Runde Löcher in den Blättern der Avocado Pflanze

Fryps

Neuling
Registriert
09. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Bad Oldesloe
Hallo zusammen :)

Meine Avocado ist jetzt knapp zwei Jahren alt und ich bin mit dem ersten Versuch recht zufrieden. Ich habe sie in diesem Jahr das erste mal geschnitten und Blut und Wasser geschwitzt muss ich gestehen :D Aber sie hat mir den Mut mit zwei schönen neuen Seitentrieben gedankt und ich war happy. Bis ich gestern Abend die Entdeckung machte die ihr auf den Bildern sehen könnt.

Nach einigem hin und her googeln würde ich darauf tippen, dass ich mir wie auch immer den Dickmaulrüssler eingefangen habe. Ich bin mir aber absolut nicht sicher und hoffe daher auf eure Hilfe.

Meine kleine Palme liegt mir wirklich sehr am Herzen. Was auch immer sich da eingenistet hat muss weg! :)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Franzy
 

Anhänge

  • 20170509_101912.jpg
    20170509_101912.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 494
  • 20170509_101917.jpg
    20170509_101917.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 305
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Franzy, Dickmaulrüssler gehen an die Wurzeln und knabbern da, an die Blätter gehen viele Insekten, Blattwespen, Wanzen , Ohrenkrabbler etc. nur da deine wie ich sehe drinnen steht komisch....aber kann auch was in die Wohnung fliegen und da dran gehen.

    Ist nicht schlimm wenn es nur 1-2 Blätter sind, sieht nur doof aus´aber sie wird nicht dran sterben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dickmaulrüssler machen den typischen Buchtenfraß an Blättern, die Larven fressen an den Wurzeln.
    Für mich sieht der Schaden eher nach einem Pilz aus. Kenne mich aber nicht gut aus. Aber man sieht schwarze Punkte, durchsichtig werdendes, absterbendes Material.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auch für mich sieht das nicht nach dickie-buchtenfraß aus.
    vielleicht ne schmetterlingsraupe :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kirschlorbeer: runde größere Löcher in den Blättern Gartenpflanzen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    R Flachwurzelnde runde hellgrüne Rasenstellen Rasen 22
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    fritzgeorg Runde Dürreflecken im Rasen Rasen 2
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    L Zweite Runde aka Herbstvorbereitung Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten