Rückschnitt oder Kahlschlag

J-F

Neuling
Registriert
07. März 2019
Beiträge
1
Hallo,

wir haben heute von einem Garten- und Landschaftsbauer während unserer Abwesenheit einige Pflanzen zurückschneiden lassen. Als ich zurück nach Hause kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Er hat offensichtlich nicht viel stehen gelassen. Die Gehölze hatten vorher eine bereits ordentliche Größe. So war die Hasel ca. 5m hoch und die Deutzie etwa 3m. Für mich als Laie sieht es teilweise so aus, als wenn er nur die Stämme stehenlassen hat.

Bevor ich nun mit dem Garten- und Landschaftsbauer rede, würde ich gern mal Eure Meinung hören. Handelt es sich hier um einen fachmännischen Rückschnitt oder war hier Laie am Werk und gibt es Hoffnung, dass sie Pflanzen wieder austreiben?

Hier ein paar Bilder:
IMG_20190307_164233.jpgIMG_20190307_165709.jpgIMG_20190307_165743.jpgIMG_20190307_165754.jpgIMG_20190307_165800.jpg



Viele Grüße
J-F
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir schneiden unsere Haseln alle paar Jahre mindestens soweit runter. (Auf Stock setzen, nennt man das. Wir machen es nur nicht bei allen vier Haseln, die wir haben gleichzeitig, damit die Vögel noch genug Geäst zum Verstecken haben.)
    Keine Sorge, bis zum Herbst ist die Hasel wieder groß.
    Für die Deutzie fehlt mir die eigene Erfahrung, aber ich habe gehört, dass sie auch schnell wächst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo J-F
    Das ist ja wirklich zahm geschnitten .Hätte ich das gemacht, wären ca. 50 cm stehen geblieben ,
    also keine Sorge, das kommt wieder .
    Die Anderen habe Dir ja auch schon Mut zugesprochen (y)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mich sieht das a prima vista okay aus, höchstens dass ich noch ein bisschen mehr weggenommen hätte, zB den langen linken Ast auf Bild 4.

    Als ich vor 6 Jahren mit dem Gärtnern in einem vorgefundenen alteingewachsenen Garten anfing, war ich beim Schneiden auch noch sehr zimperlich, da ohne Ahnung, aber inzwischen schneide ich munter drauflos und auch ganze Sträucher bodeneben ab ("auf den Stock setzen", wie Pyromella oben schon erklärte). Wenn die dann wieder nachwachsen, sehen sie meist besser aus als vorher. :grinsend:

    Und schau mal unter dem Stichwort "Verjüngungsschnitt". Da geht's auch nicht grad zaghaft zu, aber damit kann man alte Sträucher erhalten und wieder blühfreudig machen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    zB den langen linken Ast auf Bild 4.
    Hehe. Das hab ich auch gedacht, weil er in meinen Augen eine starke Konkurenz darstellt.

    J-F: Im ersten Moment sieht es nach Kahlschlag aus. Die Schnittflächen wirken erstmal etwas groß, aber das ist alles noch sehr im Ramen.
    Was ich aus unzähligen Videos mitgenommen habe: Wichtig ist, dass keine Stummel stehen bleiben, dass die Schnitte schräg angesetzt werden und dass Licht wie auch Luft in die Bäume/Sträucher kommen kann.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Fachmännisch geschnitten ist es nicht, aber ich hätte noch mehr von dem Haselstrauch weg geschnitten.
    Unsere Deutzien werden auch immer wieder mal zurück geschnitten, die wachsen auch wieder schön hoch, nur die Blüten fallen dieses Jahr dem Schnitt zum Opfer.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    .... Handelt es sich hier um einen fachmännischen Rückschnitt oder war hier Laie am Werk...
    Das war ein Azubi (allerhöchstens im 2. Lehrmonat), oder ein Hausmeister, der sich nebenbei ein paar Euro verdienen wollte.
    Vollkommen wahllos und unstrukturiert, ohne erkennbaren Ansatz irgendeiner späteren Gestaltungsabsicht.
    Das tut richtig weh.

    Wachsen wird das wieder, keine Frage.
     
  • stairfireworks

    Neuling
    Registriert
    08. März 2019
    Beiträge
    1
    Ja, das wächst wieder und zwar sehr schnell, sobald es warm wird. Ich schneide meine Hasel auch jedes Jahr so extrem runter und sie kommt tatsächlich wieder und das immer stärker.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hat ein Fachmann geschnitten oder nicht - das ist hier die Frage.
    Nicht jeder, der sich als Galabauer bezeichnet, ist einer. Und nicht jeder, der einer lt.Abschluss ist, kann auch schneiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde schon sagen, dass da ein Fachmann geschnitten hat. Es hat aber jeder Fachmann auch wieder seine eigene Vorstellung von richtiger Pflege und vom richtigen Schnitt. In deinem Fall war es ein fachmännischer Schnitt, der meiner Meinung nach auch gut geraten ist, wenn ich allerdings auch bei der Hasel kräftiger zurück geschnitten hätte.

    Du siehst es ja auch an den Kommentaren meiner VorrednerInnen. Die einen hätten auch noch mehr zurück geschnitten, andere finden es gut so.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dazu muß ich Rentner #10 recht geben.
    Schön und gut ist anders.
    Leider haben die meisten Landschaftsgärtner wenig Ahnung vom fachgerechten Schnitt und ich kann nur raten,
    daß du das in Zukunft selbst machst. Kann man lernen!
    Hausmeisterschnitt geht anders: Da werden alle Sträucher rund geschnitten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Evi Apfel- und Zwetschgenbaum stehen sehr dicht beieinander-fällen oder Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 3
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    P Stachelbeerstämmchen Rückschnitt/Verjüngung Obstgehölze 3
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    O Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    ZwillisMutti Kompletter Rückschnitt nach Schildlausbefall Zitruspflanzen 33
    G Rückschnitt Salbei Kräutergarten 16
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    B Oleander nach Rückschnitt am Verenden Gartenpflanzen 3
    F oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten