Salamander oder Molch?

Corvina

Neuling
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
17
Ort
Steiermark
Ich habe ein Tier im Garten gefunden, das ich zunächst für einen kleinen Feuersalamander gehalten habe.
- Form wie ein kleiner Salamander
- Oben auf dem Rücken war ein entlang der Wirbelsäule ein knallgelber Strich. Farbe etwa wie beim Feuersalamander.
- Ansonsten war es ganz schwarz.
- Bis dahin hab ich an eine witzige Färbung eines Feuersalamanders gedacht.
- ABER: Am Bauch war es so orange-rot gefleckt wie ein Bergmolch. Feuersalamander sind aber oben und unten gleich gemustert.

Leider habe ich kein Foto.

Ich finde das Tierchen weder in meinen Büchern noch im Internet.

Danke!
Kann mir jemand helfen? Ich wüsst gern, wer in meinem Garten wohnt!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Evtl. könnte es sich um einen weiblichen Kammmolch handeln. Die sind aber sehr selten und vom Aussterben bedroht. Solltest du einen im Garten haben, kannst du dich beim Bund erkundigen, was du für ihn tun kannst.
     
  • Corvina

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Steiermark
    Tatsächlich, eine Alpenkammolchin ist es!! Danke für die Hilfe! - Habe bei Wiki nun auch ein Foto mit deutlicher Rückenzeichnung gefunden.

    Bei uns ist der Molch auch selten, aber nicht so, wie in D. - Bin in Graz zu Hause.
    Ich werde es gleich meinen Kindern berichten, die im Frühjahr alles mögliche Getier über die Straße getragen haben und dabei den ganzen Verkehr aufgehalten haben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Eidechse oder junger Salamander ? Tiere im Garten 6
    S wuhlmäuse oder salamander Obst und Gemüsegarten 22
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten