Rucola sehr bitter - woran liegt das?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo
Ich habe eine Zinkwanne und dort drin Rucola wachsen. Letztes Jahr hat er super geschmeckt. Dieses Jahr hat er sich auch auf dem Boden direkt vor und hinter der Wanne verbreitet- ich wunderte mich schon, dass er sich selbst verbreitet....wusste das nicht...
Heute wollte ich einen Salat daraus machen und konnte den Salat wegwerfen: Er schmeckte SEHR unangenehm und extrem bitter und SEHR scharf!:sick:
Woran kann das liegen? Habe schon geschaut, dass man ihn auch mit Kreuzkraut verwechseln kann...aber die Unterschiede sind ja schon zu sehen und mein Rucola sieht aus wie Rucola und schmeckt furchtbar!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder könnte es doch eine andere Pflanze sein?
Sie sieht aber GENAU so aus wie Rucola.. :unsure:
Freue mich über Antworten von Euch,
liebe Grüße
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dann würde ich den mal neu aussäen. Eigentlich blüht der recht schnell und bildet der Samen, die Pflanzenteile sind dann ungenießbar bitter. Das der von 2016 ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht hat er sich auch wieder ausgesamt und es sind neue Pflanzen gewachsen. Schmackhaft sind nur die jungen Blätter.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, wir haben im vergangenen Jahr ein Töpfchen Ruccola gekauft, der in diesem Jahr wieder austreibt. Auf dem Etikett steht "winterhart" und man konnte deutlich sehen, dass er aus dem Wurzelballen wieder austreibt und nicht aus Samen neu gewachsen ist.
    Probiert haben wir ihn dieses Jahr noch nicht - bin gespannt ob er auch so scharf und bitter ist.
    Ich meine, dass hier im Forum schon einmal jemand das gleiche von überwintertem Ruccola berichtet hatte (dass er so bitter und scharf geworden sei).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm gibt es verschiedene Ruccola? Ich hatte nur den, der sich letztes Jahr ausgesamt hat. Und der war schließlich auch scharf.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nicht ob es verschiedene gibt, aber auf dem Etikett unseres Töpfchens steht auf jeden Fall "winterhart", und er ist aus dem Ballen neu ausgetrieben. Die Blüten standen auch über den Rand des Töpfchens, wäre er aus Samen neu gewachsen, dann auf jeden Fall nicht in dem Töpfchen, in den ich ihn gepflanzt hatte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So sieht er aus:
    20190501_150928_resized.jpg

    20190501_150937_resized.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Letztes Jahr hat er meiner besseren Hälfte gut geschmeckt. Dieses Jahr hat er noch nicht probiert. (Ich kann wg der Allergien leider nicht.)
    Werde berichten, wenn er probiert hat.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Rucola ist ja interessant, Lauren, den werd ich mir auch besorgen. Gegessen hab ich die Sorte schon, aber dass der überwintern und neu austreiben kann, wusste ich nicht.

    Und ja, es gibt verschiedene Sorten bei Rucola, meine, die ich 2018 ausgesät habe, war jedenfalls eine andere. Die ist aus dem Kasten gehüpft und hat offenbar Samen verteilt und sprießt nun im Gras:

    2019rcl.jpg

    Bemerkt hab ich sie erst, als sie zu blühen begann, das war vor ca. 3 Wochen. Sie blüht immer noch, das Foto ist von vorgestern. Hab versuchsweise die kleineren Blätter in den Kopfsalat gemischt, hab aber nicht festgestellt, dass er unangenehm schmeckt. Etwas ruppig im Geschmack, aber deshalb hab ich diese Sorte ja gekauft, ich mag ihn bitter.

    Utzel Brutzel, ich bin jetzt kein Experte für Bitterstoffe in Pflanzen, aber ich hab von dem Phänomen schon mal gehört, dass die Menge der Bitterstoffe zunehmen kann, wenn Samen der Ursprungspflanze wieder und wieder ausgesät werden. Bei Zucchini gibt's das, bei Gurken kommt es vor, ich vermute mal, dass das bei deinem Rucola, wenn der schon 3 Jahre alt ist, auch der Fall ist. Bei Zucchini weiß ich, dass die Bitterstoffe giftig sind und man die keinesfalls essen sollte.

    Rupf deinen Rucola aus und sä oder pflanz neuen, sicherer ist es.
     
  • Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Ich hatte die letzten Jahre zwei unterschiedliche Rauken im Garten.

    Die "mildere" (Gartensenfrauke, eruca sativa), hat weiße Blüten, wie auch auf den Bildern von Rosabelverde. Sie ging schnell in Blüte und ich musste sie öfter nachsäen. Deswegen baue ich sie nicht mehr an.

    Die "wilde Rauke" (diplotaxis tenuifolia) blüht gelb und ist winterhart, sät sich gut selber aus und ist wesentlich intensiver, schärfer und bitterer im Geschmack. Ich verwende sie in Salaten eher wie ein Gewürz, pur ist sie mir auch zu stark.
    P9188156.JPG
    Beide gehören zu den Kreuzblütlern.
    Viele Grüße,
    Silia
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Silia, unsere hat auch gelbe Blüten, wird dann wohl auch die "wilde Rauke" sein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die hab ich mir heute auch gekauft, Lauren, also die auf deinem Foto und vom gleichen Züchter, und bin gespannt auf den Geschmack, denn ich hatte noch nie Gelegenheit, beide Sorten zugleich testen zu können.

    Ich war der Meinung, die mit den weißen Blüten sei die schärfere und bitterere, aber Silia, du bringst mich jetzt in Verwirrung.

    Na, morgen weiß ich mehr. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wollte nur vermelden: Der Ruccola wurde inzwischen verkostet und für lecker befunden. GG schmeckte er sehr gut und Schwiegermuttern war hellauf begeistert.
    Meine bessere Hälfte meinte, dass er nach langem darauf herumkauen etwas bitter würde, aber meine Schwiegermutter fand ihn gar nicht bitter sondern "nussig" (wie guter Ruccola ja eigentlich sein sollte), von ungenießbar kann jedenfalls nicht die Rede sein.

    Man sieht auch jetzt noch deutlicher, dass der Wurzelballen neu ausgetrieben ist - die Pflanze wächst jetzt "horstiger" (ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben sollte) als wenn er aus Samen neu ausgetrieben wäre. Die Staude ist viel höher als im letzten Jahr.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Man kann dem bitteren Geschmack mit einer gekochten, geriebenen Kartoffel entgegen wirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rucola oder doch etwas anderes? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Rucola ungeniesbar Obst und Gemüsegarten 4
    aurinko Rucola? Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    S Schädling auf Rucola Obst und Gemüsegarten 0
    Gitti5 Kann ich Rucola nach der Blüte noch ernten? Samen ziehen? Obst und Gemüsegarten 13
    tantemaral Rezepte mit Rucola Obst und Gemüsegarten 12
    L Rucola heimgesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    erdbär Frage zu Rucola Obst und Gemüsegarten 10
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    gr.Tanja Rucola - jetzt schon raus? Kräutergarten 9
    S Suche/Tausche: Samen: Rucola Grüne Kleinanzeigen 2
    Nostalgie RUCOLA für Feinschmecker Kräutergarten 4
    michisternchen Rucola ... Obst und Gemüsegarten 2
    A Rucola Samen winterhart? Kräutergarten 2
    I Rucola??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    billymoppel "falscher" rucola Kräutergarten 14
    miumiu11 Tomate und Rucola?? Tomaten 2
    M Rucola/Rauke oder Unkraut? Gartenpflanzen 14
    M Rucola - Wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 10
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten