S.O.S. Zitronenbaum

rmnwlf

Neuling
Registriert
23. Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Habe letzte Woche diesen tollen Zitronenbaum bekommen, sah super schön aus. Nach wenigen Tagen hat er bereits angefangen, Blätter einzurollen, daraufhin hab ich ihn gegossen. Jetzt allerdings werden die Blätter innerhalb kürzester Zeit komplett trocken und fallen ab. Wie kann ich den am besten retten ?

Standort am Fenster Südseite, Raumtemperatur ca. Zwischen 16-18 Grad.

Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar !!

Liebe Grüße

IMG_20220223_201136.jpgIMG_20220223_201118.jpgIMG_20220223_201112.jpg
 
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Bitte nicht übermäßig Gießen er braucht kein Wasser und ist nur gestresst.
    Vermutlich war er andere Temperaturen gewohnt (so bis 10 Grad ) jetzt steht er wärmer.
    Auch benötigt er jetzt keinen Dünger, sondern Ruhe und sollte langsam an das Gießverhalten anpassen. Aber Achtung vor Staunässe
    Gruß Manu
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    bitte jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwelche merkwürdige Aktionen starten....der Baum ist gerade damit beschäftigt, den Schock durch die Umstellung irgendwie zu bewältigen.

    Auf dem Foto kann ich es nicht genau erkennen, wie ist denn der Standort bei Dir? Sieht nach Zimmer unter Dachschräge aus .... wo ist das Fenster? In welche Himmelsrichtung geht es? Ist das Dein Wohnzimmer? Wie warm ist es dort? Hast Du die Möglichkeit, die Zitrone im Sommer Draussen auf zu stellen? Und zu guter Letzt: wo in etwa wohnst Du (Region reicht)?

    Du siehst, jede Menge Fragen und erst mal keine Antworten.......
     
  • rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    Hallo,
    bitte jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwelche merkwürdige Aktionen starten....der Baum ist gerade damit beschäftigt, den Schock durch die Umstellung irgendwie zu bewältigen.

    Auf dem Foto kann ich es nicht genau erkennen, wie ist denn der Standort bei Dir? Sieht nach Zimmer unter Dachschräge aus .... wo ist das Fenster? In welche Himmelsrichtung geht es? Ist das Dein Wohnzimmer? Wie warm ist es dort? Hast Du die Möglichkeit, die Zitrone im Sommer Draussen auf zu stellen? Und zu guter Letzt: wo in etwa wohnst Du (Region reicht)?

    Du siehst, jede Menge Fragen und erst mal keine Antworten.......

    Hallo, danke für die antworten.

    Keine Dachschräge, Fenster in Südlage. Büroraum, Temperatur ca 16-18 Grad. Region Oberpfalz
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Danke für die Infos.
    Das hört sich doch sehr gut an. Insofern warte ab, bis sich der Baum akklimatisiert hat. Er wird schon wieder durchtreiben.
    Und so bald als möglich raus stellen. Eine Zitrone ist keine Zimmerpflanze.
     

    rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    Kurzes Update, aktuelles Bild vom Baum.. ist der noch zu retten? :cry:
     

    Anhänge

    • 16513022559012510547129399657423.jpg
      16513022559012510547129399657423.jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 83
    • 16513023118413449494333807345288.jpg
      16513023118413449494333807345288.jpg
      363,8 KB · Aufrufe: 97
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ist das Pflänzchen an der Stammbasis unter der Rinde noch saftig grün?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Äste bleiben oben oft noch einige Zeit grün und saftig, obwohl das Bäumchen unten bereits das Zeitliche gesegnet hat.
    Deswegen kontrolliert man in solchen Fällen immer zuerst den Saftfluss ganz weit unten am Stamm.

    P.S. Die Pflanze sollte außerdem schon längst im Freien stehen.
     

    rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    Die Äste bleiben oben oft noch einige Zeit grün und saftig, obwohl das Bäumchen unten bereits das Zeitliche gesegnet hat.
    Deswegen kontrolliert man in solchen Fällen immer zuerst den Saftfluss ganz weit unten am Stamm.

    P.S. Die Pflanze sollte außerdem schon längst im Freien stehen.
    Dafür die Rinde unten etwas verletzen oder wie kontrolliert man das richtig?

    Auch bei diesen aktuellen Temperaturen schon raus? Wir haben aktuell stellenweise noch unter 5 Grad nachts
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,

    Ohjeh, was ist denn da passiert! :oops:

    Ob der Baum noch zu retten ist, wird man sehen, es wird auf jeden Fall eine Zitterpartie.
    Führe bitte den von @Rentner empfohlenen Kontrollschnitt durch, nur dann macht es Sinn, sich über weitere Maßnahmen zu unterhalten.

    Aufgrund des Zustandes vermute ich ganz stark einen massiven Wurzelschaden aufgrund von zu viel Wasser.

    Das war bei deinem ersten Post, eine Woche nach Erhalt des Bäumchens, so nicht abzusehen. Soooo schnell geht das normalerweise nicht. Es sei denn, es sei denn, man hat die Zitrone in einem Übertopf stehen und schüttet das Wasser nach dem Gießen nicht heraus. Dann steht die Zitrone permanent Mit den Füßen im Wasser.

    Bitte nehme als allererstes Mal die Zitrone aus dem Übertopf. Steht da ein Fußbad drinnen?
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Oh man das schaut echt übel aus. Also ich will ja wirklich keine Schleichwerbung machen, aber wir hier in Mittelfranken Pflanzen gerne grünes in Blumentöpfe von lechuza. Da wird es nie mehr Probleme mit dem Gießen geben. Aber bitte vorher mal prüfen ob er noch zu retten ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Man muss kein Substrat von Lechuza zu Apothekerpreisen kaufen.
    Die Bestandteile kann man zu einem Bruchteil der Kosten selbst erwerben und entsprechend mischen.
    Ich, als Oberfranke (keine Schleichwerbung), praktiziere das schon seit 20 Jahren.
     

    rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    Man muss kein Substrat von Lechuza zu Apothekerpreisen kaufen.
    Die Bestandteile kann man zu einem Bruchteil der Kosten selbst erwerben und entsprechend mischen.
    Ich, als Oberfranke (keine Schleichwerbung), praktiziere das schon seit 20 Jahren.
    Wie stellst du dass den her wenn ich fragen darf?
     

    rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    Also der Stamm ist noch super grün
     

    Anhänge

    • 16513367032059035403789841867751.jpg
      16513367032059035403789841867751.jpg
      271,7 KB · Aufrufe: 90

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dann besteht gute Hoffnung.
    Hast du denn auch die Erdfeuchte kontrolliert, bzw. den Topf mal aus dem Übertopf gehoben? Davon hängt alles Weitere ab ….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Dein Zitronenbaum stammt aus einer bekannten Großgärtnerei. Die haben eigentlich keine murksigen , schlecht gepflegten Exemplare, anders als beim Discounter.
    Deshalb bin ich mehr als irritiert, dass Deine Probleme so rasch nach dem Kauf begonnen haben. Und jetzt sagst du, er sei eigentlich trocken…… hmmmm…..

    Dann zieh die Zitrone bitte mal aus dem Topf und mache noch ein Foto von den Wurzeln, bitte!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da er offensichtlich vital ist, würde ich nichts machen und ihn einfach in Frieden lassen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde versuchen, die Ursache des Siechtums heraus zu finden und möglichst ab zu stellen…..

    Wenn du die Zitrone seit dem Kauf nicht umgetopft hattest, stehen die Chancen gut, dass der aktuelle Topf gut durchwurzelt ist. Du bekommst den Wurzelballen daher „in einem Stück“ heraus, ohne Schaden an zu richten.
    Die Pflanze bitte nicht am Stamm fassen und grob dran ziehen, sondern die Hand auf den Wurzelballen legen und umdrehen. Eventuell auf eine Tischkante klopfen.
    Sehen die Wurzeln weiß/gelblich aus, ist alles in Ordnung, und er kann wieder so wie er war in seinen Pott.

    Dann kann es nur noch an den Standortbedingungenliegen. Ist da eventuell direkt eine Heizung daneben?

    Du schreibst, ihrhabt noch Nachtfröste von - 5 Grad. Das ist zum definitiven Ausräumen noch zu kalt. aber eventuell könnte der Baum tags schon raus und bei Nachtfrost halt wieder ins Haus.
    Jedes bisschen Licht kann ihm jetzt nur helfen, auch wenn er keine Blätter mehr hat ……
     

    rmnwlf

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    12
    So, Bilder vom Wurzelballen hab ich auch gleich noch gemacht. Das sieht doch auch soweit gut aus oder?

    Eine Heizung ist zwar direkt unter dem Fensterbrett, allerdings läuft diese nie. Fenster is Südseite und somit aktuell volle Sonne tagsüber.
     

    Anhänge

    • IMG_20220502_200635.jpg
      IMG_20220502_200635.jpg
      484,1 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20220502_200640.jpg
      IMG_20220502_200640.jpg
      411,6 KB · Aufrufe: 81

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    O.K., das sieht sehr gut aus! Die Wurzeln sind soweit in Ordnung.
    Wenn der Baum Blätter hätte wäre Umtopfen jetzt gut. Er ist schon recht durchwurzelt.

    Bei dem aktuellen Zustand der Zitrone würde ich es jedoch noch aufschieben, mindestens bis der erhoffte Neutrieb da ist.

    @Kapernstrauch, danke für den Hinweis. Hatte ich mich wohl verlesen.
    Bei 5 Grad Nachttemperatur kann die Zitrone natürlich raus. Schon längst!
    Habe gerade mal meine Zitrone fotografiert, auch wenn das Licht schon nicht mehr so gut ist….
    Die stand den ganzen Winter Draußen, bis auf zweimal je eine Woche, in der es dann doch zu kalt war. Unter minus -3 wird es kritisch.C60FC4F7-2274-406B-A3AA-30242065D78B.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Zum Thema volle Sonne am Fenster…. Naja.
    Lichtintensität im Freien bei Sonne: 100 000 Lux
    Lichtintensität im Freien, bewölkt: 10 000 Lux
    Lichtintensität hinter Glas: 1 000 Lux.

    Bei modernen Dreifachverglasungen eher noch weniger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten