Saatgut von Basilikum selbst gewinnen

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.158
Ort
direkt am Garten
Hat jemand schon einmal Saatgut von Basilikum gewonnen?
Der Herbst steht vor der Tür und ich würde gerne vom Zimtbasilikum einige Samenkörner gewinnen. Es hat mittlerweile recht lange Blütenstände, ich habe aber überhaupt keine Ahnung wann und wie ich Saatgut sammeln könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Tüte die Blüten ein, in kleine Papier- oder Gazetütchen. Dann geht kein Samen verloren.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hat jemand schon einmal Saatgut von Basilikum gewonnen?
    Der Herbst steht vor der Tür und ich würde gerne vom Zimtbasilikum einige Samenkörner gewinnen. Es hat mittlerweile recht lange Blütenstände, ich habe aber überhaupt keine Ahnung wann und wie ich Saatgut sammeln könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Moin... *Aufzeig*.

    Warte, bis die Blütenstände leicht bräunlich werden. Dann die Blütenköpfe abschneiden und Kopfüber irgendwo, wo es luftig ist, aufhängen. Etwas unter zu legen, um herauspurzelnde Samen aufzufangen, ist sicherlich eine gute Idee aber nicht unbedingt nötig.

    Nach 3-5 Tagen ist die Saat soweit angetrocknet, das Du die mittels ausschüttelns heraus lösen kannst.

    *Erfolg gewünscht* Dirk
     
  • Plantastic-Pete

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Wie Rumbleteazer das beschreibt ist es genau richtig. Du musst allerdings bedenken, dass selbst gezogenes Saatgut selten samenfest ist, d.h. die Pflanzen die dabei rauskommen sehen oft nicht so aus wie die Mutterpflanze ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    Stupsi Saatgut von Stielmus Obst und Gemüsegarten 7
    K Keimfähigkeit von Saatgut jetzt (Sept.) prüfen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Haltbarkeit von Saatgut? Gartenpflanzen 2
    Ing_Cent Saatgut von Bantammais abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    G frisches Saatgut von Stauden Grüne Kleinanzeigen 0
    G Biete Saatgut von verschiedenen Stauden Grüne Kleinanzeigen 10
    G Saatgut von Kräutern, Stauden und Einjährigen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    S tausche oder biete Saatgut von Blumen Grüne Kleinanzeigen 25
    Sunfreak Frage zum Saatgut von Sonnenblumen Obst und Gemüsegarten 2
    G Saatgut von Gemüse ernten??? Obst und Gemüsegarten 4
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Schwabe12345 Historisches Saatgut Forellenschluss Obst und Gemüsegarten 17
    heiteck Stadtbibliothek verleiht Saatgut Gartenfreunde 6
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Saatgut Tomaten 2
    Tomaten-Fundus Saatgut Gewinnspiel Grüne Kleinanzeigen 1
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    S Saatgut Hirse gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    M Bidens pilosa Saatgut Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten