Saatgutbomben

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, hab einen Bericht gesehen wo Leute in den Großstädten sogenannte Saatgutbomben selber herstellen.

Da wird Saatgut in so Kugeln geformt und getrocknet und dann hier und da hingeworfen um die Innenstadt ein bischen zu begrünen.

Fand die Idee toll da man ja auch oft Saatgut über hat aber finde nirgendwo was dazu woraus diese Kugeln gemacht werden.
Erde nass machen und dann das Saatgut rein und zu einer Kugel formen klappt nicht, das fällt auseinander sobald sie trocknet.

Weiß jemand was anderes was man dafür nehmen könnte?
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Moin Stupsi,
    guchel mal Guerrilla gardening oder seed bomb .


    Funktioniert wohl mit Erde Saatgut u.Tonmehl
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Saatgut irgendwo hin schmeißen, soll dann wachsen ?
    In welcher Stadt soll das funktionieren?
    Für mich unvorstellbar.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Doch geht wohl . Darüber wurde schon in verschiedenen Gartensendungen
    berichtet. Ich selber habe es an der B38 in Mannheim gesehen . Dort wuchsen
    Sonnenblumen und Lupinen auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hokkaidos habe ich glaube ich auch schon in Dinkelsbühl in einem städtischen Kübel mit eigentlicher Blumenbepflanzung gesehen. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo bekommt man denn Tonmehl?

    Ich fand die Idee so toll und ja es geht.
    Oft werden so kleine Flächen schöner gemacht.
    Hier stehen z.B viele Bäume an den Straßen wo immer ja auch ein bischen Erde drum rum ist und da werfen oft Leute was hin und plötzlich blühen um dem Baum Sonnenblumen z.B, sieht total hübsch aus.

    Mir viel das wieder ein als ich im Fred über Bienensterben las, gibt so viele Wildblumen wie Lein usw. die sehr einfach wachsen und man könnte doch so der Umwelt auch mal was gutes tun, wenn man ein bischen nach- oder mithilft das sich so diese Pfanzen wieder mehr verbreiten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    Was ist denn der Vorteil dieser Bomben? Daß das Saatgut weiter fliegt?
    Du kannst manches Saatgut auch einfach so verteilen. Ich habe dir doch etwas Samen vom gelben Waldscheinmohn geschickt, Stupsi. Davon hatte ich als Jugendliche meist ein Filmdöschen voll in der Tasche. Wenn mir dann eine Gegend zu trist vorkam, dann wanderten ein paar unschuldige, kleine, unauffällige Samen über den Zaun...Da werden sich einige Leute mit sterilen Gärten gewundert haben, wo dieses hartnäckige, gelbblühende "Unkraut" herkam. Heute weiß ich natürlich, daß man nicht anderleut Gärten verschönern darf, auch wenn es einem noch so in den Fingern juckt. Aber auf städtischen Flächen wie den Baumscheiben der Straßenbäume wird wohl niemand etwas dagegen haben. Da wirst du auch überzähliges Saatgut ganz offen am Tag aussähen können, ohne Ärger zu bekommen.
    Ich habe gesehen, die Stadt Schwelm macht das ganz offiziell von Seiten der städtischen Gärtner aus. (Ist von dir aus ja gar nicht so weit.) Ungenutzte Ecken, wie das Innere eines Kreisverkehrs, werden mit einjährigen Sommerblumen eingesäht. Das hat solch einen Anklang gefunden, daß die Samen inzwischen als Schwelmer Mischung verkauft wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Ich finde dieses Guerilla Gardening sehr gut, aber leider nicht überall erlaubt.
    Doch das stört die Guerilla Gärtner nicht. :D

    Stupsi, du hattest ja schon eine Anleitung eingestellt, aber in meinem Link sind noch Fotos.
    Ich hoffe, das ist nicht schlimm, dass ich ihn einsetze?! ;):pa:

    Guerilla Gardening


    Herstellung Seedbomb
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Proserpina

    Guest
    @ Neugier: genial die Links, vor allem der 2. mit der Herstellung der Bombs. Danke!

    Der Vorteil der Bomben wird wohl sein, dass die Samen in einer Kugel solange geschützt sind, bis sie keimen konnten und die Würzelchen in den originären Untergrund austrecken können?

    Na denn los, mit neuen (guten) Schandtaten. Die Bienchen und Co. werden sich freuen und manche Augen auch, wenn die öden Kreisel erblühen.

    Liebe Grüße :pa:
    Pina
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    In Zürich ist das in manchen Quartieren die Regel. Finde das sehr schön.
    Da wachsen um die Bäume rum hauptsächlich Stockrosen und Sonnenblumen.
    Und die Stadtgärtner sind auch so nett und lassen sie stehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyromella : Es ist so wie Proserpina geschrieben hat, viele Saatkörner brauchen ja ein bischen Erde drüber um fest anzuwurzeln deshalb sind die Chancen das es gelingt in diesen Kugeln höher.
    Hab es auch schon so mal versucht und Saat einfach so verteilt aber gelingt weniger.
    Der Mohn von dir ist ein Licht und Kaltkeimer da gelingt es wohl eher wenn man ihn einfach so verteilt, hoffe ich er ist jetzt im Beet :pa:

    Neugier: Klar immer her mit den Anregungen/Links, wollte doch Tipps dazu haben :)

    Ich hab mal geschaut sooo teuer ist Heilerde auch nicht und ich hab ja nicht Massen an Saatgut, versuch es mal damit.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Pyromella bringt mich auf eine Idee. Hier sind so einige Gärten, die diese Bezeichnung gar nicht verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kommt darauf an, welcher Nachbar.
    Der zur Rechten rupft Unkraut, noch ehe es das Sonnenlicht erblickt hat, die zur Linken läßt in der Zeit lieber den Busen über die Balkonbrüstung hängen und wartet, bis das Zeugs zu mir herüber gekrochen kommt und ich mich bücke und der Mauerfuzzi weiß zwischen Blümchen und Unkraut keinen Unterschied. Der setzt ja auf Stein jeglicher Art.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Oh ja, darüber hab ich auch schon vor Längerem mal was gelesen oder im TV gesehen. Danke für die Erinnerung ... ich hatte auch schon mal so eine Streudose von Aldi mit Sonnenblumensamen im Auto liegen, aber hab nur einen Bruchteil davon verteilt und die gingen dann auch nicht auf. Denke, mit so Seedbombs klappt das sicher besser, vielleicht mach ich mich da auch mal dran! :)

    LG Christina
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella bringt mich auf eine Idee. Hier sind so einige Gärten, die diese Bezeichnung gar nicht verdienen.

    :grins::grins::grins:

    Ja, aber mach nicht meinen Fehler nach: Wenn jemand eine klinisch saubere Steinwüste hat, dann meist, weil er Gift ausgebracht hat. Da kommt kaum eine Pflanze gegen an und so gemein, daß ich Samen der Herkulesstaude verteilen würde, bin ich nie gewesen.

    Liebe Grüße, Pyromella, die auch schon kritisch auf einige Uni-Anlagen schaut.:D
     
  • Oben Unten