Rükerbusch - wer hat eine Ahnung, was das ist?

T

(>Tiarella<)

Guest
Hi!

Ich suche im Auftrag meiner Oma nach einer Pflanze. Sie wird hier auf plattdeutsch "Rükerbusch" genannt, was so viel wie "Duftbusch" heißt. Sie wird etwa einen halben bis einen Meter hoch und genauso breit. Sie ist ausdauernd und treibt jedes Jahr neu aus. Das Laub ist grün und fein, ähnlich wie das Laub von Spargel und riecht aromatisch. Blüten werden entweder nicht gebildet oder sind sehr unscheinbar (laut meiner Oma blüht der Rükerbusch nicht). Die Zweige davon wurden früher gern in Blumensträußen verwendet, weil sie so aromatisch rochen. Hat irgendwer eine Idee oder Vermutung, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte? Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hey Tiarella,
    eigentlich hast du schon fast alles geschrieben.
    Du meinst bestimmt den *Rükelbusch*, und nicht Rückerbusch??
    Das ist ein Blumenstrauß, Plattdütsch: Blomenstruuß.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Nein, ich meine keinen Blumenstrauß, sondern eine Pflanze, die hier "Rükerbusch" genannt wird und die hier früher in vielen Gärten wuchs. Leider hab ich bisher niemanden gefunden, der weiß, wie die Pflanze wirklich heißt, bzw. jemanden, der sie im Garten hat.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wahrscheinlich meint deine Oma einen Zierspargel.
    Da gibt es viele schöne Sorten.
    Ich weiß aber nicht, ob es da winterharte Sorten gibt.
    Und in warmen Gebieten blüht er sehr wohl und hübsch, wenn er im Sommer draußen stehen darf.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gerade noch das Bild gefunden.
     

    Anhänge

    • PIC_3507.JPG
      PIC_3507.JPG
      317,2 KB · Aufrufe: 108
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    @Pepino: Aber Zierspargel duftet doch nicht, oder? Und soweit ich weiß, ist der auch nicht winterhart.

    @Stupsi: Gewürzfenchel würde ich aufgrund der Größe eher ausschließen, aber falls es doch der Gewürzfenchel sein sollte, werde ich das bald gewahr, denn den habe ich dieses Jahr im Garten und dann müsste meine Oma mir ja sagen können, ob der das ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gibt wohl doch eine winterfeste Sorte.
    Bei einigen Links wurde dazu geschrieben,dass er früher für Blumensträuße verwendet wurde. Größe stimmt auch.
    Asparagus pseudoscaber, oder wird auch als
    Asparagus officinalis var. pseudoscaber 'Spitzenschleier' geführt.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Habe jetzt Rücksprache mit meiner Oma gehalten. Sie sagt, dass es definitiv kein Zierspargel ist, denn den hatte sie früher wohl auch. Ich fürchte, ich werde dieses Rätsel wohl nie lösen. :(
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Huhu,

    Oma sagt, Dein Rükerbusch blüht nicht, auf Deinem Bild aber sehr wohl ...

    Oma sagt, es ist kein Zierspargel, es ist aber doch einer ... sorry ,-)

    Bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich nur um ... diese ...

    Und der ist geschützt auch draußen zu überwintern, allerdings nicht sicher ...

    In der Nachbarschaft findet sich vielleicht doch noch eine Pflanze!

    Gruß, Rudi
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ähm... ich hab da doch gar kein Bild von gezeigt, weil es davon kein Bild gibt. Meine Oma hat diese Pflanze nicht mehr im Garten und von den Nachbarn, Bekannten und Verwandten hat die auch niemand mehr, aber meine Oma möchte sie so gern wieder im Garten haben und deshalb versuche ich nun, rauszufinden, um was für eine Pflanze es sich gehandelt hat. Das Bild hat Pepino eingestellt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Könnte es vielleicht ein armenischer Wemut sein?
    Ich habe einen ähnlichen Wermut im Garten,
    der riecht aromatisch und sein Blattwerk ähnelt dem Asparagus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Könnte es vielleicht ein armenischer Wemut sein?
    Ich habe einen ähnlichen Wermut im Garten,
    der riecht aromatisch und sein Blattwerk ähnelt dem Asparagus.

    Du bringst mich auf eine Idee:
    Früher hatte doch jeder in seinem Kräutergarten eine Eberraute. Da gab es die Zitroneneberraute und die Kampfereberraute. Letztere hat man getrocknet und zur Mottenabwehr in Schrank gehängt.
    Die Eberraute könnte ich mir gut in einem Strauß vorstellen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    unsere nachbarin hat ein staude in garten und die hat ganz dunkelgrüne wedelblätter.
    sie hat mit augen zwinker gesagt da aus den wurzeln kann man schnaps machen, sie heißt bärenwurzel und die wedel stinken ganz eklig wenn man die reibt.
    vielleicht ist die das.
    viele grüße Iris
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Eberraute könnte glatt hinkommen. Ich werde meiner Oma nachher mal Bilder davon zeigen.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich hab meiner Oma jetzt Bilder der Eberraute gezeigt und sie meinte, dass das der Rükerbusch ist!

    Ein ganz dickes :cool: Danke :cool: an euch alle!

    Auch im Namen meiner Oma, die sich schon riesig auf ihre bereits bestellten Rükerbüsche freut (die mit etwas Glück sogar noch pünktlich zu ihrem Geburtstag ankommen).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das freut mich nun aber auch sehr!
    Hätte Luise nichts vom armenischen Wermut erzählt, wäre mir das von der Eberraute bestimmt nicht eingefallen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Halleluja !!!!!!!!

    Rätsel gelöst und Oma glücklich gemacht :grins:
    Alles Gute für deine Oma!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten