säen für den herbst winter? was geht noch?

kleingärtner81

Neuling
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
17
hallo
habe da mal eine frage
bin anfänger und erst sei 1.mai gartenbesitzerin
kann ich jetzt etwas säen was im herbst oder winter zu ernten ist.
kürbis oder kohl sind doch wintergemüsen oder ?
freue mich so darauf selbst zu ernten weis aber nicht was noch geht...ist noch sooo lang bis nächste saison
vielen dank schonmal für die antworten
gruss kleingärtner81:)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi kg81,

    Für Kürbis/Weiss(Rot/Rosen/Blumen)kohl ist es wirklich viel zu spät. Jetzt geht noch Winterporee, Spinat, Feldsalat, späte Kopfsalat, Radischen. Vielleicht bekommst Du noch andere Vorschläge,

    SG,
    Mark
     

    kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo KG 81!

    Ich hab heute noch Pflanzen gesetzt: Zuckerhut, Chinakohl, Romanasalat, Chicoree und einen Vogerlsalat hab ich dazwischengesät. Morgen werde ich noch Endivien ansäen, vielleicht auch noch einen Chinakohl. So hoffe ich dann fürn Herbst ausreichend mit Salat versorgt zu sein.

    LG Kosi
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo ihr,

    also Chinakohl will ich auch noch säen und ich hab mal gelesen, man könnte auch im Oktober/November noch Knoblauch säen (also Zehe in'n Boden)?

    Alles andere wurde hier genannt..
    Was ist mit Grünkohl?
    Außerdem noch Mangold, Kopfsalat, Eissalat, Lauchzwiebeln, Plücksalat, Schnittsalat, Rettich und Schwarzwurzeln?

    Frohes säen (hoffe ich habe hier keinen Mist geschrieben)!

    green
     
  • K

    Koi

    Guest
    Für Radieschen ist zur Zeit das optimale Wetter da werden sie auch nicht so schnell madig.
    Es gibt auch noch Erbsen " Sorten 'Zuccola', 'Delikata' und der Markerbse 'Profita' herrlich süß schmeckende Erbsen" die man jetzt noch säen kann.
     
    G

    Gerd3

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    ich habe gästern noch gut vorgezogene Rosenkohlpflanzen gesetzt. Sie sind aber bereits 20 cm hoch und sehr kräftig. Ich versuche es einfach. Im Oktober stecke ich außerdem Knoblauchzehen zwischen den Erdbeerreihen. Diese werden dann im Frühsommer geerntet. Immer eine Knolle für das neue Gartenjahr zurückbehalten.
    MfG
    Gerd3::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Käsekraut (La Mo long) säen? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Bärenfellgras säen Gartenpflege 4
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Taxus Baccata Phlox säen? Gartenpflanzen 8
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    D Kerne aus Citrusfrüchten nächstes Jahr säen ohne Verluste? Zitruspflanzen 4
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    Elkevogel Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen Obst und Gemüsegarten 6
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Cathy Salat säen? Obst und Gemüsegarten 10
    F zuerst Säen, dann düngen? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten