Saamentütchen Blumenwiese

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mich würde es mal bennend interessieren ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit diesen Saamentütchen Blumenwiese , Wildblumen und wie die alle heißen.
Da steht ja einfach aussääen und man hat ganz viele verschieden Blumen.
Klappt das wirklich so einfach?
Habe ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten und will im Frühjahr einen Thuja aus der Mitte nehmen den ein Nachbar ungefragt dareingepflanzt hat, mir nicht gefällt und mitlerweile so groß gewuchert ist das er die Rosen beschattet.
Wollte an dieser Stelle sowas aussähen damit das ganze so wirkt wie ein Bauerngarten, würde auch zu den anderen Pflanzen passen.

LG Stupsi
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich habe das an einige Stellen im Garten ausgesäht, wo halt sonst noch nichts war, quasi als Lückenfüller; es sieht zwar nicht ganz so vielfältig aus wie auf der Packung (ich habe den Eindruck, dass sich je nach Standort halt mal das eine, mal das andere durchsetzt), aber es hat seinen Zweck erfüllt.

    Grüße
    Simone
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ich hatte in diesem Jahr auch zwei Beete mit einer Blumenwiese (einjährig) gesäht. Es hat eigentlich den ganzen Sommer immer etwas geblüht. Wichtig ist vor allem nicht zu eng zu sehen. Ich habe diesen Fehler auf einem Beet gemacht und wurde der vielen Pflanzen nicht mehr Herr. Aber sonst hat es mir gut gefallen - ich mache es auf alle Fälle wieder.

    Grüße Blitz:eek:
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Na das ist ja super zu lesen...;)

    Dann kann ich ja auch nächstes Jahr meine Feld- und Wildblumenmischung und meinen Blumenteppich "Duftgarten" ins Beet sähen und auf schöne Blümchen hoffen...:cool:

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • P

    pere

    Guest
    seid bloß vorsichtig mit dieser Blumenmischung!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG die auch ausgesät hat und ich hab nun den Ärger
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo stupsi,

    ich liebe diese wald- und wiesenblumen. :D
    habe mir 2006 ein paar dosen (vom LIDL) gemischt und schmeiße
    immer mal ein paar samen nach...;)
    märz...
    neuesFrhbeetuBlhendesSo11032007070.jpg


    juli...
    22072007FrhbeeturoterMohnungefangan.jpg


    es kommt nicht alles wieder, doch einiges schon.:eek:
    und samen werden kräftig gesammelt.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Kathi???!!! Du hast ja ein Fußballfeld bepflanzt...ist ja der Hammer. Aus dieser Perspektive sieht der Garten aus, als würde er nie enden (und die Gartenarbeit auch nicht!)

    echt sehr schön mit den Sommerblümchen. Hast Du die noch irgendwie pikiert, oder einfach so wuchern, äh, wachsen lassen?

    Sabine...auch mal neugierig
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Neugier: Na das sieht doch richtig klasse aus! Wieviele Tüten hast Du denn für das Stück gebraucht und wie dick/dünn hast Du sie ungefähr ausgesäht?

    Pere: was meinst Du mit seit vorsichtig? Unkrautsaamen drin oder warum?

    Blitz: Ich will das ja gerne so dicht haben also lieber enger aussähen wieviel brauch ich denn da?

    Blüht da das ganze Jahr über immer etwas?

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich weiß, dass Mutts in ihrem Gartenthread eine sogenannte "Schmetterlingsmischung" (wenn mich nicht alles täuscht) ausgesät hat und sehr zufrieden damit war...

    ich habe auch noch so eine Mischung Sommerblumen hier rumfliegen, im kommenden Jahr möchte ich es auf jeden Fall probieren.
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich weiß, dass Mutts in ihrem Gartenthread eine sogenannte "Schmetterlingsmischung" (wenn mich nicht alles täuscht) ausgesät hat und sehr zufrieden damit war...

    ich habe auch noch so eine Mischung Sommerblumen hier rumfliegen, im kommenden Jahr möchte ich es auf jeden Fall probieren.

    Dann sag ich mal... guten Hunger...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die sich das jetzt nicht verkneifen konnte...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schmettrelingsmischung das hört sich auch gut an!
    Ich glaub ich muß sehr zeitig mal auf die Suche gehen, dann misch ich einfach alles zusammen
    Feld-Wiesen-Schmetterlingsmischung und was ich so finde und dann mal sehen was passiert.


    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blitz: Ich will das ja gerne so dicht haben also lieber enger aussähen wieviel brauch ich denn da?

    Blüht da das ganze Jahr über immer etwas?

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi.

    Ich würde Dir raten die Beetgröße auszumessen und den Samen entsprechend der Angaben der Hersteller zu sähen. Ich habe dies nicht beachtet und mußte jede zweite Pflanze entfernen. Trotzdem blühte es über und über.

    Zu deiner zweiten Frage: Es blüht immer irgend etwas - keine Sorge. Die Pflanzen wachsen unterschiedlich schnell und Blühen bis zum ersten Frost.

    Hier noch zwei Bilder:
    124115 218.jpg124115 220.jpg

    Grüße von Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz, also nicht so dicht säen ok.
    Wie hast Du das denn genau gemacht? Einfach ausstreuen oder richtig säen in Reihen, Erde drüber etc..?
    Sieht sehr schön aus auf Deinen Bildern.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Erst mal den Boden lockern und gut kleinkrümmelig gerade rechen. Dann das Saatgut großflächig aufstreuen( Saatgut entsprechend m²) und leicht einharken. Vereinzelte aufliegende Körner stören nicht und wachsen auch an. Dann mit der Rechenrückseite leicht andrücken und bis zum auflaufen der Saat immer feucht halten. Unkraut, was Du kennst rausziehen, sonst alles wachsen lassen.

    Grüße Blitz:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann werd ich das auch mal so machen, danke für den Tipp!

    Unkraut blüht ja manchmal auch sehr schön:D
    Hoffe da ist nicht soviel von drin , nicht das ich das nachher nicht mehr loswerde wenn ich doch noch was anderes pflanzen möchte.

    LG Stupsi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo stupsi,

    blitz hat es gut beschrieben. ich habe es genauso gemacht.
    ich habe dafür ca. 4 dosen wald- bienen-und wiesenmischungen, alle die es gab,
    in eine schüssel gepackt und verrührt.
    allerdings habe ich bis sie etwas gewachsen waren,
    ein netz drüber gezogen. sonst fressen dir die vögel alles weg.

    auch für ungarn sabine,;)
    pikiert oder etwas weggenommen habe ich gar nicht. einfach wachsen lassen...
    watt kommt, datt kommt...:D:D:D:D

    natürlich kommt mit der zeit auch ein wenig unkraut dazu.
    wenn deine fläche nicht so groß ist, kannst du es aber bewältigen.;)
    bei mir ist es schon etwas schwieriger.:)

    im april 2006 bin ich angefangen. das waren die anfänge in meinem garten.
    sozusagen meine erste amtshandlung...:D
    Garten270406006.jpg


    hier habe ich auf dem erdhügel vom teichaushub auch ne dose eingesät.
    und ein paar sonnenblumen davor. im letzten jahr hatte ich dort hohe
    sonnenblumen, doch die kippten mir durch den sturm alle um.

    040908meinkleinesHgelbeetmitBienenm.jpg


    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Kathi,
    das ist natürlich schade wenn ein Sturm kommt und alles liegt am Boden aber das ist wohl das Risiko des Gärtners , das Wetter.

    Na dann werd ich mal die Rührschüßel rausholen und mischen:D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so hab vergessen zu fragen ob Dein Beet den ganzen Tag in der Sonne steht?
    Das Problem hab ich nämlich jetzt seit dem Wochende da viele Sträucher und Bäume gefällt wurden.
    Mein Beet liegt unter einer Wildkirsche, steht aber trotzdem jetzt von ca. 10 - 20 Uhr in der Sonne.
    Klappt das trotzdem?

    LG Stupsi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo stupsi,

    ja, die beete bekommen den ganzen tag volle sonne.:cool:

    ich habe sie mitte april ausgesät und täglich 2x reichlich geduscht.
    morgens früh und abends. (der april 2006 war seeehr warm)

    wirklich nur duschen, sonst schwemmst du sie mit dem wasserstrahl
    sonstwohin...;)

    so liebe stupsi, nun musst du nur noch geduld bis zum frühjahr aufbringen und
    dann kann es losgehen mit mischen und säen.

    ich habe jeden tag mit der nase über der erde gehangen und mich tierisch gefreut,
    als ich endlich grünes kommen sah.
    einige blümchen in der mischung sind zweijährige. das heißt, im ersten jahr bilden sie nur grünzeug und im nächsten jahr blühen sie dann.

    aber du wirst sehen, es ist wunderschön und die hummeln ect.
    sind fleißig um deine blüten bemüht.
    zum dank erhälst du ein summsumm-konzert vom feinsten.:D

    und das beste daran...du lernst blümchen kennen...:eek::eek::eek:

    ich stand zu dem zeitpunkt ständig hier im forum mit irgendwelchen bildchen
    und fragen "was ist das?"---"wie heißt sie?"

    nach der blüte kannst du gleich die samen sammeln und wieder irgendwohin säen
    oder so lassen und sie säen sich an ort und stelle aus.
    allerdings sind nicht alle winterhart und müssen jedes jahr neu gesät werden.

    ich wünsche dir viel erfolg und bin schon ganz gespannt auf
    deine berichterstattung.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Kathi,

    das mit der Geduld ist so eine Sache, beim pflanzen hab ich die schon aber zu warten bis das Frühjahr kommt das wird schwer :D
    Schön zu hören das die gut Sonne abkönnen dann ist der letzte Zweifel jetzt ausgeräumt.
    Bin schon gespannt was da so wächst.

    Versuch mich gerade abzulenken mit der Planung was ich dieses Jahr so zur Adventszeit mache und wie ich dekoriere.
    Ist ja auch eine gemütliche Zeit und es duftet in der Wohnung so gut.

    Außerdem habe ich mich von Sunfreak anstecken lassen und versuche gerade Tomaten im Winter auf der Fensterbank zu ziehen. Mal sehen ob das so klappt wie bei Ihm, ich befürchte fast nein.:(

    Wünsch Dir einen :cool: (sonnigen) Tag und Danke für die Infos.

    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Hallo,

    ich hab mich auch an einer "wilden Wiese" probiert. Funktioniert hat es nicht - leider! Unter meinem Süßkirschbaum habe ich Rasen. Damit das nicht so steif aussieht, wollte ich um den Baumstamm einen Kranz aus Wildblumen aussähen. Gedacht - getan. Die Blümchen wären auch 100%ig aufgegangen, nur mein überaus eifriger Mann, hat beim Rasenmähen nicht mehr an meine ausgesäten Blümchen gedacht. Alles Pfutsch - und ich hab gedacht, ich muss in die Klapper-Anstalt.

    Nächstes Jahr auf ein Neues.

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rommy,
    da treibts einen ja fast die Tränen in die Augen.
    Ich glaube ich hätte mich gerächt, Rache ist ja schließlich süß oder? :D:D:D


    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Hallo Rommy,
    da treibts einen ja fast die Tränen in die Augen.
    Ich glaube ich hätte mich gerächt, Rache ist ja schließlich süß oder? :D:D:D


    LG Stupsi

    Ja, das war auch außerordentlich ärgerlich. Ich glaube dieses Jahr ziehe ich einen Zaun rundrum - oder so eine Steinkante - das ist überhaupt die Idee!!! Ich grenze es ab mit ner hübschen Steinkante. Und wehe der geht wieder mit der Sense drüber - dann gibts Krieg!

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rommy,
    das ist eine hübsche Idee, sieht bestimmt gut aus und wenn Dein Mann das dann nicht sieht würde ich ihm einen Termin beim Augenarzt machen:D
    Na die meisten Männer sehen in jeder Blume Unkraut und dann schwupps is se weg.


    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo stupsi und rommy.

    Ihr habt es selbst in der Hand, ob Mann Blumen oder Rasen mäht. Einfach eine Flasche Bier mit einem Zettel dran " Pfeil nach unten + Achtung Blumen!!!" ins Blumenbeet stellen. Dann mäht Mann nicht an dieser Stelle.;)

    Grüße von Blitz - Mann, Biertrinker, Rasenmäher und Blumenliebhaber....
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo stupsi und rommy.

    Ihr habt es selbst in der Hand, ob Mann Blumen oder Rasen mäht. Einfach eine Flasche Bier mit einem Zettel dran " Pfeil nach unten + Achtung Blumen!!!" ins Blumenbeet stellen. Dann mäht Mann nicht an dieser Stelle.;)

    Grüße von Blitz - Mann, Biertrinker, Rasenmäher und Blumenliebhaber....

    Hey... super Idee!!!:cool:

    Muss ich nächstes Jahr unbedingt mal testen...;)

    Vielleicht wirds dann ja doch noch was mit meiner "Begrenzung" aus Wildblumen:cool:

    Liebe Grüße
    Tanja-Tester;)
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Moin Ihr Lieben,

    das Risiko, dass die Flasche umkippt, ist doch ziemlich hoch, und dass der edle Tropfen dann verschüttet wird, wäre ewig schade.

    Ich hab ne andere Idee: Ich werde ihn selbst die Blumen aussäen lassen. Vielleicht kommt ja beim sensen die Erinnerung an die schweißtreibende Aussaat zurück und er verschont die Blümchen.

    Aber so eine wilde Wiese war schon immer mein Traum. Ich finde das total schön, so mit Mohn und Kornblumen. Ich liebe diese Kombination und schmelze auch immer dahin, wenn am Feldrand der Mohn und die Kornblumen zusammen blühen. *träum*

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau Strafe muß sein :D
    Das Bier gibts erst wenn die Blumen noch stehen!

    Dachte Mohnanbau ist verboten, hab ich an einer anderen Stelle mal gefragt???

    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Genau Strafe muß sein :D
    Das Bier gibts erst wenn die Blumen noch stehen!

    Dachte Mohnanbau ist verboten, hab ich an einer anderen Stelle mal gefragt???

    LG Stupsi

    Hi Stupsi,

    was ich im Garten habe, guckst Du hier: Klatschmohn – Wikipedia. Der ist ungefährlich, da hier in den Samenkapseln kein Morphin drin ist. Der kann unbedenklich im Garten als "Farbtupfer" verwendet werden.

    Dagegen ist der Anbau von Schlafmohn in Privatgärten nicht gestattet.

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man den von Klatschmohn auch Saamen zum backen ernten?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schade!!!
    War mein letzter Hoffnungsschimmer.
    Vergiften möchte ich mich natürlich nicht!

    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Kann man den von Klatschmohn auch Saamen zum backen ernten?

    LG Stupsi

    Ich hab keine Ahnung und auch auf die Schnelle im Netz nix gefunden. Probiert habe ich es noch nicht. Willst Du Backmohn selbst machen? Die Idee hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal, aber aufgrund der Vorstellung für ein bissel Mohn 1000 Kapseln zu öffnen, damit ein Kuchen zusammenkommt - ganz ehrlich - das hat mich abgeschreckt und ich habe mich mit dem Thema auch nicht weiter beschäftigt.

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte wissen welchen Mohn man in Deutschland legal anbauen darf für ein paar Mohnbrötchen, kamen aber allle zum Ergebniss das es strafbar ist.
    Meinst Du echt da braucht man 1000 Blüten???Ist da so wenig drin?
    Dachte so eine Kapsel für 2 Brötchen.

    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Ich habe vielleicht 5 Plänzchen Klatschmohn im Garten - also nicht wirklich viel. Gesagt hat noch keiner was.

    Aber ich würde dann doch lieber den Mohn kaufen, den ich zum Backen verwenden möchte. Vielleicht tritt Dir ja der Bäcker Deines Vertrauens 2 Eßlöffel Mohn ab für Deine Mohnbrötchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte doch selber ernten , ich meine Kartoffel oder Erdbeeren kann ich ja auch im Geschäft kaufen aber das ist nicht dasselbe , wenn Du verstehst was ich meine;)

    LG Stupsi
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Ja Stupsi, ich verstehe, was Du meinst. Probiere es doch einfach. Bei Wiki steht drin, dass der Samen des Klatschmohn bei übermäßigem Verzehr zu Magen- und Darmbeschwerden führen kann. Wenn Du ein paar Mohnbrötchen damit bestreust, klaube ich kaum, dass es Deine Familie aus der Bahn wirft. Erkundige Dich aber bitte fachgerecht, ob es wirklich so ist.

    Ich habe nur keine Samenkapseln von meinem Mohn mehr, dass ich gucken könnte, wieviel da drin ist und ich habe auch noch keine Samenkapsel der Neugierde halber geöffnet. Ich war nur froh, dass er nicht ausgefallen ist, sonst hätte ich wahrscheinlich nix anderes im Garten mehr außer Mohn.

    LG
    Rommy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na meine Familie besteht ja aus mir alleine aber ich will mich wirklich nicht vergiften nein Danke und ins Gefägnis (Schlafmohn zum backen) möchte ich auch nicht, gehe weiter zum Bäcker Mohn kaufen.
    Habs aufgegeben!

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin vom Thema abgekommen :(

    So wer hat denn noch Erfahrungen mit einer Blumenwiese?

    Warte und warte und warte...............:D

    Nee Scherz, weiß jetzt schon ein bischen mehr dank Euch allen!!!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Weidegrasstück in Blumenwiese umwandeln Naturnahes gärtnern 4
    H Blumenwiese mehrjährig anlegen Rasen 11
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Horie Blumenwiese Gartenpflanzen 2
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    E Blumenwiese anlegen Naturnahes gärtnern 13
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    Hummeline Blumenwiese anlegen - Wo finde ich die passende Rasenmischung? Rasen 6
    Mauerblümchen Blumenwiese - was stehenlassen, was entfernen? Gartenpflege 10
    Sonnenblume Wie das Gras einer schönen Blumenwiese mähen+verwerten? Rasen 11
    L Blumenwiese durch Rasen ersetzen Gartenpflege 3
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Neugierige Blumenwiese auf Kompost-Schicht? Rasen 11
    L Blumenmischung Blumenwiese Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Vor Anlage einer Blumenwiese Gründünger einsäen? Gartenpflege 15
    U Anlage einer Blumenwiese am Hang Gartengestaltung 4
    K Auf altem Betonboden Blumenwiese erstellen Gartengestaltung 4
    Big-Friedrich Blumenwiese mähen? Unterschlupf für Tiere? Tiere im Garten 8
    Willem Blumenwiese - erstes Jahr und dann? Rasen 11
    D Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage) Gartenpflege 5
    J bunte blumenwiese Gartenpflege 3
    W Wie lege ich eine Blumenwiese an??? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten