Säen sich einjährige Pflanzen selber aus?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo ihr!

Ich als Garten-Neuling habe mal wieder eine wahrscheinlich ganz dumme Frage...

Ich möchte nächstes Jahr um meine Terrasse herum eine Art Kräuterbeet anlegen. Wo überwiegend Kräuter und auch ein paar andere optisch attraktive Pflanzen reinkommen sollen. Bin mir halt noch nicht sicher was.

Einiges ist sicher nicht winterhart. Ich habe gerade von meiner Schwarznessel, die von letztem Jahr noch über war die Samen abgenommen, weil die unbedingt in das neue Beet soll. Dabei kam mir die Frage, ob sie sich dort wohl jedes Jahr wieder neu aussät???

Mein Gemüsebeet habe ich mit Kapuzinerkresse eingerahmt. Sah sehr toll aus und ich bilde mir ein, dass es auch gegen die Schnecken geholfen hat. Die Kapukresse wird sich sicher auch selbst aussäen? Habe von den optisch schönen Pflanzen Samen abgenommen und will versuchen dieses Jahr vermehrt die Gelben und Roten anzupflanzen. Werde dazu wahrscheinlich die Pflanzen vorziehen müssen, damit sie sich gegen die normalen orangen aus dem "Wildwuchs" durchsetzen können. Hoffentlich geht mir der Platz nicht aus... :D
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Annie,
    bei uns sät sich ausgerechnet Kapu nicht selbst aus, denn die Samen sind schon im letzten Winter alle erfroren. Wie es in milderen Wintern ist, weiß ich noch nicht. Bei den Prunkwinden hat es ebenfalls nicht geklappt.

    Ringelblumen, Mohn, kaliforn. Goldmohn z.B. habe sich trotz der Eiseskälte selbst ausgesät.

    (Auch unsere Tomaten hatten das geschafft, was wir bei den Temperaturen von -16 ° letzten Winter niemals vermutet hätten!!!:D)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hallo Anja,
    der echte Experte beim Säen bin ich nicht, daher kann ich sagen, welche wirklich von selbst kommen :D Bei mir natürlich :D
    Die Kapuzinerkresse ist so ein Kandidat, auch die Ringelblume. Jungfer im Grünen, Färberkamille, Katzenminze, Lavendel, Zierlauch.

    lg, salsa
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Meint ihr, dass ich die Kapukressesamen, die ich gesammelt habe, im Haus vorziehen kann?
    Damit ich die schönen Sorten vermehren kann und sie nicht von den normalen verdrängt werden.
    Wenn die Samen von letztem Jahr wirklich nicht aufgehen sollten, dann hab ich noch ein paar Samen in Tüten da.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anja, Kapuziner kannst du ab März vorziehen aber auch ab April/Mai direkt an Ort und Stelle aussäen.

    Ich sammel immer die Samen ab und zieh drinnen vor im nächsten Jahr wenn ich ganz sicher gehen will, denn Vögelchen fressen auch noch so manche Samen im Winter die rumliegen und manche Samen überwintern zwar problemlos in der Erde draußen und keimen auch im Frühjahr im Beet aber sind dann zu klein und empfindlich um wirklich zu großen Pflanzen zu werden, da reicht eine kalte Nacht bei den Eisheiligen z.B und alles ist hin.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Mit Kapuziner vorziehen machte ich bisher keine gute Erfahrung.
    Muss aber auch sagen das sie trotz Eisiger Kälte bei mir immer wieder kamen udn meistens dort wo sie nicht sollten :D

    Da ich gerne imme rmal andere Farben möchte , säe ich auch mal dazwischen wenn es sein muss.
    Besonders gerne um die Baumscheiben
     

    Anhänge

    • DSC00008.JPG
      DSC00008.JPG
      81,4 KB · Aufrufe: 159
  • S

    stilemie

    Guest
    Geht mir auch so Petra.....meine Kapu kommt auch überall da raus wo sie nicht soll!

    Dafür bleiben Ringelblume und Borretsch schön in einem gewissen Radius.

    LG
    Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ui,bei mir benimmt er sich und säet sich nicht weiter als in einem Radius von 70 -80cm aus.

    Dafür hab ich das Problem mit Malven.Die finde ich überall im Garten und dieses Jahr hab ich ihnen den Kampf angesagt.:mad:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mit der Zeit kennt man doch seine Pappenheimer und weiß wie die Sämlinge aussehen und ob man sie an den Stelle,n wo sie sich ansiedeln wollen, haben möchte oder nicht. Dann hackt man halt das, was man nicht braucht unter, gibt wieder Humus und so erfüllen sie hier ihren Zweck.

    Malven - invasive Ausbreitung? Ich wollte sie dieses Jahr eigentlich in meinem Garten ansiedeln ... muss ich noch mal überdenken :(

    P.S. Ich leide ansonsten auch noch unter einer Akelei-Invasion .... Aber sie gehören für mich einfach mit in den Garten und dürfen .....
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Ja die Malven breiten sich invasiv aus.
    Das schwierige ist sie noch sehr jung zu erwischen ,weil sie lange Pfahlwurzeln bilden.
    Wir haben einen relativ verdichteten Boden und da ist es Schwerstarbeit die rauszukriegen.
    Sonst hab ich nur Probleme ,weil die Wildkräuter die ich ansiedeln wollte, nie da bleiben wo ich sie haben will :D.....ich pflanze sie an eine bestimmte Stelle und im nächsten Jahr tauchen sie ganz wo anders wieder auf .....wild eben :D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn ihr von Malven sprecht, meint ihr diese Stockrosen?
    Die muß ich schon hätscheln, damit sie überhaupt etwas werden.
    Von ganz alleine sät sich der Goldmohn und die Spronblume aus. Genau so Akelei und die Katzenminze. Meint ihr, das Weghacken der kleinen Pflänzchen reicht aus oder muß ich das auch noch wegsammeln?
    Invasiv ist ja noch untertrieben. Es wird zur Landplage.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünschte die Malven würden sich mal in meinem Beet ausbreiten ,möchte das nämlich gerne zugewuchert haben, kann man da irgendwie nachhelfen außer Samen liegen lassen?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich gestehe ich mag es eigentlich wenn sich die Pflanzen den Ort suchen den sie mögen. Das ging mir mit der Kamille so.

    Ich hatte ihr einen Platz zugeordnet , an welchem sie aber nur spärlich kam.
    Ein Jahr später kam sie auf der anderen seite des Teiches und zwar in geradezu herrlichem Ausmass...........
    Dazu ein Stück weiter nochmals , genauso wie direkt im Gewirr von Fackellilien , Malven und kleiner Königskerze.:D
    Okay sagte ich wenn du es willst , sollst du es so haben.

    Der Borretsch kam mit in den Dahlien in Form eines grossen Busches und die Ringelblumen zwischen Erdbeeren und Zwiebeln.
    Ich musste zugeben das die Natur das schönerer Bild geschaffen hatte als ich :D

    So wie auch die wiesse Königskerze welche letztes jahr einfach mal in meinem Blumenbeet erschien , obwohl sie eigentlich in Teichnähe hätte stehen sollen:D
    Werde wohl dieses Jahr aufpassen das sie nicht zuviel kleine kerzchen macht:D:D
     

    Anhänge

    • Gartenkönigskerzeweiss.jpg
      Gartenkönigskerzeweiss.jpg
      123 KB · Aufrufe: 143

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hätt auch noch zwei "Lieben" in meinem Garten, die sich selbst gesucht und gefunden haben.

    gelbe Taglilie mit blauer Akelei.jpg hier eine blaue Akelei, die zu einer gelben Taglilie gezogen ist, wobei wenn man genau hinschaut es sind zwei verschieden blaue Akeleien :rolleyes:

    100_1982.jpg und hier der Borretsch zu einer Rose

    Gerade diese "Zufälligkeiten" der Natur mag ich.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Schön Beate , ich sag ja die schönsten Farben udn Kombinationen bringt die Natur selber.:)


    Hier die Akeleien standen plötzlich in meinem Garten und ich wusste nicht warum und woher. Auch bei den Rosen ......(überraschend) .Aber klar das ich den Samen mein nannte:D
     

    Anhänge

    • Gartenakeleie3.jpg
      Gartenakeleie3.jpg
      121,5 KB · Aufrufe: 144

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zwischen die Herbstanemonen und den Frauenmantel hatten sich plötzlich Akelei gesellt. Allerdings wollten die gleich den ganzen Garten übernehmen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man eigentlich ALL Malvenblüten für Tee nehmen oder gibt es da auch ungenießbare drunter?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feuerwehrfrau Säen sich Stiefmütterchen selbst aus? Gartenpflanzen 4
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Käsekraut (La Mo long) säen? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Bärenfellgras säen Gartenpflege 4
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Taxus Baccata Phlox säen? Gartenpflanzen 8
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    D Kerne aus Citrusfrüchten nächstes Jahr säen ohne Verluste? Zitruspflanzen 4
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    Elkevogel Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen Obst und Gemüsegarten 6
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Cathy Salat säen? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten