Säulenbaum gekürzt

starturk

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
102
Hallo ich habe meine Säule es ist eine Sylvia Kirchen Säule. Ich habe die Spitze gekürzt wie schaffe ich es jetzt dass sie weiter nach oben wächst ganz oben habe ich eine Knospe gelassen wächst aus dieser Knospe ein neuer Trieb?
 

Anhänge

  • 20161115_154508.jpg
    20161115_154508.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 558
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, da wachsen nächstes Jahr 2-4 neue Triebe, den der am senkrechtesten steht läßt du weiter wachsen, das wird die neue Spitze, die anderen 2 kürzt du etwas ein, das werden neue Seitenäste.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die wachsen an der Seite von der Schnittstelle aus dem Ast , die Knospe dürfte eine Blüte wérden bei einem Säulenbaum.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dreh mal ebend....
    Anhang anzeigen 539205

    Wo sind denn die anderen Seitenäste???
    Für die Zukunft:
    Kirschen schneidet man besser nach der Ernte, die Äste bzw. Schnittstellen bekommen schnell Pilzbefall.

    Kernobst im Winter aber auch besser in Vorfrühling
    Steinobst nach der Ernte
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Unter "Spitze kürzen" verstehe ich allerdings nicht so einen brutalen Kahlschlag...:rolleyes:

    Ich denke nicht, dass da noch mal was halbwegs Vernünftiges draus wird.
     
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    In der Anleitung steht aber dass man zwei bis drei Augen nur lassen soll

    Die kirch Säule war so kurz ich habe sie so kurz gekauft
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Restbäumchen sag ich jetzt mal dazu :D lebt ja noch, siehst du ja an den Knospen und wenn es den Winter (hoffentlich) überlebt dann siehst du auch das es im Frühling neue Zweige bekommt, wenn er allerdings gar keine (keine Ahnung ob das Foto den kompletten Baum zeigt) Seitenäste hat wird es schwer den wo sollen die Blätter kommen?
    Kann auch sein das aus den Knospen Blätter wachsen und am Ende eine Blüte, das ist bei jungen Zweigen die noch entstehen oft so, das muss man nun abwarten....

    Sollte er austrieben und weiter wachsen dann tu dir bitte selber einen gefallen und schmeiß diese komische Anleitung weg die du da hast und lasse ihn einfach erst mal 2-3 Jahre wachsen, erst wenn er genug Seitenäste ausgebildet hat dann leg erneut die Schere an.

    Kannst dann gerne noch mal hier fragen.

    Allgemein soll man Säulenbäumchen jedes Jahr beschneiden weil die ihr Obst nah am Stamm bilden, da wird immer empfohlen die Seitenäste kürzer zu halten um eine gute Ernte zu bekommen aber da ja noch ganz junge Bäumchen versendet oder verkauft werden muss man auch denen erst mal ein paar Jahre Zeit geben Äste auszubilden.
    Kirschen wachsen recht schnell, schneller als zum Bsp. Apfelsäulen, ich hab jetzt auch eine Pflaume und die ist auch schneller als mein Apfel.
    Also erstes Ziel dem Baum etwas Zeit geben Seitenäste zu bilden, das macht er auch von alleine ohne das du ihn stutzt, eine Ernte bringt er ja trotzdem schon auch wenn du nix schneidest.

    Die Spitze des Baumes würde ich eh nur abschneiden wenn er dir zu hoch wird, die solltest du immer schön gerade hoch wachsen lassen.
    Immer NUR Seitenäste die sich bilden nach einer Zeit mal einkürzen, aber einkürzen heißt nicht 2-3 Augen stehen lassen wie bei einer Rose, man läßt auch bei Seitenästen mindestens 50-80 cm dran, wenn er älter wird auch mehr.
    Da wo du abschneidest bilden sich wie schon geschrieben neuen Verzeigungen, so bekommt er mit der Zeit auch verzweigte Seitenäste aber das braucht Zeit.

    Wenn du noch mal einen kaufst geh besser in eine Baumschule oder Gärtnerei mit Baumbestand , da sind die zwar teurer aber auch schon älter und größer.
    Versendet werden meist nur 1-2 Jährige , teils frisch aufgepfropft und eingekürzt damit sie in das Paket passen und der "Laie" hat dann das Problem den durch die ersten Winter zu bekommen und sie direkt beschneiden zu müssen damit nicht nachher nur ein langer krummer Stiel im Garten steht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Die säule ist 2 jahre alt uns ist jetzt ca. 1 meter groß. ist er noch zu retten oder wegschmeissen?
     

    Anhänge

    • IMG_20161117_094635_resized_20161117_095040536.jpg
      IMG_20161117_094635_resized_20161117_095040536.jpg
      2 MB · Aufrufe: 566
    • IMG_20161117_094649_resized_20161117_095043154.jpg
      IMG_20161117_094649_resized_20161117_095043154.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 319
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum wegschmeißen, er lebt doch noch?

    Lasse ihn doch einfach mal wachsen, wie du ihn nachher pflegst hab ich dir ja geschrieben.

    Kleine Bäume treiben jedes Jahr viele Zweige, das wird schon wenn du ihn einfach mal wachsen läßt.

    Hab so einen auch geschickt bekommen, halb abgebrochen nichts dran und nun schenkt er mir schon viele Jahre Äpfel :)

    Anhang anzeigen 539275
     
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Stupsi

    ich bin voll auf den säulen trip gekommen habe bereits über 20 säulenbäume im Hinterhof gepflanzt :)

    Heute habe ich mir noch eine birnensäule gekauft condo.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde die auch toll, vor allem für kleine Flächen, sind auch einfach abzuernten nur der Ertrag ist halt natürlich nicht messbar mit nem richtigen Obstbaum.

    Bin mal gespannt wie lange die leben, denke nicht das sie sehr alt werden, vielleicht ausgepflanzt eher wie im Topf.... ?
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Ich verstehe nicht warum man eine Säulenkirsche einkürzt, um sie mit dem nächsten Austrieb wieder nach oben zu leiten.

    Für mich ist es immer frustrierend, wenn sich die Leute vor dem Kauf von sogenanntem Säulenobst nicht gründlich informieren was den Schnitt betrifft, auf welcher Unterlage das Bäumchen steht, welcher Befruchter nötig währe.

    Viele glauben halt das es alles ob Stein, Kern oder Beerenobst als Säule gibt.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das Brausen der Bienen im Frühjahr und die parfumartigen Duftwolken zur vollen Blüte - wer sich ne Kirsche als bescheidenes Säulenbäumchen hinstellt, ist doch doof...
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    zunächst ist festzustellen, dass es als tatsächliches säulenobst nur apfelbäume, also speuielle sorten, gibt.

    bei allem anderen obst kann man durch regelmäßiges gutes schneiden säulenobstähnlichen wuchs erzeugen, das geht ja bei meinem spalierobst auch. allerdings warne ich immer vor süßkirschen im spalier, wegen der wüchsigkeit von kirschen. es könnte sein, dass die hier gezeigte "säulenkirsche" ausnahmsweise auf eine sehr schwach wüchsigen unterlage veredelt worden ist.

    "säulenobst" ist ein relativ erfolgreicher werbetrick von baumschulen, insbesondere von denen, die auch im internet relativ aggressiv werben.

    ich warte noch auf solche dinge wie säulenwalnuss, säulenebenresche, säulenbuche und säulenkastanie.

    nee, allen ernstes, man kann durch schneiden schon eine menge machen, aber eben nicht alles.

    kdb
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das Brausen der Bienen im Frühjahr und die parfumartigen Duftwolken zur vollen Blüte - wer sich ne Kirsche als bescheidenes Säulenbäumchen hinstellt, ist doch doof...

    Hallo tihei,
    ist diese Aussage nicht etwas sehr pauschal?
    OK, Kirsche ist nicht wirklich das optimale Säulenobst, aber bei den aktuellen Grundstücksgrößen in Neubaugebieten bleibt oft keine andere Wahl.
    Bei der hier ortsüblichen Hausgröße - weil ohne Keller und mit Doppelgarage wird jeder zugelassene Zentimeter zugebaut - bleibt für wirklich Garten kaum Platz. Das bisschen wird mit Kirschlorbeer umrandet und innen stehen dann: Sandkiste, Schaukel, Pool und/oder Trampolin.

    Wenn dann noch Platz für ein paar Blümchen und blühende Säulenbäume bleibt ist das doch schon mal besser als gar nichts:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten