Saat der Wilden Karde

Ringelblümchen

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Ohje - ich hab grad noch Saat gefunden. Wie siehts aus - jetzt noch aussäen oder bis zum Frühjahr warten? :confused:

Mag die Wilde Karde ziemlich gern und hätte sie so gerne.

Fragende Grüße
 
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Moin Blümchen,

    das ist doch eine robuste Wildstaude, oder? Die sich auch selbst aussät? Dann kannst du die auf jeden Fall jetzt im Herbst noch aussäen. Ihre Samen fallen ja jetzt grade auch in der Natur aus und setzen sich am Boden fest. Ob sie umgehend keimen oder erst im Frühjahr, weiß ich nicht.
    Stauden werden oft im Herbst ausgesät, zB damit sie im Folgejahr blühen.

    Grüßle
    Billa
    :?
     
    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Hi Billa. :)

    Sobald es hier irgendwann mal wieder aufhört zu regnen, werd ich alles auf eine Karte setzen und die Karde einfach mal aussäen.

    Hoffentlich vergess ich bis zum Frühjahr nicht, wohin ich sie gesät habe. :d
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Moin Ringel,

    steck dir doch ein Schildchen dazu ;) - ich beschrifte meine derzeit mit einem simplen Bleistift, seit sich die wasserfesten Stifte langfristig als Fiasko entpuppt haben.

    Vielleicht weiß jemand, ob die Sämlinge dieser Karde, falls sie sofort aufgeht, den Winter überstehen, ist ja gut vorstellbar. Dann könntest du sie trotz Regen gleich säen - sofern du überhaupt Lust dazu hast, im Regen herumzutanzen :grins:

    Grüßle
    Billa
     
  • Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    *brettvormkopfhab :rolleyes:

    Natürlich ein Schildchen. Ich stapf dann nachher mal durch den Regen und probier es einfach aus.

    Learning by doing - heißt es doch so schön.

    Vielen Dank, für den kleinen Tritt in den Hintern, Billa. ;)
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Billa und Ringelblümchen,
    Karden sind Warmkeimer, d.h. sie säen sich ca. August/September selbst aus.

    Ob sie jetzt noch keimen draußen, weiß ich nicht - drinnen klappt es auf jeden Fall und auspflanzen kann man sie später auch noch, denn sie sind winterhart.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    katekit

    Guest
    Da muss ich den Vögelchen wohl noch ein paar Körner stibitzen...
    Ich mag die wilde nämlich auch gerne ... seit ich von Anna12 im letzten Jahr ein Pflänzchen bekommen hab... dieses ist in diesem Jahr eine tolle riesige Pflanze geworden.
     
    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Hallo Billa und Ringelblümchen,
    Karden sind Warmkeimer, d.h. sie säen sich ca. August/September selbst aus.

    Ob sie jetzt noch keimen draußen, weiß ich nicht - drinnen klappt es auf jeden Fall und auspflanzen kann man sie später auch noch, denn sie sind winterhart.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Ach schade, Moorschnucke. Nun ist zu spät. Ich war tatsächlich bei dem Sturm und Regen draussen und hab sie ausgesät. Vielleicht hab ich noch Glück. Es sollen ja noch paar schöne Tage kommen. *hoff

    Nun muss ich mal sehen, was draus wird oder nicht wird. Wenn im Frühling nix zu sehen ist, muss ich wohl einen kleinen Aufruf in den Kleinanzeigen machen. :rolleyes:

    Haben will ich sie unbedingt - ich find sie beeindruckend.

    Wenn ich sie hätte, Katekit - ich würd den Vöglein was stibitzen. :grins:

    Muss jetzt erstmal wieder trocken werden.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Danke dir, Moorschnucke!

    Du, Blümchen, falls es jetzt je zu kalt ist, keimen die Samen eh erst, wenn es ihnen warm genug ist...ich drück dir auf alle Fälle ganz dick die Daumen! Das klappt schon!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Saat von der heilpflanze Weinraute (Ruta graveolens) zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 21
    Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle? Pflanzen allgemein 5
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    Stupsi Suche Saat Honigtomate Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Suche Schnittselerie Saat Grüne Kleinanzeigen 11
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    Fiefie S: Tomaten, Paprika & Peperonisaat u.a. - B: Saat Grüne Kleinanzeigen 0
    Ringelblümchen Echinacea tennessiensis - Saat oder Pflänzchen gesucht. Grüne Kleinanzeigen 4
    Ringelblümchen Saat von Winterheckzwiebeln gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    Milwaukee Suche alte Saat für Tomaten Tomaten 8
    Ringelblümchen Saat von Dahlien gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    Ringelblümchen Verschenke Saat vom Afrikanischen Wunderbaum Grüne Kleinanzeigen 2
    Kräuterhexi Topinambur, Muskatpelargonie, BlumenZwiebeln, Pflanzen und Saat abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 16
    stachelbär(e) Saat-Maschinen, Saatscheiben, Feinsaat-Helfer :) Was benützt ihr? Obst und Gemüsegarten 11
    T Schwieriger Rasen und Neu-Saat Rasen 1
    Kräuterhexi Tipps für Saat von div. Pflanzen gesucht Pflanzen allgemein 5
    Kräuterhexi Wer kennt diese Saat? Wie heißt diese Pflanze? 1
    scheinfeld Saat im GWH? Obst und Gemüsegarten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom