Saatkartoffeln !!

hartmut1946

Neuling
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
3
:shock:

hallo liebe Gartenfreunde, ich habe eine Frage !!

wie setzt man die Kartoffelknollen in die Erde ?

die Keime nach oben, oder nach unten.





ich denke, da können mir bestimmt eine menge Gartenfreunde
helfen .

vielen dank im voraus
hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo hartmut,
    Eigentlich egal,weil die Triebe um die Kartoffel sind und ihren weg nach oben suchen,wichtig ist das anhäufeln der Erde für eine gute ernte.Immer wieder anhäufeln !
    Habe schon Kartoffeln angebaut wie die Asiaten bis auf 1,5 m hoch in einem quadratischen Kasten und hatte auf diese Anbauart eine super gute Ernte!
    Gruß
    Klaus
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo hartmut
    wie apisticus schon sagte: die keime gehen nach oben...(feines wurzelwerk bildet sich unten)

    bei mir sieht es so aus, resp. ich mache es so
    ich verwende einige holzkistchen fülle erde ein (aussaaterde, blumen erde, was du halt so in der nähe hast) lege die kartoffeln drauf, so dass sie etwa zur hälfte in der erde sind
    anschl. kühl und hell aufstellen) that's it...

    siehe bild

    ob dies nun gut und richtig ist, weiss ich nicht, ich habe mich in der thematik kartoffeln noch nicht wirklich schlau gelesen, doch habe ich gute erfahrung und resultete mit dieser methode gemacht
    zudem habe ich festgestellt dass diese kartoffeln irgendwie ganz von alleine wachsen und sehr anspruchslos zu sein scheinen...das einzige was ich mache, ist zu beginn (nach der pflanzung) etwas unkraut entfernen und wenn das grün dann so richtig spriesst anhäufeln...
    und jedes jahr standort wechseln...das ist alles.....hatte in den vergangenen jahren nichts zu klagen

    das bild habe ich nicht als glanzvolles beispiel gepostet (möglicherweise is es ja ein richtiges anti-beispiel zum thema...wie mach ich es besser nicht, hihi), sondern mehr um von den echten kapazitäten (wie z.bsp. apisticus) etwas dazu zu erfahren

    eine gute kartoffelernte wünsche ich euch allen
    el tomatero, der eben nicht el patatatero ist :cool:
     

    Anhänge

    • Garten 2007 015.1.jpg
      Garten 2007 015.1.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 132
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo tomatero,
    das Bild ist gut Aber! Keine Belehrung nur eine Hilfe für ertragreichere Ernte :
    Im Beet Abstand normal 60 cm im Kasten mindestens 40 cm und die Ernte wird ertragreicher ! Kann ja sein das du es so machst nur optisch sieht es auf dem Bild sehr eng aus.
    Gruß
    Klaus
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    oha lätz, hihi (wiedermal schwiizerdütsch, ausdruck des erstaunens/verwunderung)
    danke @hobbygärtner
    die kartoffeln keimen nur "so eng"...anschliessend werden sie mit genügend abstand ausgeplanzt (bin in der glücklichen situation genügend platz zu haben)

    oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden...sollten die kartoffeln schon beim keimen so viel platz haben?

    also wenn du davon ausgegangen bist, dass dies der endgültige pflanzabstand ist,(etwa so wie in dem thread mit dem 5 litereimer und 5 saatkartoffeln) so versteh ich dich und deine reaktion bestens
    ich pflanze in der reihe in einem abstand von ca 50cm und reihe zu reihe 80cm, so habe ich schön platz zum häufeln und zwischen den reihen noch etwas zu spazieren um unkraut zu zupfen...ich glaube es ist etwas grosszügig das platzangebot das ich meinen patatins gönne...(zudem muss ja der knoblauch auch noch platz haben)

    also kurz, dass keine missverständnisse aufkommen....das bild ist soeben entstanden und zeigt nicht die pflanzanordnung, sondern eine möglichkeit, seine kartoffeln vorzukeimen....ob es als gutes oder weniger gutes beispiel dient, kann ich nicht beurteilen, doch habe ich gute resultate und erfahrung damit gemacht

    hab's auch schon anders probiert, die kistchen dunkel stellen...dann enstehen so lange weisse triebe, anschliessend nach der aussaat entwickeln sich die pflanzen nicht gleich gut...

    grüsse euch alle
    el tomatero

    ps: ah ja...noch was vergessen....ich bin immer für alle anregungen dankbar, auch wenn sie aus einem missverständnis heraus erwachsen...no problem...wenn diese genannten abstände schon bei der keimung gelten sollten, so werde ich mir dies nächtes jahr zu herzen nehmen...dieses jahr....isch scho passiert....
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    hab's auch schon anders probiert, die kistchen dunkel stellen...dann enstehen so lange weisse triebe, anschliessend nach der aussaat entwickeln sich die pflanzen nicht gleich gut...

    grüsse euch alle
    el tomatero

    Jo,weil beim pflanzen dann die meisten Triebe abbrechen und die Teile unheimlich schlecht nachtreiben.

    gruß manne
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    :
    wie setzt man die Kartoffelknollen in die Erde ?

    die Keime nach oben, oder nach unten.

    hartmut

    Irre, über was Ihr Euch so alles Gedanken macht. Ich für meinen Teil buddel ein Loch, schmeiß' die Kartoffel rein und mach' es wieder zu...und wenn hier bis jetzt irgendwas jedes Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit gewachsen ist, dann meine Kartoffeln!

    LG, Tina.
     

    lumbricus

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Zitat:Ich für meinen Teil buddel ein Loch, schmeiß' die Kartoffel rein und mach' es wieder zu...

    --Ich mag deine Ausdrucksweise...

    Hallo das ist mein allererster Beitrag hier, und ich hab mich im speziellen grad angemeldet weil mich eine frage ziemlich juckt... Was sind Saatkartoffeln?...
    --oder etwas präziser .. Ich hab vor zwei Jahren auf Empfehlung einen riesen Sack (es hat keinen kleineren gegeben)Saatkartoffeln ( Frühe) gekauft und damit ein ziemlich schlechtes Preis- Leistungsverhältnis(nach der Ernte) erzielt. Also hab ichs das nächste Jahr mit welchen aus irgendeiem Supermarkt probiert (diesmal Lagerkartoffen mit Abstand jeweils ca. 20 cm), daneben noch ein paar von den Saatdingern in zweiter Generation... also bin noch nicht der checker ...aber ich hab mich eine Zeit lang nur noch von Kartoffeln ernährt.
    Also soll ich wieder die aus meinem Speiseschrank nehmen oder könnt oder nicht?oder wie?
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Teure Pflanzkartoffeln zu kaufen, ist für mich völlig unverständlich. Die anderen vom Bauern oder aus dem Markt tun es genauso, sie dürfen nur nicht gepudert sein (keimhemmend!). Vorkeimen dürfte ja kein Problem sein.
    Gruß Martin!
     
  • lumbricus

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Zitat:Ich für meinen Teil buddel ein Loch, schmeiß' die Kartoffel rein und mach' es wieder zu...

    --Ich mag deine Ausdrucksweise...

    Hallo das ist mein allererster Beitrag hier, und ich hab mich im speziellen grad angemeldet weil mich eine frage ziemlich juckt... Was sind Saatkartoffeln?...
    --oder etwas präziser .. Ich hab vor zwei Jahren auf Empfehlung einen riesen Sack (es hat keinen kleineren gegeben)Saatkartoffeln ( Frühe) gekauft und damit ein ziemlich schlechtes Preis- Leistungsverhältnis(nach der Ernte) erzielt. Also hab ichs das nächste Jahr mit welchen aus irgendeiem Supermarkt probiert (diesmal Lagerkartoffen mit Abstand jeweils ca. 20 cm), daneben noch ein paar von den Saatdingern in zweiter Generation... also bin noch nicht der checker ...aber ich hab mich eine Zeit lang nur noch von Kartoffeln ernährt.
    Also soll ich wieder die aus meinem Speiseschrank nehmen oder könnt oder nicht?oder wie?
     
  • lumbricus

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Also ich weiis jetzt nicht wieso mein Beitrag doppelt .. und auch nicht wie man den löscht...
    Schätze das macht der Admin oder so...

    Ich kann also alles nehmen ausser die billigsten bei denen wahrscheinlich irgendso komisches
    Zeug schon oben is, soso... danke mal
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lumbricus,

    du kannst auch die Kartoffeln nehmen, die du im Keller oder sonstwo liegen hast.

    Liebe Grüße
    Petra, die alles verbuddelt, was einen Keim hat (achja, du nennst das komisches Zeugs oben :D)
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich nehm immer die, die bei uns eh schon das keimen anfangen... bislang keine Probleme und leider waren es auch immer mehr als ausreichend, da wegen allgemeiner Abwesenheit nur am Wochenende gekocht wird.

    Dieses Jahr werdens glaube ich so kleine Biokartoffeln aus dem Lidl - da habe ich jedenfalls noch 1,5 kg etwas gekeimte im Schrank entdeckt.;)
     

    lumbricus

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Zitat Pere: (achja, du nennst das komisches Zeugs oben)

    --nein damit mein ich die gepuderten Kartoffeln

    Was anderes: Ich hab mir grad ein Buch von der Frau luise Kreuter besorgt und möchte jetzt so wie sie es vorschlägt die Frühkartoffeln in ein Mischbeet setzten. Voriges Jahr hatte ich nämlich noch so eine 3m2 Monokultur...Hälfte Früh- Hälfte Lagerk.
    Meine Frage: Wie erkenne ich Frühkartoffeln? Oder ist das ohne Ausprobieren garnicht möglich?
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich hoffe, dass ich deine Frage jetzt richtig verstehe. Frühkartoffeln sind einfach zunächst die Kartoffeln, die du früh legst. Oft benutzt man noch eine Folie oder Vlies, um die Kartoffeln vor Frost zu schützen. Nun gibt es einige Sorten, wie die "Holländer Erstlinge", die sich ganz besonders gut für den frühen Anbau eignen. Sie werden dann als richtige Frühkartoffeln bezeichnet. Je nach Witterung variiert der Legetermin der Frühkartofflen bei mir zwischen Mitte Februar und Mitte März, wobei ich dieses Jahr aufgrund der sehr milden Witterung wohl den früheren Termin vorziehen werde.
    Gruß Martin!
     
    K

    Koi

    Guest
    Unter Frühkartoffel versteh ich die Kartoffeln die bei gleicher Pflanzung als erste den Reifeprozess abgeschlossen haben aber dies ohne menschlicher Nachhilfe wie Folie und anderes.Es ist Arten bedingt und wird beim kauf meist angegeben um was es sich handelt,sonst ist es nicht zuerkennen!Jedenfals seh ich da keinen Unterschied!
     

    cicholski

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Frühkartoffeln sind Sortenabhängig, genauso wie mehlig- oder festkochend. Mit dem Vorkeimen in Erde in Kisten (oder Blumentöpfen) kannst Du es natürlich auch beschleunigen, aber dann keine Keime beim Setzen abbrechen. und nicht zu früh raus pflanzen. Die Blätter dürfen bei späten Nachtfrösten (Eisheilige etwa 12.-15.05.) nicht abfrieren. Anhäufeln! Außerdem, wenn die Kartoffel in kalten Boden kommt, keimt und wächst sie nicht weiter. Also bei den zeitigen Frühjahren wie wir sie jetzt hatten Ende April. Alte Bauernregel: Legt ihr mich im Mai, komm ich glei (gleich)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Es gibt Sorten,die durch ihre Robustheit und Züchtung gegen kälte schon im Februar wie der Boden aufgetaut ist gepflanzt werden können und auch früher erntereif sind.Müsste mich nun auch selber schlau machen welche Sorten es genau sind die zu den Früh-Kartoffeln gehören.
    Dann kommen die normalen Sorten die im März-April gepflanzt werden und dann gibt es noch die Sorten Spät-Kartoffeln die eine längere reife Zeit benötigen ,da sonst der Ertrag nicht erreicht wird,diese Pflanzen sind auch von der Züchtung so ausgelegt das das Kraut lange noch grün bleibt und nicht abtrocknet.
    Gruß
    Klaus
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe gestern Frühkartoffeln gelegt, falls Interesse besteht kann ich ja mal Bilder hochladen!
    Gruß Martin!
     

    cicholski

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Martin,
    in welcher Gegend wohnst Du?
    ich denke, auch Klima und Boden spielen eine Rolle.
    Bei uns im Mittelgebirge (Vogtland) ist der Boden noch gefroren.
    Hast Du eine bestimmte Sorte gelegt?
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Brigitte
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich wohne am Niederrhein (fast Holland) und hier friert es höchstens nachts ab und an noch mal ganz leicht. Boden ist eine Art sandiger Lehm mit ca 65 Bodenpunkten. Eine Folie über den Kartoffeln ist trotzdem unerlässlich, Sorten waren Holländer Erstlinge und ein Rest Cilena, alle vorgekeimt (sind auch nur ca 50 Kartoffeln).
    Gruß Martin!
     

    Anhänge

    • IMAG0032.JPG
      IMAG0032.JPG
      496,2 KB · Aufrufe: 108
    • IMAG0041.JPG
      IMAG0041.JPG
      468,8 KB · Aufrufe: 138
    • IMAG0045.JPG
      IMAG0045.JPG
      468,8 KB · Aufrufe: 107

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @Koi: Ja, seit ein paar Jahren mache ich das so. Gab eigentlich auch noch nie Probleme, kleine Nachtfröste machen da jetzt eher weniger. Machst du auch Frühkartoffeln?
    Gruß Martin!
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein mach ich nicht, aber mein Vater hat immer ein paar mit auf den Feld.Ich steck meine erst im Mai.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wie richtig gesagt wurde, es kommt immer auf das Klima an, wenn ich meine Kartoffeln erst im Mai stecken würde, bräuchte ich mir gar nicht die Mühe zu machen zu ernten oder ich müsste jede Woche gegen Krautfäule spritzen.
    Gruß Martin!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich leider wohl, letztes Jahr habe ich die letzten Kartoffeln im Garten Mitte April gesetzt und die waren schon vor der Blüte befallen und ernten brauchte ich die auch nicht, die Frühen waren dagegen super.
    Gruß Martin!
     

    lumbricus

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Also ich hab meine Lagerkartoffeln vor zwei vorigen Montag gesetzt.
    Einen Tag nachdem es nochmal unverhofft geschneit hat.
    Buschbohnen dazwischen , und kapuzinerkresse an den Rändern gegen die Schnecken...
    so hab ichs noch nicht probiert... oba schau ma mol donn wer ma scho segn.
     
  • Similar threads

    Oben Unten