Säulen-Süßkirschbäumchen Schnitt

Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Säulen-Süßkirschbäumchen:

Werden alle Zweige direkt am Stamm abgeschnitten?
Was ist mit Zweigen, die eine Krone bilden wollen?

Wer weiß Rat?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wieso willste die Säule überhaupt schneiden

    niwashi, der das nun nicht ganz versteht
     
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Es soll ja schließlich eine Säule bleiben! Auf der Abbildung waren die Früchte direkt am Stamm. Hat jemand anders schön Erfahrung mit Säulen-Obstbäumen?
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Danke für das Interesse, es war der Baldur- Gartenversand. Es gab keine brauchbaren Schnitthinweise.Weßt Du mehr? Danke!

    @Ute Ich habe meine Bäumchen seit einen Jahr. Auch sie sind Mietwohnung für eine kleine Läuse-Kolonie und ich habe nur EINE Kirsche geerntet. Aber beide Bäumchen bilden jede Menge neuer kleiner Äste, sowohl am Stamm, als auch besonders in der Krone. Müssen die alle weg?Die Läuse kannst du übrigens mit einer Lösung aus 1l Wasser, 1 Eßl. Spiritus und 1 Spritzer Spülmittel bekämpfen. Also, Kampf den Läusen und reiche Ernte im kommenden Jahr!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    christa-marie

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    Guten Morgen,
    auch ich habe Sorgen mit meinem kleinen Kirsch-Säulenbaum. Er ist jetzt 2 Jahre alt und wächst und wächst...
    Die Seitentriebe sind ca. 1.3o Meter lang. Ertrag: 1 Kirsche, die mir aber auch noch ein Vogel weggeholt hat. Was mache ich mit den Seitentrieben, in welchem Abstand dürfen sie am Stamm sein? Ist die Zeit zum Schneiden jetzt im August günstig? Wer kann mir weiter helfen?

    Einen schönen Sonntag für Euch alle

    Christa - Marie
     

    Hoppelmopel

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Also Säulenobst schneidet man im Winter und zwar über dem 3 nach aussen stehendem Auge !
    Ich habe 2 Aepel Säulen und diese gedeien wunderbar.Ein kleiner Tipp bezüglich Läuse nicht zu nahe pflanzen,ich habe sie freistehend so das der Wind sein übriges tut,so hatte ich noch NIE Probleme mit Läusen-Lg

    Hoppel
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Habe gestern eine STARLINE - Helene gekauft und werde die am Wochenende einpflanzen.
    Da steht , die Seitentriebe im Juni auf ca. 3 Augen kürzen damit die
    im darauffolgenden Jahr schon als Fruchtholz tragen .
    Eine Krone kriegen die doch nicht.
    Die Dinger sehen doch idealerweise wie ein Zylinder aus .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Apfeldorn

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    AW: Lektüre über Schnitt, Pflanzung und Pflege von Säulenobst

    Hallo,

    habe mir dieses Jahr auch ein paar Säulenäpfeln zugelegt, bin total begeistert und jetzt gibt es auch endlich bei ebay eine Lektüre die dir beim Schneiden und Pflegen hilft. Ist sehr hilfreich und auch leicht verständlich, für jeden Laien.
    Schau doch mal unter ebay Obst-Sonstiges nach


    Viel Spaß
    und liebe Grüße:p
     
  • Hoppelmopel

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2007
    Beiträge
    9
    [
    Da steht , die Seitentriebe im Juni auf ca. 3 Augen kürzen damit die
    im darauffolgenden Jahr schon als Fruchtholz tragen .
    Eine Krone kriegen die doch nicht.
    Die Dinger sehen doch idealerweise wie ein Zylinder aus .[/QUOTE]


    Wie ich bereits geschrieben habe auf das 3 aussen stehende Auge schneiden .

    Nee also bei mir gab es noch nie eine Krone.Ansonsten im Hauerten Prospekt nach lesen wie schneiden,aber wie bereits gesagt man kann eigentlich nicht viel falsch machen beim schneiden ausser Mann ,Frau fällt Ihn :)
    Werde mir im Frühling nächstes Jahr einen 2 Zwetschgen sowie 2 Kirsche zulegen.
    Habe von den Nieder Sämmler,Spalier Bäume die Nase voll,schneiden hätscheln ect. und schlussentlich kommt es einmal Hageln und alles fürn Arsch-:-x Wobei dann bei den Säulen nicht so grosser Schaden entsteht weil das Obst UNTER den Blättern reift !!

    Lg
     

    babs-susi

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche zum Geburtstag. Habe mir für meinen Gutschein eine Säulenkirsche geleistet (von Pfl. Kölle). Wenn ich eure Beiträge so lese hät ich mir das vielleicht besser verkniffen.:(
    Auf dem Kärtchen an der Kirsche steht "Eventuell auftretende längere Seitentriebe Ende Juli-Anfang August auf ca. 2 cm einkürzen". Ich weiß dass kommt jetzt etwas spät, aber für's nächste Jahr kann man das ja mal vormerken. Bin gespannt ob ich mehr Glück mit meiner "Sylvia habe. :confused:
     

    christa-marie

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    Guten Morgen,
    ich will Euch kurz erzählen, was mit meinem ersten Kirschbäumchen (Säule) geworden ist: Kurz nach dem Kauf bekam er Läuse. Bei den ersten Tieren habe ich noch Marienkäfer gesucht und sie drauf gesetzt. Aber die waren bald überfordert und nicht mehr zu finden. Sicher waren sie schon satt. Dann habe ich das Bäumchen gespritzt, mit Rosenmittel gegen Läuse. Kurz darauf fielen die Blätter und der Baum ist ausgedürrt. Gestern, beim Umsetzten des Kompostes habe ich noch die Reste vom Stamm gefunden. So geht das manchmal.
    Herzliche Grüsse und einen sonnigen Novembertag wünsche ich Euch,
    christa - marie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zum Schnitt hab ich folgendes gefunden:

    Säulenäpfel, Säulenbirnen und Säulenkirschen sind sehr gefragt in kleinen Gärten.
    Dabei handelt es sich um Wuchsformen, die besonders in England entwickelt wurden, wo das platzsparende Kultivieren mit aufrechten Trieben Tradition hat, auch bei Johannisbeeren, Stachelbeeren.
    Säulenäpfel sind auf schwach wachsende Unterlagen veredelt.
    Sie werden nur 30-40 cm breit und 2-3 Meter hoch.
    Sie bilden in der Regel keine oder nur kurze Seitentriebe, sind also extrem pflegeleicht, vor allem wenn man auf neue schorfresistente Sorten zurückgreift.
    Treten doch einmal kurze Triebe auf, werden sie vor dem Laubaustrieb auf zwei «Augen» zurückgeschnitten.
    Säulenkirschen wie die Sorte 'Sylvia' und Säulenbirnen können noch schwache Seitentriebe bilden, die schon im Sommer, gleich nach der Ernte, auf 20 cm Länge eingekürzt werden.

    Als Tipp für die Läuse hab ich gelesen man soll mal versuchen Kapuzienerkresse drunter zu Pflanzen, die nimmt ja oft die Läuse auf sich und hilft noch vor dem austrocknen der Erde wenn man einen Säulenbaum im Kübel hält.

    Ich werd das mal so ausprobieren nächstes Jahr im Moment mach ich mir Gedanken warum mein Äpfelchen seine Blätter nicht verliert:(

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Orgonite- Säulen "Cloudbuster" Spaß & Spiele 145
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    sabine_neu (Säulen-)Obstbäume nach Spargel? Obstgehölze 1
    G Säulen-Lebensbäume jetzt noch pflanzen? Nadelgehölze 1
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    E Säulen Apfel Baum Probleme Obst und Gemüsegarten 18
    B Relingsysteme und Säulen mit Körben??? Haus & Heim 3
    Zwergerl Säulen Obst - ist das was??? Obst und Gemüsegarten 19
    G Winter Kaki und Säulen Aprikose! Obst und Gemüsegarten 3
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    N Säulen-Obst in Kübeln überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    S Säulen Pappel Hecke Gartenpflanzen 11
    W suche dorische Säulen, weiß Höhe ca 75 cm Grüne Kleinanzeigen 1
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten