zum ausgleichen. Hat auf der großen Fläche auch super geklappt.

    Einfacher wäre sicherlich Roundup gewesen, da aber die Buchshecken und Lorbeer direkt angrenzen und zusätzlich 2 Katzen und 1 Kind (ab September 2) hier leben, muss das nicht sein.

    Gruß Frank
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo,

    Die ersten Samen sind schon gekeimt:D

    Dachte ich müsste bis zum WE warten, bis die Festuca keimen. Die Hitze treibt den Vorgang wohl recht Flott voran. Zudem wird 8x am Tag für 5min bewässert, die Rasenfläche war somit noch nie trocken in dieser Zeit. Starter Dünger wurde vor dem Saatgut auch noch aufgebracht, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Was ich noch gemacht hatte, da sich kleine Senken auf der Fläche gebildet hatten und manche Stellen etwas verdichteter aussahen, die Fläche nochmals mit dem Rasenrechen abzurechen. Somit wurde ein ansammeln von Saatgut in den Senken verhindert. Möchte ich mal so als Tipp weitergeben.

    Sobald man die Keimlinge besser sehen kann gibt es ein Bildchen, denke am Sonntag.

    Gruß Frank
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi,

    Hier das versprochene Bildchen.

    Es sind noch viel freie Flächen auf der Rasenfläche. In 2 Wochen sollte es besser aussehen.

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      445,2 KB · Aufrufe: 659

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Abwarten und Geduld haben. Aufpassen, dass Du nicht überwässerst.
    Aber für die kurze Zeit ein ordentliches Wachstum.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo,

    Kleines Update. Habe die Rasenfläche mittlerweile 2x gemäht.
    Ein paar Stellen müssen wohl nachgesät werden. Ich warte aber mal noch 2 Wochen ab, dann sind 6 Wochen vergangen und es sollte für eine Nachsaat zeitlich immer noch reichen.

    @el garto: Dein Rasen schaut auf dem Bild nach 6 Wochen Wachstum Super Dicht aus, da bin ich noch weit weg davon. Mit welcher Ansaatmenge bist Du vorgegangen? Wie schaut Dein Rasen mittlerweile aus und auf welcher Schnitthöhe mähst Du?

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      657,5 KB · Aufrufe: 651
    T

    Tono

    Guest
    Tee-Abschlagrasen.... was mir da immer durch den Kopf geht, Sorry wenn's offtopic ist, die Fläche ist ja nicht sehr groß; und jetzt auch noch der kleine runde Deckel über einem... Puttingloch? Da kommt man ins grübeln... mehr als ein Chip mit dem Eisen 8 sollte wohl kaum drin sein :roll:

    eingelochte Grüße
    Tono

    PS: Aber schön isser geworden, dein Tee-Abschlagrasen
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Ich möchte darauf kein Golf spielen, will nur einen Teppichartigen Rasen, da bietet sich solch eine Mischung Perfekt an. Der "Deckel" ist ein Versenkregner von Gardena:) Aber ein Puttingloch wäre auch nicht schlech:)
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Und den bekommst Du.
    Wie ich bereits sagte, habe ich auch einen Golfrasen bei mir verwendet und das ist das Ergebnis:

    http://www.vidup.de/v/UTBwR/

    Leider wurde die HD-Qualität beim Hochladen anscheinend komprimiert.

    Motivierende Grüße

    EDIT
    Huch. Sorry Knarf. Habe Deine Fragen vollkommen vergessen:

    @el garto: Dein Rasen schaut auf dem Bild nach 6 Wochen Wachstum Super Dicht aus, da bin ich noch weit weg davon. Mit welcher Ansaatmenge bist Du vorgegangen? Wie schaut Dein Rasen mittlerweile aus und auf welcher Schnitthöhe mähst Du?
    Grüße Frank

    Das kann ich gar nicht so genau sagen. Man soll bei der Mischung die ich habe ca 25-30g pro m² ausbringen. Das ist aber immer leichter gesagt als getan. Ich hab es ein paar Meter mit einem Streuwagen probiert, aber das Ergebnis konnte man getrost vergessen. Also alles wieder runter geholt und per Hand geworfen. Dabei ist weniger manchmal mehr, denn bringst Du zu viel Saatgut aus, wächst nichts. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber ich denke, die Keimlinge treten in starke Konkurrenz um die Nährstoffe, die dann nicht ausreichen oder verkleben so sehr, dass ein Aufkeimen unmöglich wird.

    Eine gute Hilfe beim Düngen war mir der später gekaufte Power Spreader von Wolf. Ob man damit auch genausogut Saatgut ausbringen kann weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

    Der entscheidende Punkt war bei mir aber das Wässern - so habe ich es empfunden. Ich habe wirklich peinlich genau darauf geachtet, dass die Keimlinge nie trocken werden.

    Gemäht habe ich das erste Mal bei einer Halmlänge von 8cm (heisst dann auf Schlau "Wuchshöhe") und einer Schnitthöhe von 5 cm, also gut 3cm ab. Dabei war es mir auch egal, ob es flächendeckend bewachsen war. Entscheidend ist, dass Du allen Stellen auf dem Boden die gleichen Möglichkeiten gibst zu wachsen. Mähst Du zu spät, beschatten die bereits gewachsenen Halme des lolium oder des festuca-rubra die noch nicht aufkommenden Stellen und die später treibenden Sorten, wie das poa-pratenis und es passiert nichts. Mähst Du zu früh, reisst Du die zarten Wurzeln heraus und saugst eventuell noch nicht sitzende Samen wieder auf. Das Ausreissen passiert übrigens auch bei stumpfen Messern. Also: vorher nachschleifen (lassen).
    Nach dem ersten Schnitt habe ich dann ein Bild hier im Forum eingestellt, wo man die kahlen Stellen gesehen hat. Mir wurde das sofortige Nachsähen empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Habe das dann auch gemacht. Boden gewässert, leicht aufgehartk, Rasensamen druff.

    Anschliessend sollte nach einer Woche die Wuchshöhe wieder ca 8cm betragen. Sollte. Dann wieder auf 5 cm runter. Das gleiche kommende Woche nochmal. In der vierten Woche (also nach dem ersten Schnitt, nicht nach der Aussat) kannst Du tiefer mähen, wenn Du möchtest. Mäh aber nie mehr als 1/3 der Wuchshöhe.

    Ich hoffe ich habe Deine Fragen nun beantwortet. T'schuldige nochmal, dass ich sie vergessen hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Danke Dir Ell-Garto!!

    Respekt, Dein Rasen schaut verdammt gut aus! Super Dicht gewachsen.

    Dann warte ich mal noch etwas ab, wässere und mähe einfach mal weiter.
    Samen kann keiner abgesaugt werden, da ich mit der Spindel drüber mähe.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Danke. Ich bin auch ein wenig Stolz drauf. Fühlt sich super an, wenn man barfuss drüber latscht.

    Ich bin mir aber sicher, dass aufgrund Deiner Rasenmischung gar nichts schief gehen kann, wenn Du weiter so bemüht bist. Ist die Etablierungsphase abgeschlossen, was sie bei mir ist, gilt es das Ergebnis zu halten und das ist noch um einiges schwerer. Ich sehe auch nicht immer rechtzeitig was dem Rasen fehlt oder in welche Richtung es geht. Erst kürzlich hatte ich eine dunklere Stelle im Rasen, nahe am Baum und dachte es sei Wassermangel und habe sofort interveniert. Pustekuchen. Genau anders herum, es war zu nass, obowhl der Schraubendrehertest etwas anderes sagte.
    Einige stellen haben auch Unkraut, aber ich versuche dran zu bleiben und durch konsequentes Mähen. Waässern, Düngen dieses nicht gewünschte Kraut auszutreiben.

    Nur Mut und weiter dran bleiben Knarf. Ich in auf das Ergebnis gespannt.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Neidisch über den Zaun geschaut… och!
    Das sieht ja wirklich wunderbar aus. Glückwunsch zum Erfolg und für die konsequente Umsetzung

    @Ell-Garto: In deinem Video wirkt der Rasen sehr lang. Auf welche Länge stellst Du ihn denn jetzt ein? Nach dieser Etablierungsphase zwischen 8 und 5 cm muß doch jetzt eine geringere „Wuchshöhe“ eingestellt werden, um ihn richtig dicht zu bekommen (vermute ich).

    Das größte Problem (und da hoffe ich auf Fortsetzung dieses Threads) wird nach meiner Erfahrung das Halten dieses Top Zustands sein. Gewöhnliches Unkraut (so meine Beobachtung) ist nicht das große Problem, aber es schleichen sich mit den Jahren Rasensorten ein, die ich gar nicht „gekauft“ hatte. Habt Ihr da schon einen Plan? Im Mai vertikutieren und nachsähen?
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Guten Morgen.

    Der Rasen hatte dort eine Höhe von 5-6cm. Er wirkt nur ziemlich hoch, weil er einfach so dicht und an der Narbe sehr buschig ist.
    Ich habe am Anfang etwas experimentiert und nicht zu tief geschnitten, da ich ein wenig Bedenken hatte, dass der Rasen zu viel Stress erfährt und bei den Böllertemperaturen die hier herrschten dann vertrocknet.

    Ich habe gestern einen Teil auf 4-5cm geschnitten und will mal ob der gemäßigten Temperaturen sehen, wie das dem Rasen und vor allem dem an einigen Stellen vorhandenen Unkraut bekommt. Optisch macht das aus der Ferne und aus dem Nahen keinen Unterschied.

    Traditionell findet bald eine Gartenparty statt und ich denke, dass wird mit Zelt, Stehtischen und einer geplanten kleinen Kinderhüpfburg eine echte Belastungsprobe.

    Was das Vertikutieren angeht, kann ich noch nicht sagen ob das nötig ist. Als genereller Plan existiert das nicht, zumal ich mit dem Rasen davor die Meinung des rasenbloggers definitiv teilen konnte!

    Nochmal zum Thema Düngen:

    Ich habe nach 6 Wochen auch das erste Mal gedüngt. Das war insofern nötig, als bei der Aushebung der schmalen Gräben für die Stromleitungen durch den Minibagger die Erde einmal durchmischt und die tiefere Schicht dann oben lag. Man sah sehr deutlich, dass der Rasen, der auf diesem Boden keimte viel grüner und dunkler im Farbton war als der Rest. Durch die Ausbringung von Dünger hat sich das Problem innerhalb 2 Woche gelöst.
    Hierfür habe ich einen fertig gemischten Rollrasendünger eingesetzt. Zusammensetzung müsste ich jetzt nachsehen. Bezugsquelle bin ich gerne bereit per PN zu nennen, wegen des Werbeverbots hier im Forum.

    Flotte Grüße von Ell-Garto, der gleich bei und mit seinem besten Freund Rollrasen verlegen wird. Eine Premiere.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    Kleines Update.
    Ein paar Stellen müssen wohl nachgesät werden. Ich warte aber mal noch 2 Wochen ab, dann sind 6 Wochen vergangen und es sollte für eine Nachsaat zeitlich immer noch reichen.
    Grüße Frank
    Sorry:
    Wenn man Dein in Post #16 eingestelltes Bild vergrößert,
    dann sehe ich da nicht nur einige marode Stellen.

    Das erfordert aus meiner Sicht eher eine heftige Nachsaat - Sanierug.

    So wie im Bild (Post#16) sahen all meine jahrelangen Neusaat-Aktionen
    in Teilbereichen meiner 250qm Rasenfläche aus.

    Bis ich es leid war.
    Auch wegen der Wegerich-Teppiche.

    Es wurde Rollrasen verlegt und nach 2 Jahren
    sieht das überall immer noch so aus
    wie die Bilder von @Ell-Garto in Post#2
    Dazu auch zwei Bilder von meinem Rollrasen.

    Deine kleine rechtwinklige Rasenfläche wäre doch für eine
    Rollrasenverlegung nach der Sandwich-Methode ideal geeigenet.
    (ca. 3 Euro /qm)

    Nach 3 Wochen kannst Du darauf Golf spielen.:D
     

    Anhänge

    • Roboter 002.jpg
      Roboter 002.jpg
      676,9 KB · Aufrufe: 649
    • Neuer Rasen 036.jpg
      Neuer Rasen 036.jpg
      700,8 KB · Aufrufe: 565

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    @ orta: Die Fläche wurde heute nachgesät und mit Torf bedeckt. Mir waren da auch zu viele Lücken drin.
    Rollrasen in RSM4.3, bzw Rotschwingel/Poa welchen ich gesät habe für 3,-€, den zeig mir mal bitte. Zudem kommt Sandwich nicht in Frage, da meine Flächen genau eingeebnet sind und mit Tiefbordsteinen eingefasst sind.

    Meine andere Fläche habe ich auch sauber hinbekommen, dann werde ich die kleine auch noch schaffen. Selbst ist der Mann:)

    @Parzival. Einen genauen Plan habe ich keinen. Momentan besteht er erstmal darin die Fläche sauber Dicht zubekommen und eine Schnitthöhe von 15-20mm zu erreichen. Das wird sich aber erst nächstes Jahr erreichen lassen. Gedüngt, gewässert muss wohl mehr werden, da der Rasen ja recht kurz ist.
    Zum vertikutieren haben mir alle Verkäufer/Berater geraten mit denen ich Tel/gemailt hatte. Ich lass das alles mal auf mich zu kommen. Die Fläche hat ja nur 35qm und eignet sich gut zum üben/probieren:)

    Edit: hier ist die nachgesäte Fläche zusehen. In 2-3 Wochen zeige ich dann ein neues Bild, um zusehen wie sich der Rassn bis dahin gemacht hat.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      667,6 KB · Aufrufe: 553
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe Freunde des gepflegten Rasens!
    Erst einmal Danke für die Resonanzen über den Gartenzaun.
    Ortas Projekt mit dem Sandwich-Rollrasen ist sicher eine interessante Option. Dass der Rasen nach zwei Jahren diesen prospektgleichen Zustand hat, läßt auf ein gutes Pflegekonzept schließen.
    Aber die Beiden spielen mit ihren jeweiligen RSM 4.3 Projekten definitiv in einer anderen Liga.
    Ich schaue mir das jetzt noch ein bisschen an, bevor ich auch die Nerven verliere…

    Momentan gehöre ich noch zur Fraktion der entnervten Ausbesserer und interessiere mich brennend dafür, wie man diesen RSM 4,3 Standard halten könnte. Ich lese: Schnitthöhe 10 bis 15 mm – Pflegeaufwand mittel (!?)

    Auf den ersten Blick sehe ich immer nur große Abgabe-Mengen (Wild). Gibt es denn diese 4.3 er Mischung auch für kleinere Flächen? Die Schnupperpackung für 10m²? Dann würde ich mich doch glatt noch mit einer separaten Testfläche dem Experiment anschließen…
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wie anfangs schon erwähnt nutze ich den Bar Tee Standard von Barenbrug.
    Musste hier auch nicht den kompletten 15Kg Sack kaufen. Habe 3 Kg genommen, ansonsten würde der komplette Sack 260,- kosten...

    Bezugsquelle kann ich Dir gerne per PN geben.

    10qm Testfläche..na dann los:)
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Wenn Du mit "die Beiden" mich und Knarf meinst Parzival, dann muss ich ein wenig korrigierend einwirken.

    Ich habe keine RSM4.3 Mischung, sondern eine Mischung die einem Fairway entspricht.
    Dazu kurz die Erläuterung:
    "Tee" ist im Golf der kleine Stift, auf dem beim Abschlag der Golfball gelegt wird. Es handelt sich also um den im Abschlagbereich liegenden Rasen, der die Mischung von Knarf beschreibt.

    "Fairway" ist der Rasenbereich zwischen Abschlag und "Grün", dem Lochbereich.

    EDIT
    Orta.
    Dein Rasen sieht echt unverschämt gut und gesund aus!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Gerade lese ich mich in das Sortiment von Rospo Green ein. Donnerwetter!

    Also was ich bis jetzt schon heraus bekommen habe: Die Fairway Flächen sind offenbar aufwendiger in der Anlage, während die Tee Mischungen schneller auflaufen. Der Pflegeaufwand für Abschläge wird als mittel bezeichnet – der für Fairways als hoch. Im Hausgebrauch wird man es ja kaum schaffen, den eigenen Rasen auf 20mm zu trimmen – also strebt man nach meiner Erfahrung immer etwas zwischen 30 und 35 mm an. Jetzt also die rein hypothetische Frage – was wäre besser geeignet 4.3 oder 4.4?

    Erst einmal Danke für die Tips – und schreibt unbedingt, wie es weiter geht.

    Meine 10 qm Testfläche werde ich wohl aufs kommende Frühjahr verschieben und hier erst noch ein wenig staunend über den Zaun schauen.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das "aufwendiger in der Anlage" ist ja immer relativ. Bei bestehden Flächen sicher, aber ich hatte bei mir eh alles umgekrempelt und gefräst, anschlissend mit Minibagger glatt gezogen und mit Holzharken geharkt.

    Pflegeaufwand:
    Durch den hohen Anteil der Lolium-Sorten in der Fairwaymischung ist ein schnelles Wachstum garantiert. Das hat den Vorteil das Unkräuter nach der Ansaat kaum Chancen haben Fuss zu fassen. Nachteil ist aber, dass man mindestens (!) einmal die Woche mähen muss. Zur Zeit mähe ich zweimal, da ich an einigen Stellen ein Wegerich Problem bekämpfen muss.

    Schnitthöhenempfehlungen stimmen Parzival, aber ich habe meinen Rasen zunächst länger gelassen. Zur Zeit bin ich dabei, die Schnitthöhe zu erhöhen, will aber nicht definitiv unter eine Halmlänge von 4 cm kommen.
    Ausserdem enthält meine Mischung 40% festuca rubra Sorten, die keinen dauerhaften Tiefschnitt vertragen sollen. Ich bin also eher gemässigt, was das Abmähen angeht in der Angst, den Rasen zu runieren.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Ell-Garto
    „Hoher Pflegeaufwand“ bedeutet sicher weit mehr, als nur mindestens einmal in der Woche mähen.

    Die große „Kunst“ ist es wohl, das ursprüngliche Niveau über die Saison zu halten. Ich scheue den Aufwand einer kompletten Neuanlage, weil dieses wirklich glatte Planum (in dem dann auch in der Saison nichts wegsackt) sehr aufwendig ist. Dass Du dann auch noch ein Gefälle von ca. 2% abgezogen hast, deutet auf Geschick beim Umgang mit Mini Bagger und „Grabenräumer“.

    Das größte Problem scheint mir das sukzessive „Einwandern“ unerwünschter Rasensorten zu sein.
    Ich habe das sicherlich mit zu großzügigen und häufigen Wassergaben verschuldet. Aber auch in kleinerem Umfang wird sich das mit der Zeit einstellen. Die aufwendige Pflege der Fairways soll mit kontinuierlichem Striegeln (um das Reizwort nicht zu nennen) und Nachsähen einher zu gehen.
    Wie ich lese, zählt dort auch in erster Linie der Erfolg, was den Einsatz sämtlicher bekannter Herbizide einschließt. Auch das Düngerarsenal scheint auf Golfplätzen einen anderen Umfang, als im
    allgemeinen Hausgebrauch zu haben. Aber 15 mm sind auch kein klassisches Hausgartenproblem.

    Mein Ziel wäre es „Ortas Referenz Bild 2“ als Zustand meines Rasen für die erste Augustwoche des nächsten Jahres anzupeilen. Dann hätte eine ganze Menge Gartenarbeit einigen Erfolg gehabt.

    Ich bin auch ganz optimistisch, daß das mit diesen neuentdeckten Rasen-Mischungen ganz gut funktionieren müßte. Ein kleines Stückchen „Neuanlage“ zum direkten Vergleich wird den Test abrunden.

    Gern schaue ich weiter über den Zaun, wie das mit Deinem und Knarfs Rasen weiter geht.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das mit dem Pflegeaufwand kann ich bisher noch nicht bestimmen.

    Mein Ziel ist momentan bis zur Winterpause den Rasen dicht und gleichmässig zu bekommen, möglichst wenig Unkraut, was an einigen Stellen gut klappt, an anderen nicht. Dann muss der Rasen gut über den Winter.
    Zweite Schwierigkeit -und das ist definitiv die Größere- ist bei mir der Bereich um zwei Bäume mit je ca 10-13 Meter Höhe. Hier ist es äusserst kniffelig die richtige Menge Wasser, Dünger und die korrekte Schnitthöhe auszutarieren. Zudem ist hier eine Menge Laub die ich im Herbst konsequent entsorgen muss. Daher habe ich mir vor einigen Wochen auch einen neuen Mäher gegönnt der dieses Laub einsaugen und schnippeln kann. Ich will in dieser nasskalten und matschigen Phase nicht mit dem Rechen den Rasen beschädigen.

    Auch an die Schnitthöhe muss man sich herantasten. Es funktioniert nicht, einfach nach ein paar mal Mähen sofort in die Vollen zu gehen und auf 15mm zu schneiden, zumal ich das auch gar nicht will.

    Ich hoffe hier auf den Rasendoktor...also Doktor....was ist Dein Tipp für mein Baumproblem? Fällen zählt nicht. ;)
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Eine Frage an Euch Golfrasen-Nutzer vorab:

    Übt Ihr auf dem Golfrasen das Golfspiel?
    Chipping oder Pitching Grüns (für kurze Schläge), Putting Grüns (zum Üben des Puttens)?

    Wenn nicht:

    Was bietet denn der Golfrasen für Vorteile in einem Hausgarten?

    Ich war in den letzten Tagen im Golfclub.
    Besser als mein Rollrasen sieht es da nicht aus.
    Nach dem die große Hitze vorbei war,
    hat der Roboter den Rasen von zuvor 4 bis 5cm auf 3 bis 3,5cm gestutzt.
    Sieht besser aus als im Golfclub.:D
    Habe nochmals 2 Bilder gemacht.

    @Ell-Garto

    Ich habe hier 4 über 20m hohe Rotbuchen, 2 hohe Eiben und Sträucer.
    Der Garten ist quasi von keinem der Nachbarn einsehbar....

    Der Abstand zu den Rasenkanten schwankt zwische 1,5 und 2m.
    Die Wurzeln verlaufen im Bereich der Rasenkanten nur wenige cm
    unter dem Rollrasen, was zu mehr Wasserbedarf führt.

    Da in diesem Bereichen leider mit zu viel Eisendünger gearbeitet wurde,
    (http://www.hausgarten.net/gartenfor...nger-hat-den-rasen-verfaerbt.html#post1190543)
    war es im Rand-Bereich der Bäume besonders schwierig,
    den Rasen wieder auf Vordermann zu bringen.
    Zu 80% ist aber auch auf den Baum - Randflächen wieder alles ok.

    Da die Bäume fast alle in Richtung Westen stehen,
    erhält der Rasen auch unter den Bäumen einige Stunden Sonne.

    Laub gibt es natürlich reichlich.

    Auch wenn ich die Lärm - Laubpuster / Sammler hasse -
    es gibt mehrere Stellen im Garten, (Hauswand, Wand einer Hütte, Zaun)
    wo das Laub aus bis zu 6m Entfernung hingepustet wird und sich sammelt.
    Danach wird es aufgesaugt und das geht wirklich ratz fatz in 20 Minuten.
    Auch an die Schnitthöhe muss man sich herantasten. Es funktioniert nicht,
    einfach nach ein paar mal Mähen sofort in die Vollen zu gehen
    Tja - das ist einer der Vorteile von Rollrasen.
    Ich weiß noch nicht mal was das für eine Rasensorte ist.
    Der hat bei der Anlieferung eine Rasenhöhe von 4,5cm.
    Wächst dann in einer Woche auf 6cm.
    Danach macht der Roboter alles automatisch wieder auf 4,5cm
    und nach einigen Wochen ev. auf 3,5cm .
     

    Anhänge

    • september 006.jpg
      september 006.jpg
      753,2 KB · Aufrufe: 860
    • September2 001.jpg
      September2 001.jpg
      693,7 KB · Aufrufe: 582

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Orta, lese doch mal bitte den Fred von Anfang an. Dann könntest Dir die Frage dazu sparen...
    Jedem das Seine, oder? Mir gefällt es, wenn der Rasen auf 15-20mm gemäht ist.
    Meinen RSM2.3 mähe ich immer auf 30mm und habe keine verbrannten Stellen oder sonstige Probleme. Bild ist weiter oben im
    Fred.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Eine Frage an Euch Golfrasen-Nutzer vorab:
    Übt Ihr auf dem Golfrasen das Golfspiel?
    Chipping oder Pitching Grüns (für kurze Schläge), Putting Grüns (zum Üben des Puttens)?
    Wenn nicht:
    Was bietet denn der Golfrasen für Vorteile in einem Hausgarten?

    Verstehe diese Fragen nun auch nicht so ganz. Der Vorteil wurde doch deutlich von mir und Knarf beschrieben. Der Rasen wächst sehr schnell und erzeugt innerhalb kürzester Zeit eine dichte Rasenfläche, die teppichartig ist. Das war das Ziel.
    Knarf und ich stehen drauf.

    EDIT
    Zudem sollten diese Rasenmischungen deutlich belastbarer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hab ich auch nicht so verstanden Orta. Alles gut!

    Aber wir haben doch schon erklärt, warum wir uns füer die 4er Mischungen entschieden haben, daher war ich sehr verwundert.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi Leute,

    Hier ein kurzes Update. Die Lücken schließen sich allmählich.
    Bin nur am überlegen ob ich noch eine kleine Menge Starter Dünger aufbringen soll, etwa 10-15gr/qm. Anfang Oktober dann einen Herbstdünger.
    Was meint Ihr?

    Gruß Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      628,6 KB · Aufrufe: 642

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Dein Rasen ist ausreichend gedüngt.Vertick den Dünger lieber an Deinen Nachbarn.Der hat Bedarf.
    Du kriegst sonst die Pilze über Winter nicht in den Griff =Schneeschimmel und Co.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich vermute eher, dass der Rasen Wasser braucht. Man sieht nämlich Deine Fussspuren auf dem Rasen.
    Ansosnten...lass den Rasen erstmal wachsen Knarf. Manipuliere nicht zu viel!
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wasser fehlt ganz und gar nicht. Rasen wurde dauerhaft bewässert und zudem gab es die letzten Tage nur Regen. Kommt davon weil der Rasen noch nicht Dicht gewachsen ist. Sind ja erst gute 5 Wochen seid Ansaat vergangen.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hier ein kleine Zwischenbericht meines Fairways, aufgrund heute festgetselltem Speicherkartendefekt dieses mal leider ohne Fotos.

    Nachdem ich beim letzten Schnitt die Schnitthöhe auf 3cm reduziert habe, habe ich mir damit keinen Gefallen getan.
    Der Rasen wurde an einigen Stellen deutlich heller und wirkte fleckig.
    Unter den Bäumen erblickte ich dann das "Problem", dass durch den höheren Schnitt von 5 cm kaschiert wurde: anscheinend sind hier nur festuca rubra Sorten gekeimt, es waren so gut wie keine poa pratensis Sorten erkennbar. Leider. Hier werde ich im nächsten Frühjahr angreifen müssen.

    Für mich steht daher fest. 5cm ist meine ideale Schnitthöhe.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    5 cm Sind für alle Bereiche ideal. Der Rasen ist einfach Dichter und hat durch die Blattmasse mehr Power. :arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hi,

    Schnitthöhe habe ich auf 25mm eingestellt und bleibe nun dabei. Der Rasen braucht schon seine Zeit um dicht zu werden. Meine Rasenmischung ist für >10mm empfohlen. Ich bleibe jetzt mal dabei für den Rest dieses Jahres, ist eh nicht mehr viel. Fehlstellen werden nächsten Jahr repariert.

    Grüße Frank
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 610
    • image.jpg
      image.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 517

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Dicht ist da wirklich noch nicht viel.
    Ich weiss nicht Knarf, ob Du das mit der doch aggressiven Schnitthöhe übertreibst.
    Der Rasen ist noch in der Etablierungsphase. Daher sollte eher nicht so tief geschnitten werden.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Nunja, ich hatte damals in 3 Shops wegen Golfrasen und Schnitt angefragt.
    Mir wurde von "jedem" empfohlen, bei 8cm Wuchshöhe auf 4-5cm runterzumähen. Dies 3-4 mal und danach die eigentliche Schnitthöhe einzustellen.
    Genau dies mache ich gerade...ich bin guter Hoffnung und denke das alles gut verläuft. Die Seitentriebe und Ausläufer kommen bestimmt!

    Man muss auch beachten, dass es kein Gebrauchsrasen ist und die in der Golfrasenmischung enthaltenen Gräser speziell für eben diesen tiefen Schnitt sind.

    Wir warten mal ab Ell-Garto, mehr als kaputt gehen kann der Rasen nicht:))
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Bei den hier verwendeten Rasensorten kann man bei 25mm nicht von "aggressiv" sprechen!

    Selbst die (leider ständig leicht variierende) Zusammensetzung des Wolf Garten Premiumrasens verträgt dauerhaft einen 25mm Schnitt ohne darunter zu leiden.

    Habe dieses Jahr zur mehrmaligen Nachssat auf eine Zierrasenmischung von Juliwa (RSM 1.1.1) umgestellt. Die Mischung ist als Nachsaat sehr gut angelaufen und verdrängt nach und nach den "alten" Wolf-Rasen.

    Diese Mischung:
    30,0% Festuca rubra commutata BARGREEN
    20,0% Festuca rubra rubra BOSSANOVA
    30,0% Festuca rubra trichophylla BARCROWN
    20,0% Lolium perenne BARGOLD

    Selbst diese Zierrasen-Mischung, die nicht explizit als Golfrasenmischung ausgewiesen ist, wirkt bei 25mm schon fast zu "verwuchert" und verträgt einen deutlich tieferen Schnitt. Bei 20mm sieht die Fläche nun am gesündesten aus und hat ein starkes Wachstum.

    Habe erst kürzlich eine Herstellerempfehlung gelesen (da ging es allerdings um agrostis stolonifera sorten) in der der Hersteller ausdrücklich empfohlen hat, die Aufwuchshöhe von Anfang an in Richtung der späteren Schnitthöhe zu schneiden.

    Extrembeispiel: Die Greens-Sorten sollten dabei beim Anlaufen eine maximale Höhe von nur 10mm erreichen, bevor sie das erste mal geschnitten werden.

    Das frühe und häufige Mähen würde die Pflanzen keinesfalls schwächen, sondern stattdessen von Anfang an eine Verzweigung und Ausläuferbildung provozieren.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Die von Dir aufgezählten Grassorten
    * Festuca rubra rubra (ganz besonders!!!!!)
    * Lolium perenne

    vertragen keinen dauerhaften Tiefschnitt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    C P.L. Active Strapazierrasen vs. Juwel 2.3 RSM Rasen 2
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    Marcel Rasensamen im Test - Regel-Saatgut-Mischung (RSM) Rasen 4
    N RSM 4.2 - Erfahrungen Rasen 11
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten