rückschlagventil, rückschlagklappe

T

thomasa

Guest
hallo,
ich habe mal ne "blöde" frage:
wo genau komm das rückschlagvent. hin?
ich habe mir einen brunnen gebohrt (mit einen plunscher).
habe bei 7m wasser gefunden bin dann auf 8,5m weiter runter und habe einen 5/4" filter gesetzt, wie bekomme ich jetzt die ganze choose angepumpt?
wenn ich das rückschlagvent. auf den filter schraube, komme ich da ja nie wieder ran. schraube ich das ventil direkt in die saugeleitung vor der pumpe, kann ich ja nicht angießen?

pumpe: grundfos cr2-50

für eure hilfe vielen dank!
gruß
Thomas
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Thomas
    was verstehst du unter filter gesetzt ?
    normal würde ich einen saugschlauch mit rückschlagventil ( aus messing ) in den brunnen hängen

    mit wasser anfüllen

    pumpe anschließen und gib im


    mfg dieter
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo Thomas,

    also die Brunnen welche ich gebohrt habe sehen so aus:

    Filterrohr > Brunnenrohr bis über Erde/Keller > ein T-Stück einen Abgang nach rechts einen nach oben > das Rückschlagventil > Filter > Pumpe mit Druckschalter und Kessel > Leitung bis zum Verbraucher. Das Rückschlagventil sollte vor dem Filter sitzen da sonst nach reiniegung der Filterpatrone ein neues anpumpen nötig ist.

    Auch sollte der Brunnen in den ersten Betriebstunden nicht voll belastet werden. Ich weiss jetzt den Wert nicht aber ich habe immer die Hälfte des Max Wasserförderstromes für ca 3-5 Stunden laufen lassen.

    An den anderen Abgang vom T-Stück reduzierung auf 1/2" und einen Kugelhahn mit Schlauchanschluss.

    1. Pumpe und Filter mit Wasser füllen dafür ist eine kleine Schraube jeweils auf der Oberseite der Pumpe und des Filters angebracht, danach wieder verschliessen.

    2. Nun verbindet man die Wasserleitung mit dem Brunnenrohr und dreht den Wasserhahn auf, das Leitungswasser wird in den Brunnen geleitet.

    3. Pumpe einschalten und den Wasserstrahl beobachten welcher gefördert wird. Je weniger Luft mit dem Wasser kommt um so besser, nun langsam den Kugelhahn zu drehen und weiter das Wasser beobachten, die Pumpe sollte nicht trocken laufen !!!! Wird nun nur noch Brunnenwasser gefördert den schlauch vom Kugelhahn entfernen und eine Blindkappe montieren.


    Gruß Haiko
     
  • T

    thomasa

    Guest
    ok, danke!
    ich habe einfach eine selbstsaugende pumpe angeschlossen, jetzt läuft alles wunderbar:)
    klares saubers wasser ohne ende.

    gruß
    Thomas
     
  • schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    hallo..
    wasser 7 meter filter 8,5 meter--das wird eng..dein filter ist bstimmt 1,0 meter lang..
    also hast du 0,5 meter deckung über deinen filter..setz das rückschlagventil
    direkt auf deinen brunnen,,borg dir ne handpumpe hol mit der das wasser hoch(wird
    schwer gehen bei 7m)dann handpumpe runter und schliess deine grundvoss an
    füll sie mit wasser auf -hahn auf und stecker rein..kommt das wasser ruckweise ist
    dein filter zu flach
     
  • Similar threads

    Oben Unten