Sähen per Hand oder Fräse?

Sasa_1

Neuling
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
18
Moin ihr lieben.
Nächste Woche wollen wir endlich den neuen Rasen sähen! Juhu!!! :grin:
Eigendlich wollten wir das per Hand machen. Der Baggerfahrer der uns alles ebnet sagte, er hätte extra eine spezielle Fräse dafür. Dann würde die Saat direkt in den Boden kommen. Wir haben hier sehr viele Vögel, wäre denen vorteilhaft gegenüber.Aber...
Rasensaat sind doch Lichtkeimer!!?! Nicht das das alles nicht kommt. Das sind ca 800qm. Wäre zum probieren mir auch zu teuer! Hat da jemand sonst erfahrung mit???? Oder kennt das jemand??
Danke schon im Vorraus!

Cu Sasa

:arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    ja, Rasensamen sind Lichtkeimer. Allerdings bedeutet das nicht, dass der Samen nun unbedingt die ganze Zeit Licht ausgesetzt sein muss, damit der keimt. Normalerweise arbeitet man ihn 0,5-1,5 cm in den Boden ein und walzt dann an. Das hat den Vorteil, dass er nicht so schnell austrocknet während er keimt. Licht kommt ja auch in 0,5 cm Tiefe hinunter.Was Dein Baggerfahrer da jetzt vorhat, weiss ich nicht, aber wenn er tiefer einarbeitet, wird es eher problematisch.
    Frag' ihn nochmal nach seiner Methode und poste die hier.

    ade
    bolban
     

    Sasa_1

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Moin,
    ich hab den guten Mann nochmal gefragt. Es handelt sich um eine Landwirtschaftliche Fräseinbring-Namenvergessending. Auf jeden Fall werden damit Samen ins Acker eingebracht. Aber eigentlich kein Gras. Heute war er da. Wir wollten uns das erstmal ansehen. Fazit: Wir arbeiten es lieber selber ein. Die Maschine hat an beiden Seiten immer eine Furche gezogen. Das arbeiten wir erst noch nach. Jetzt ist der Boden auch zu trocken. Dann brauchen wir nicht so oft Sprengen. Nix gegen die schöne Sonne :cool:
    Am W.-ende wollen wir dann Gras sähen!! Bis dahin solls ja Regnen.
    Danke für deine schnell Antwort. :D
    CU Sasa
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der Baggerfahrer ist wohl vom Maschinenring ... Finger weg von den Stümpern!

    niwashi, der bei den Laienschauspiel immer wegschaut ...
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Liebe Sasa,

    OT an:
    Verzeihung, *laut lach*, die 'Fräseinbring- Namenvergessending- Maschine' hört sich fast an wie 'Runkel- Riewe- Ropp- Maschin' (die allerdings nichts mit Grassäen zu tun hat).
    OT aus

    Spaß beiseite, egal wie, macht es lieber selbst!

    Liebe Grüße
    Maomi:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    S Rasen sähen Rasen 3
    vedo Rasen sähen in Herbst? Rasen 3
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    K Rasensaat nach Starkregen weggeschwemmt - neu sähen? Rasen 9
    M Rasen sähen - Bewässerung Gartenpflege 2
    M Rasen neu sähen bei feuchtem Boden ja oder nein Rasen 16
    R Auf alter Wiese neuen Raen sähen.... Rasen 1
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    S Wann rasen nach sähen??? Rasen 1
    K Rasen sähen und Vorbereitungen Rasen 4
    M Rasen sähen? Gartenpflanzen 3
    OksanaM Akalei sähen Gartenpflanzen 11
    O was an gemüse im august noch sähen? Obst und Gemüsegarten 6
    J Wie richtig ebnen um danach Rasen zu sähen? Rasen 8
    H Rasen sähen oder verlegen - nur wenig Boden Rasen 3
    A Rasen sähen und mähen (Oktober) Rasen 2
    I Rasen sähen und schützen vor Vögel Rasen 10
    Kikikiki Bis wann Rasen sähen? Rasen 8
    K Neulings-Frage zu Pflanzen sähen Gartenpflanzen 7
    I Kalkung & Rasen neu sähen?? Fragen über Fragen Rasen 1
    W Fragen zum Thema Rasen sähen und mähen Rasen 1
    S Jetzt schon sähen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten