Safran-Krokus - Erfahrung damit? Neue Herausforderung:-)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
wir waren über Silvester in Amsterdam und natürlich kam ich am Bloemenmarkt nicht ohne Kauf vorbei ;)
10 Zwiebeln von schwarzen Tulpen (für die Kurze, die eine schwarze Phase hat), 7 gefüllte Schneeglöckchen, 10 weiße Wildtulpen. Alles kein Problem - die werden sich schon noch gut entwickeln. Später als normal, aber immerhin. Alle schon gepflanzt; wir haben es grade größtenteils frostfrei.

Mein Problem:
Es sind auch 10 Zwiebeln vom Safran-Krokus (Crocus sativus) in die Tüte gehüpft.
Der Anbau scheint eigentlich nicht soooo schwierig zu sein, wenn man erstmal keine Ernte erwartet, sondern sie nur der Schönheit und der späteren Herausforderung wegen pflanzt.
Mein Problem ist eher die Pflanzzeit: Januar ist da eigentlich nicht vorgesehen:rolleyes:
Herbstkrokusse werden im Sommer gepflanzt. Aber bis dahin wären die Zwiebelchen ganz sicher vertrocknet.
Ich habe also die 10 Zwiebelchen, die alle schon Austrieb haben, in einen Plastiktopf mit einem Gemisch aus Kompost und abgenutzter Erde von den 2019ern Chilis gesetzt. Gute 10 cm tief und viel enger als empfohlen.
Den Pott habe ich dann so aufgestellt, dass Regen und Frost ihn zwar treffen, aber nicht zu arg.

Schaffen die Zwiebelchen so die Umstellung von "ich musste im Winter in der Tüte austreiben" auf "ich soll im Herbst blühen"?
Im Sommer werde ich einen Platz finden, an dem sie erstmal ein paar Jahre ungestört verbleiben können.
Aber bis dahin sollten sie doch bitte überleben:cool:

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Sofort an die richtige Stelle pflanzen,an der sie später auch bleiben sollen
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich denke, das ist die beste Methode, die du gewählt hast, Elkevogel.
    Aber Garantie wird es sicher nicht geben. Aber, immer noch besser als in der Tüte trotz Austrieb vertrocknen.
    So extrem pflegeleicht sind die Safran-Krokusse eh nicht.
    Meine haben mich nach ungefähr 3-4 Jahren kläglich verlassen:mad:
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    ich würde sie an eine Stelle platzieren, wo sie jetzt noch austreiben können, nur das würde dich nach meiner bescheidenen Meinung vor einem Totalverlust bewahren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Safrankrokusse haben im Kübel fleißig ausgetrieben:
    1a6a83af-8c21-4eb4-8c56-e45ec3c6b205.jpg
    Immerhin: sie leben :D
    Jetzt bleiben sie erstmal in dem Pott und sollen sich etablieren.
    Und ich google weiter, wie es am besten weitergeht.
    Für Tipps und Ratschläge hier bin ich natürlich immer dankbar:paar:
    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mal wieder ein Update:
    Nachdem die Krokusse den ganzen Sommer 2020 unsichtbar waren und sich - ohne auch nur ein Tröpfchen zu gießen - ein Lerchensporn im Topf niedergelassen hatte, fand ich heute das hier:
    F148DA54-5F88-47AC-8A03-1ECF0ADFF6CF.jpeg
    Die Zwiebelchen leben noch 🤩
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich freue mich im Moment mal darüber, dass sie überhaupt noch leben (so kleine Highlights in dieser doofen Zeit:love:)- aber leider immer noch zur falschen Zeit :rolleyes:
    Ich lasse sie jetzt in Ruhe und im Frühjahr nehme ich den Topf auseinander.
    Dann wird weiter überlegt.

    LG
    Elkevogel
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    das sie jetzt sichtbar sind ist aber trotzdem normal, sie sind wintergrün und ziehen im Frühjahr ein
    ich habe hier vor kurzem auch noch welche gesehen, jetzt liegt Schnee drüber
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ist mittlerweile auch wieder Schnee drüber (heute hat es wieder angefangen zu schneien :rolleyes: )
    Wie ich sie im Herbst zum blühen bringen soll ist mir noch ein Rätsel.
    Aber erstmal freue ich mich eben einfach, dass noch Leben drin steckt.
    Da hatte ich tatsächlich gar nicht mehr mit gerechnet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Safran Krokus Kräutergarten 32
    N Pflegetipps für "Safran" Crocus Zwiebelpflanzen 8
    I Safran Grüne Kleinanzeigen 3
    J Safran Gartenpflanzen 4
    H Allium und Krokus Knollen lagern? Zwiebelpflanzen 8
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    H Krokus legt Frühstart hin Zwiebelpflanzen 11
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    Mike244 Krokus – Frühlingbote Gartenpflege 15
    unmuzzled Krokus-Setzmaschine ??? Gartenpflanzen 34
    Mauerblümchen Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht? Gartenpflanzen 15
    herbstrot [B]Sieht aus wie Krokus???[/B] Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Krokus ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Weidenkätzchen Winterling und Krokus gesucht! Grüne Kleinanzeigen 2
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    S Erfahrung Eisendünger Rasen 4
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten