Saatgut bleibt beim Beregnen nicht liegen

Mathias76

Neuling
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo, liebe Gemeinde,

Ich habe mich heute hier registriert und mich auch bei den Mitgliedervorstellungen vorgestellt.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor 2 Wochen Rasen ausgesät, welcher auch einigermaßen gut gekommen ist. Habe da einige kahle Stellen, wo nur wenige oder gar keine Grashalme stehen. Und diese Stellen wollte ich nachsäen. Gesagt, getan und jedesmal wenn ich den Viereckregner laufen lasse, wird das Saatgut immer weggeschwemmt. Eine Vermutung habe ich auch schon und zwar daß das Wasser zu sehr drauf prasselt. Pfützen habe ich keine gelassen.
Wie kann ich nun die Nachsaat am effektivsten beregnen?
Da der Rasen noch ziemlich Jung ist und nicht betreten werden sollte, kann ich das nicht mit der Hand beregnen.

Oder soll ich einfach mal weitere 2-3 Wochen warten und dann die Nachsaat nochmal ausbringen?

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
  • Mathias76

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Mutts,

    Das Problem ist nur, dass man neuen Rasen erst nach 4 Wochen betreten darf und die Lücken sind an mehreren Stellen des Rasens.
    Einharken des Saatguts habe ich natürlich gemacht und vorsichtig festgetreten aber trotzdem schwimmt mir das Saatgut immer weg.
    So wie es aussieht, muß ich warten bis zum ersten Mähen und dann kann ich den Rasen wieder betreten und dann nochmal nachsäen und dann mit Hand bewässern.
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Einharken des Saatguts habe ich natürlich gemacht und vorsichtig festgetreten aber trotzdem schwimmt mir das Saatgut immer weg.

    Wie lange beregnest du die Fläche? Und vor allem mit welcher Intensität? Wichtig ist, das Saatgut permanent feucht zu halten, aber nicht gleich unter Wasser zu setzen. Daher empfehle ich kurze, aber häufige Wassergaben während der Ansaat. Gerade bei der Hitze im Sommer kann das durchaus im 2-Stunden-Rythmus sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Je nach Größe der Fläche könntest du zusätzlich ein Flies spannen. Das sollte das Wegschwemmen ein wenig verhindern und schützt zudem vor der Austrocknung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    Schwabe12345 Historisches Saatgut Forellenschluss Obst und Gemüsegarten 17
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    heiteck Stadtbibliothek verleiht Saatgut Gartenfreunde 6
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Saatgut Tomaten 2
    Tomaten-Fundus Saatgut Gewinnspiel Grüne Kleinanzeigen 1
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    S Saatgut Hirse gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    M Bidens pilosa Saatgut Gartenpflanzen 1
    D Überlagertes Saatgut Obst und Gemüsegarten 12
    T Saatgut bestellen, aber wo? Gartenfreunde 16
    manfredo19@ Grün-und Gelbkragen auf Saatgut vererbbar? Tomaten 9
    H Milbenfreies Saatgut Tomaten 10
    B Rasen verbrennt dauernd! Tipps für Saatgut?? Rasen 12
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Stupsi Saatgut von Stielmus Obst und Gemüsegarten 7
    E Suche Saatgut - Neuanfang Grüne Kleinanzeigen 14
    K Basilikum aus Saatgut - Jetzt, Mitte Okt.? Kräutergarten 10

    Similar threads

    Oben Unten