Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite

hd2507

Mitglied
Registriert
09. Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Heidelberg
Hallo,
habe mehrere Säulenäpfel neu gesetzt. leider ist wohl einer der Bäumchen erkrankt. Intensive Suche im Netz haben mich eher verwirrt als geholfen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Nicht dass die anderen Bäumchen auch noch befallen werden.
Anbei mal 3 Bilder Vom Baum der Blattoberseite und der Blattunterseite
Was hat der Patient wohl ?
Grüße aus dem sonnigen Heidelberg
Alex

Apfel 1.jpg
Blatt oben.jpg
Blatt unten.jpg
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Der "Rentner" hat einfach ein vorzügliches Wissen, was den Obstbau angeht. Da hat wirklich alles Hand und Fuß.

    Wir haben auch von Jahr zu Jahr größere Probleme mit Läuse, Milben und Gespinstmotten. Und die können so einem jungen Baum ganz schön Kraft nehmen. Und diese Ballerinas können dem Schädlingsdruck auch nicht davonwachsen. Da sollte man schon was dagegen unternehmen, und wenn's nur etwas Natron ist.
     
  • hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem richtigen Suchbegriff konnte ich dann im Netz auch entsprechende Bilder finden.
    Soweit ich das im Netz richtig verstanden habe ist da jetzt von mir auch keine direkte Handlung nötig.
    Will halt nur vermeiden , dass der Kleine oder die daneben gepflanzten Nachbarbäumchen dauerhaft Schaden nehmen.
    Grüße aus Heidelberg
    Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    R Säulenapfel Laubgehölze 10
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Säulenapfel schneiden Obstgehölze 9
    abelonee Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 9
    G Säulenapfel trägt nicht mehr Obstgehölze 6
    Xtine Veränderung am Säulenapfel ?? Obstgehölze 9
    B Säulenapfel - Rondo und Goldcats Erfahrungen? Obstgehölze 8
    S Schädlinge am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 3
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    W Säulenapfel krank ! Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    Maja79 säulenapfel Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 4
    kungfu Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern? Obst und Gemüsegarten 17
    P Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe! Obst und Gemüsegarten 3
    J Hilfe! Säulenapfel bekommt keine Blätter !? Obst und Gemüsegarten 6
    P Säulenapfel blüht zu früh!!! Obst und Gemüsegarten 18
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten