Säulenpflaumenbaum-Pflege - wie überwintern?

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo Gartenfreunde,
habe einen kleinen (dieses Jahr gekauft) Säulenpflaumenbaum im Kübel.
Wer hat Erfahrungen damit diese Bäume über den Winter zu bringen?
Er steht in einem frostsicheren großen Keramiktopf mit Kiesdrainage unten.
Ich hätte auch die Möglichkeit ihn in den Garten zu pflanzen, aber die Terasse wäre uns lieber.
Danke Duddits
 
  • Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Leider finde ich in dem Artikel nichts über die Winterhärte.
    Kübel einpacken oder so stehenlassen?
    Das ganze in Vlies wickeln?
    Mir ist im letzten Winter vieles im Garten erfroren, obwohl es in der Erde war, z, B. ein großer Feigenbaum, zwei Roseneibische, die alle gut verwurzelt waren, deshalb meine Frage zum kleinen Pflaumenbaum.
    Danke
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    das Bäumchen ist frosthart. Die Probleme kommen von Austrocknung bei langen Frostperioden - Sonne, Wind und Frost zhiehen die Feuchtigkeit aus die Pflanzen und tiefgefrorenen Böden können diese Feuchtigkeit nicht nachliefern.

    Daher: den Kübel einpacken, den Baum etwas Sonnenschutz und den Risiko abschätzen. Meine Meinung: auch Säulenobst gehören in gewachsenen Boden, Kübel/Balkonhaltung ist immer risikobehaftet.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Säulenpflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    Miniwindi Katzenminze Nepeta Pflege? Stauden 15
    H Frühlings-Lichtblume -> Bulbocodium vernum Pflege? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten