Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

Hallo

Ich würde unterstützende tipps brauchen bzgl der überwinterung der oben genannten pflanzen, wäre wirklich ganz lieb. wir haben alle 4 jetzt im herbst gekauft (bei baumax, um die hälfte verbilligt) und in großen tontöpfen angesetzt, welche auf der terrasse an der hauswand stehen. Zum Überwintern, also einpacken der Töpfe, habe ich Kokosmatten und ein Winterflies besorgt - beides wurde mir im Baumarkt empfohlen. Leider habe ich keine Ahnung ab wann das Einpacken jetzt nun notwendig ist und in welchem Intervall ich im Herbst gießen muss - es ist das erste mal, dass ich solche Kübelpflanzen habe. Im Baumarkt wurde mir gesagt, im Winter eine Tasse lauwarmes Wasser pro Monat reicht - nur wann fange ich damit an? Im Moment gieße ich die Pflanzen jeden zweiten Tag ein bisschen. ich habevon gestern auf heute die kokosmatten ausprobiert und jetzt sind die stämmchen feucht - ist das normal gehört sich das so? habe angst, dass mir so der baum abmorscht

vielen dank im voraus
kathrin
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    hallo
    das mit den kokosmatten ist jetzt noch nicht nötig. da "schwitzen" ja die pflanzen.
    also vorläufig weg damit!
    erst wenn eine längere frostperiode angesagt wird, ist das einpacken sinnvoll.
    und mit dem giessen stimmt so nicht. erst wenn die erde trocken ist, sollte man giessen.
    also nicht grundsätzlich jeden zweiten tag.
    und im winter an frostfreien tagen, aber mehr als nur eine tasse.
    bei der menge kommt es auf die kübelgrösse an. und ob da regen hinkommt.:confused:
    gehört ein bisschen fingerspitzengefühl dazu.
    gruss barisana
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    nein regen kommt da keiner hin, sie stehen ja an der hausmauer und somit unter dem hausdach, die erde ist trocken, wenn keine erdkrümel mehr an den fingern kleben bleiben oder?

    also der topf hat einen durchmesser von 36cm :)
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    zur zeit braucht man nicht so viel giessen. wenn die erde sehr hell und trocken aussieht, kann man nachgiessen. im zweifel mit den fingern unter der erdoberfläche prüfen.
    ein topf von 36 cm braucht nicht so oft gegossen werden zu dieser jahreszeit.
    wie schon gesagt, gehört fingerspitzengefühl dazu. einen genauen rhytmus zum giessen gibt es nicht. da spielt auch das wetter eine rolle.
    gruss barisana
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    oki vielen dank, hatte sowas noch nie vorher und kenn mich da eben ned wirklich gut aus

    soll der topf eigentlich sehr ausgetrocknet sein, bevor man ihn mit wintervlies einpackt, damit da nichts zu schimmeln beginnt und sollte man die erde mit rindenmulch belegen, damit die feuchtigkeit gespeichert bleibt?

    lg kathrin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    Hallo Kathrin,

    Alle Deine Pflanzen sind Winterhart, eingepackt muß erst bei strengeren Frost (da sowieso am Hauswand unter Dach stehend). Gefährlicher als Minustemperaturen ist Austrocknung.

    Wie bereits geschrieben, Gießrythmus muß Du selber rausfinden. Zuwenig Wasser ist schlecht und zuviel Wasser ist noch schlechter.

    LG,
    Mark
     
  • TineTippel

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Groß-Zimmern
    AW: Johannisbeere im Topf überwintern?

    Hallo,
    ich habe auch eine Johannisbeere auf dem Balkon. Eingepflanzt hatte ich sie im Frühjahr diesen Jahres. Man sagte mir damals, wenn es gegen Herbst/Winter geht, solle ich sie reinholen wg. Frost u.ä.
    Beim umtopfen in einen größeren Kübel hatte ich zuerst gedacht, sie geht kaputt, doch sie hat von unten wieder super nachgetrieben. Als es jetzt kühler wurde, habe ich sie in die Wohnung geholt, aber seitdem fängt sie wieder an zu mickern. Stimmt das überhaupt mit dem Frost? Normale Sträucher im Garten holt man ja auch nicht rein. Kann es sein, dass es der Johannisbeere jetzt zu warm ist? Die Blätter werden welk und ich bin ganz unglücklich. Freu mich über ein paar Tipps! Danke :)

    Gruß, Tine
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    hallo tine
    da hat man dir was falsches gesagt.
    eine johannisbeere o.ä. braucht gar nicht ins haus geholt werden.
    das sind reine freilandgewächse. stell sie also beruhigt wieder raus.
    nur wenn stärkere fröste angesagt werden, kannst du den kübel mit kokosmatten, vlies
    oder noppenfolie umwickeln.
    gruss barisana
     

    TineTippel

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Groß-Zimmern
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    Okay, dann stelle ich sie wieder raus und hoffe, dass sie nicht mehr weiter mickert, sondern sich wieder erholt. Vielen Dank!
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    was jetzt? wie jetzt?

    oben heißt es, wenn der frost kommt, können sie im topf austrocknen, weil die erde friert und das sei eine große gefahr, vlies/kokos würden oft nicht ausreichen und ein stück weiter unten --> nein draußen lassen, weil eh winterhart. mich verwirrt das jetzt schon ein bisschen, wäre es nicht auch eine lösung, die sachen einfach in einen kalten, aber frostfreien kellerraum zu stellen, auch wenns dort nicht so viel licht gibt? der aber nur so zwischen 3-5 grad hat, aber dafür nicht friert, würde ich mir dann nicht die sorgen bei schweren frösten sparen?

    lg kathrin
     
  • TineTippel

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Groß-Zimmern
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Platz im Keller bzw. Tiefgarage hätte ich, aber da wäre nicht so arg viel Licht.
    Jetzt steht der Kübel erst mal wieder auf dem Balkon. Ich hoffe, er erholt sich überhaupt noch.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    hallo tine und kathrin
    ich habe nicht geschrieben, dass die pflanzen im kübel austrocknen sollen.
    da habt ihr was falsch verstanden. wenn die erde trocken ist, sollte nachgegossen werden,
    egal, was im kübel steht. ;) und wenn frost kommt, ist es besser, vorher zu giessen und die
    obststräucherkübel dann einpacken. die sind nicht sooo empfindlich. man braucht die nicht
    in den keller oder garage räumen.
    noch fragen :confused:
    gruss barisana
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    vielen dank denke über das überwintern bin ich mir schon klar. aber noch etwas, habe noch ein wenig im internet rumgestöbert und bin draufgekommen, dass beide meine säulenbäumchen nicht so ganz 1a sind, weil sie verzweigungen haben, dh der hauptstamm wurde bei einem der bäumchen einmal gekappt, jetzt gibt es 3 verzweigungen, ich habe mir gedacht, einfach das geradeste auszuwählen und die restlichen beiden nach der zweiten knospe abzuschneiden und halt zu versuchen das halbwegs gerade durch einen stab in form zu halten - nur wann kann ich das schneiden? jetzt noch oder muss ich bis in den winter warten?

    lg kathrin
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    habe letztens im TV über säulenobst was gesehen. nach meiner erinnerung werden die seitentriebe bis auf 2-3 augen gekappt. ich denke, das mit dem schneiden, wie du es vor hast, ist so richtig und kann man jetzt auch schon machen. googel aber vorsichtshalber mal unter "obstbäume schneiden" oder "säulenobst schneiden". kann auch sein, dass erst nach dem blattfall geschnitten wird. genau weiss ich es nicht.
    gruss barisana

    PS: wenn der haupttrieb schon gekappt wurde, wächst das bäumchen nicht mehr in die höhe.
    oder du müsstest einen der anderen triebe, die noch nicht geschnitten wurden, als haupttrieb ziehen. wie gesagt, mit dem schnitt bei diesen bäumchen weiss ich nicht gut bescheid.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    ok vorerst werde ich sowieso mal nichts schneiden, die bäumchen schauen so auch recht süß aus, auch wenns keine richtige säule ist, was mich allerdings nicht stört und ich werd einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt, die pflanzen haben vorerst sicher mal genug mit anwachsen zu tun, was sie auch hoffentlich machen, so lange es draußen noch so schön warm ist
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    So Kungfu,

    hier meine Säulenquetsche. Nach einem Jahr ist sie nun bereits über 2m hoch. Früchte hat sie noch ekine getragen, aber ich hoffe im nächsten Sommer. :)
     

    Anhänge

    • DSC00176.jpg
      DSC00176.jpg
      964,3 KB · Aufrufe: 449
    • DSC00175.jpg
      DSC00175.jpg
      930,7 KB · Aufrufe: 389

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern?

    die wächst aber gut. ich hab schluss endlich dann eine zwergkirsche gepflanzt! aber vielen dank für die foots!

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    R Säulenapfel Laubgehölze 10
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Säulenapfel schneiden Obstgehölze 9
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    abelonee Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 9
    G Säulenapfel trägt nicht mehr Obstgehölze 6
    Xtine Veränderung am Säulenapfel ?? Obstgehölze 9
    B Säulenapfel - Rondo und Goldcats Erfahrungen? Obstgehölze 8
    S Schädlinge am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 3
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    W Säulenapfel krank ! Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    Maja79 säulenapfel Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 4
    P Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe! Obst und Gemüsegarten 3
    J Hilfe! Säulenapfel bekommt keine Blätter !? Obst und Gemüsegarten 6
    P Säulenapfel blüht zu früh!!! Obst und Gemüsegarten 18
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    D Gelege/Nest an Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Johannisbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    L Was wächst in meinen Johannisbeeren? Gartenpflanzen 10
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten