Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings

T

the-fox

Neuling
Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben, da ich schon seit geraumer Zeit im Internet suche aber nichts finde.

Ich möchte gerne hinter meine Pumpe (Druckleitung nicht Saugleitung) eine weiteres Rückschlagventil setzen. Eines ist vor der Pumpe in der Saugleitung verbaut. Ein und Ausgang der Pumpe sind jeweils aus Kunststoff IG. Bei der Saugleitung habe ich mir mit einer Geka Schnellkupplung geholfen, die ich dann auf den Saugschlaug gezurrt habe. Andere Seite dann auf dem Messing Rückschlagventil. Die Löstung funktioniert aber so richtig super finde ich es nicht.

Deswegen meine Fragen:

1. Gibt es Rückschlagventile aus Kunststoff (die was taugen) 1 Zoll IG auf AG
2. Wenn es zu 1. nichts gibt, dann würde ich ein klassisches Ventil aus Messing nehmen. Gibt es hierzu Reduzierstücke von 1 Zoll Messing auf 3/4 zoll Kunststoff?

Bisher bin ich bei beiden Themen nicht wirklich fündig geworden.
Oder denke ich hier zu kompliziert? Ich bin halt kein Freund davon Kunsttoff und Messing miteinander zu verschrauben. Mit genug Dichtband wird es wohl ne Zeit lang halten, aber besonders gut ist es m.E. nicht.

Beste Grüße
 
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Was hast du denn damit vor? In der Regel setzt man dort eine. Kugelhahn...
     
    T

    the-fox

    Neuling
    Hey @SebDob
    Die Druckleitung der Pumpe führt direkt zu einem Rainbird Verteiler. Dort sind dann mehrere Hunter Ventile. Das lief den Sommer auch soweit gut. Jetzt ist ein Ventil undicht (kann im geschlossenen Zustand durchpusten). Habe das Ventil komplett auseinander gebaut. Soweit ich das beurteilen kann, schließen die Ventile unter Druck besser. Das erklärt auch, warum bisweilen Wasser aus den sprengern kommt für eine Sekunde, obwohl die Ventile zu sind beim Ansaugen der Pumpe. Ich denke ich habe zu wenig Druck in der Verteilung. Das wollte ich nun mit einem Rückschlagventil verbessern. Und der Anschluss vom Verteiler ist halt Kunststoff.
    Noch zu erwähnen an dieser Stelle sei, dass ich die Pumpe stromlos stelle, sobald die Entsserungsprogramme durchgelaufen sind.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich gehe davon aus, dass deine pumpe dicht ist. Dann erfüllt das Rückschlagventil im saugschlauch diese Funktion.
     
  • T

    the-fox

    Neuling
    Pumpe ist dicht. Im Saugschlauch ist ein Rückschlagventil und die Pumpe selber hat ja auch noch mal eins.

    Soweit ich das richtig verstehe (und auch sehe nachdem ich das kaputte Hunter Magnet-Ventil aufgeschraubt habe), schließen diese Dinger ja am besten, wenn in der Fliesrichtung Druck ist - dann drückt sich die Membrane ja fest.
    Insofern hast du recht, dass wenn die Pumpe dicht ist, ja eientlich kein Problem ist.

    Nun habe ich aber auch gelesen, das bspw. bei schließenden Ventilen o.Ä. immer auch die Gefahr des Wasserschlags herrscht. Das Rückschlagventil der Pumpe ist beim Filter in der Saugleitung, der Wasserschlag wandert ja dann vom geschlossenen Ventil in der Druckleitung zur Pumpe und kann vielleicht dort ggf. Schäden anrichten?
    In dem Text heißt es dann weiter, dass man auch ein Rückschlagventil in die Druckleitung einbauen soll. Das werde ich jetzt tun und zwar kurz bevor die Verteilung anfängt. Die Messing auf Kunststoff geschichte werde ich umgehen, indem ich ein Rückschlagventil und Fittings aus Messing nehme und ein kurzes Stück PE Rohr anklemme.

    Für mich ergibt das im großen und ganzen Sinn und ich will es mal ausprobieren, mehr als ein wenig Geld und etwas Druck auf der Leitung (und da habe ich bisher mehr als genug) kann ich ja nicht verlieren und wahrscheinlich nur Erfahrungen gewinnnen.

    Wenn ich jetzt total falsch liegen, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

    Danke euch.
     
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich hab den kleinsten Druckkessel gekauft und verbaut. Da schlägt nichts mehr....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54
    M Rückschlagventil Gartengeräte & Werkzeug 4
    G Gartenpumpe - Position Rückschlagventil und Anschluss? Bewässerung 13
    G Schmales Rückschlagventil Gartenarbeit 3
    C Brunnen, wohin das Rückschlagventil? Gartenarbeit 1
    T rückschlagventil, rückschlagklappe Gartenarbeit 4
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    mein geheimer Garten suche glasklares Kunststoff-Rohr Heimwerker 3
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Renovierung / Arbeiten am Haus 7
    Mr.Ditschy Kunststoff bestimmen und reparieren, Frostriss! Heimwerker 22
    E Sabo 40-Spirit RS: Erfahrungen? Kunststoff Chassis OK? Rasen 2
    W Terrassenabschluss - betonieren oder Kunststoff? Gartengestaltung 5
    D Kunststoff-Deckenpaneele, Holzpaneele und Ölfarbe Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    jola Verfärbungen an weißen Kunststoff - Fensterrahmen Haus allgemein 9
    L Kanaldeckel aus Kunststoff Renovierung / Arbeiten am Haus 4
    Mo9 Haken an Kunststoff - Alu- Holzfensterrahmen Renovierung / Arbeiten am Haus 26
    L Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll? Gartenpflege allgemein 12
    S Kunststoff-Fensterläden lackieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 3
    Zitronenfalter Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff? Obst und Gemüsegarten 10
    Steckling Kunststoff auf Ceranfeld Haus allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom