saatversuch vom anfänger. ist das nornal?

yilmaz45

Neuling
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
12
servus an alle.
ich bin vollkommener neuling was garten angeht. mein garten (ca330qm) hatte sehr viele stellen, wo kaum noch grashalme wuchsen. da war nur unkraut.
also habe ich erstmal alles ganz kurz gemächt und anschliesend vertikutiert.
habe überall ne dünne schicht blumenerde verteilt und anschließend mit einem streuwagen eine Saatmischung (schattenrasen) verstreut. danach habe ich alles mit holzbrettern an alten Schuhen festgedrückt.
jeden tag bin ich fleißig am giesen.
eine stelle habe ich sogar vorher ungegraben um einen kleinen hügel auszugleichen.

jz wachsen überall kleine, ich nenne sie mal, rasenbüsche.
an der stelle wo ich umgegraben habe, wachsten einzelne halme.
sind diese "büsche" normal? und warum wächst nur auf der umgegrabenen stelle einzelne halme.

hoffe ich habe nix falsch gemacht und meine arbeit war nicht umsonst :(
643027
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hättest vor dem Ausbringen der Saat zuerst zwei bis drei Wochen warten sollen, um das Unkraut auszuzupfen, das noch da ist. Dieses wurde durch das vertikutieren schön gleichmässig verteilt und hat natürlich einen grossen Vorsprung vor dem Rasen. Das was du fotografiert hast, ist nicht das Gras, welches du ausgesät hast. Und die grossen Blätter rechts im Bild sind Hahnenfuss, ein sehr hartnäckiges Unkraut, das solltest du so grossflächig wie möglich zupfen.

    Meine Empfehlung: zupfe jetzt alles aus, was nicht nach Gras aussieht und reche mit einem feinen Laubrechen die gröbsten Häcksel und so weg. Dann warte noch eine oder zwei Wochen, zupfe erneut und dann kannst du nochmals eine Aussaat machen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Eventuell Ehrenpreis, aber ich glaube eher nicht. Vielleicht weiss es jemand anderer besser.
     
  • yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    Das könnte Sternmoos sein . Das wächst trotz aller Bemühungen immer wieder in meinem Gemüsebeete.
    könnte es sein, das es bei der saatmischung dabei war? weil er wächst überall. habe das haus erst seit Januar diesen jahrens und bis vor 2-3 wochen war ich net im garten, wegen der renovierung der wohnung. weiß nicht wie es vorher wirklich aussah. habe mir auch vor dem vertikutieren den garten nicht genau angeschaut. hatte nur gesehen das sehr sehr viel unkraut wächst.
    so sah es nach dem vertikutieren aus
    643030

    dort hinten war wirklich nur unkraut. kein einziger halm wuchs dort.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    könnte es sein, das es bei der saatmischung dabei war?
    Das würde ich stark bezweifeln.
    Wenn ich lese, dass du deinen Mischrasen kurz gemäht und die Fläche vertikutiert hast und du die Unkräuter nicht vorher rausgezupft hast...dann verwundert es doch niemanden, wenn diese zurück kommen.
    Es wird auch sicherlich Gras wachsen, welches du nun gesät hast aber ohne Arbeit werden die Unkräuter nicht einfach verschwinden.
    Also raus damit, oder du lebst mit einem Mischrasen/ Wildrasen.
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    Das würde ich stark bezweifeln.
    Wenn ich lese, dass du deinen Mischrasen kurz gemäht und die Fläche vertikutiert hast und du die Unkräuter nicht vorher rausgezupft hast...dann verwundert es doch niemanden, wenn diese zurück kommen.
    Es wird auch sicherlich Gras wachsen, welches du nun gesät hast aber ohne Arbeit werden die Unkräuter nicht einfach verschwinden.
    Also raus damit, oder du lebst mit einem Mischrasen/ Wildrasen.
    alles klar. also seit paar tagen bin ich immer wieder man im garten und steche unkraut heraus. also so das diese lange wurzel mitkommt.
    also soll ich jz erstmal abwarten, weiter bewässern und immerwieder das unkraut mit wurzel rausnehmen und hoffen das alles gut geht. was mache ich mit diesem sternmoos. weil der wächst wirklich überall ^^
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja genau, so wird es am besten funktionieren.

    Ds Sternmoos wirst du am besten los, wenn du den Rasen dann regelmässig düngst und pflegst. Sternmoos mag es mässig nährstoffreich und in einem gedüngten Rasen wird das Gras es verdrängen. Stich aber trotzdem soviel aus, wie du schaffst Und findest.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn ich das Foto sehe kann ich nur eines sagen, mach erstmal überhaupt nichts und laß das Gras endlich mal wachsen. Da ist viel zu viel vertikutiert und zu tief gemäht worden. Kein Wunder, daß es wie in einer Wüste aussieht. Bewässerung wäre gut, ist bei der riesigen Fläche aber teuer. Deshalb Finger weg und abwarten. Und wenn es langweilig wird , streich wegen mir die Teppichstange neu an.;)
     
  • yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    Wenn ich das Foto sehe kann ich nur eines sagen, mach erstmal überhaupt nichts und laß das Gras endlich mal wachsen. Da ist viel zu viel vertikutiert und zu tief gemäht worden. Kein Wunder, daß es wie in einer Wüste aussieht. Bewässerung wäre gut, ist bei der riesigen Fläche aber teuer. Deshalb Finger weg und abwarten. Und wenn es langweilig wird , streich wegen mir die Teppichstange neu an.;)
    aber ich muss es doch feucht halten oder etwa nicht? ich habe ja bereits samen verstreut gehabt. hier und da wachsen auch schon neue grashalme. die müssen ja weiterhin feucht bleiben oder?
    Hole das wasser mit ner Pumpe ausem brunnen. sollte also net so teuer werden wie ausen wasserhahn
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Das sieht dich schon eher nach Grashalmen aus :).
    Noch ein Tipp, versuche beim Unkraut zupfen die Rasenfläche nicht zu betreten. Warte lieber bis nach dem ersten Schnitt damit. Das was du erreichen kannst, kannst natürlich auch vorher rausholen ;).
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Ich würde jetzt noch (vorsichtig) Dünger ausbringen und danach Wasser drauf.
    Im Prinzip gebe ich dir Recht: ein Starterdünger wäre schön gewesen (auch für den restlichen vorhandenen Rasen). Bei den jungen Halmen würde ich jedoch aktuell darauf verzichten.
    Gerade als Anfänger kann die Menge des Düngers pro Quadratmeter leicht unterschätzt werden und dann ist es eher kontraproduktiv.
    Außer yilmaz traut sich das zu, dann habe ich nichts gesagt ;).
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    Im Prinzip gebe ich dir Recht: ein Starterdünger wäre schön gewesen (auch für den restlichen vorhandenen Rasen). Bei den jungen Halmen würde ich jedoch aktuell darauf verzichten.
    Gerade als Anfänger kann die Menge des Düngers pro Quadratmeter leicht unterschätzt werden und dann ist es eher kontraproduktiv.
    Außer yilmaz traut sich das zu, dann habe ich nichts gesagt ;).
    davor hatte ich die ganze zeit angst. problem wenn man sivh net auskennt ist, das einem des immer "zu wenig" vorkommt obwohl die. menge. evtl schon mehr als genug ist. selbst beim samen säen habe ich ausversehen anscheinend zu viel gestreut.
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    ahja und noch eine frage. sollte ich den boden kalken? hatte mal wasgelesen das sich unkraut im sauren boden wohlfühlt. meiner scheind ja gut sauer zu sein xD und im netz stand das man kalken kann. oder ist des jz erstmal zu spät? wenn ja wann kann ich sowas machen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dafür würde ich vorher eine Bodenprobe untersuchen lassen.

    Nicht saurer Boden führt zwangsläufig zu Wildkräutern, sondern eine ausgehungerte Fläche. Von daher bleibe ich auch bei meinem Tipp jetzt vorsichtig noch etwas Dünger auszubringen, so etwa die Hälfte der angegebenen Dosierung.
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    abend an alle. eine kurze frage. wie oft sollte ich jz bewässern? man sieht schon einige junge. grashalme wachsen. die saat habe ich am 13.april verstreut. bis jz habe ich jeden abend, wenn die sonne so gut wie weg war, ca 20min mit einem sprinkler bewässerst ( so ein vierecksregner der gebogen ist). soll ich damit weiter machen? problem ist das ich zum bewässern leider auch den rasen betretten muss, da die pumpe neber der holzhütte ist und ich den einen sprinkler, den ich habe, 4 mal umstellen muss.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kannst du das nicht vom Rand aus machen?

    Jetzt, wo es praktisch immer trocken und sonnig ist, musst du sicher jeden Tage befeuchten. Besser wäre mehrmals pro Tag wenig.
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    am rand wachsen die meisten jungen halme. versuche halt so gut wie es geht mehr auf den "alten" rasen zu laufen. wobei da auch hin und wieder mal zwischen drin junge halme sind :/

    auch während die somne scheint? habe gelesen das des nicht gut wär? aber weis nicht ob das fürs junge gras oder fürs alte gilt.

    edit: am besten wären zwei sprenkler die ca 20 meter weit spuken könnten ^^ gibts sowas? bzw etwas was net viel kostet. dann könnte ich die ja liegen lassen und die pumpe steuere ich einfach über so ne zeitschaltdose
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja auch während der Sonne. Das ist ein Mythos, dass die tropfen wie Brenngläser wirken. Der einzige Grund dagegen würde sprechen, dass das Wasser rasch verdunstet. Noch ist es nicht soo warm, dann geht das schon.

    Sprenkler mit 20 m Reichweite gibts, die sind aber im allgemeinen für richtig grosse Sportanlagen gedacht. Oder irre ich da?
     

    yilmaz45

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    12
    Ja auch während der Sonne. Das ist ein Mythos, dass die tropfen wie Brenngläser wirken. Der einzige Grund dagegen würde sprechen, dass das Wasser rasch verdunstet. Noch ist es nicht soo warm, dann geht das schon.
    dann werde ich ab morgen zwei mal bewässern. wie lange soll der sprinkler pro durchgang laufen? jeweils 20 min oder weniger?.

    Sprenkler mit 20 m Reichweite gibts, die sind aber im allgemeinen für richtig grosse Sportanlagen gedacht. Oder irre ich da?
    stimmen die Herstellerangaben von sprinklern? es gibt zb diese vierecksregner von gardena. in der Beschreibung steht drin, das diese bei 4bar druck 17 meter weit sprühen. ich habe keine ahnung wie viel druck aus so einer pumpe raus kommt.( pumpe ist auch von gardena) sind das realistische werte?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten