Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht!

stachelbär(e)

stachelbär(e)

Mitglied
Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht!

Hallo,

Ich würde gerne die Tage Salat anzüchten.

Ganz bunt gemischt auf allen Tütchen wo Februar drauf steht wollte ich ein Paar Körner in die Erde bringen.

Auf den Kopfsalaten steht drauf "braucht zur Keimung Wechseltemperatur".

Was ist damit gemeint?

Und ich würde mich sehr freuen über viele Tips zum Salatanbau - ich habe das noch nie gemacht :)

DAAAAAAANKE!

LG Sabrina
 
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Puhhh... Gute Frage. Ich bin kein Salatexperte, müsste vielleicht Blitz was dazu sagen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Salat bei zu hohen Temperaturen (über 15 °C) nicht mehr so gut keimt. Außerdem vergeilt er an der Fensterbank sehr schnell bei zu hohen Temperaturen. Habe ich aber 'ne Fensterbank unter 10 °C, dann klappts...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Salat ist ein Kaltkeimer, sollte nicht über 18°C kriegen!!!
    Ansonsten keine Wechselnde Temperatur...
    LG Marius
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Danke euch schonmal!

    Macht es sinn ihn in den Kühlschrank zu stellen zum Keimen?

    Mein kältester Raum hat 18 Grad.

    Und wohin mit dem gekeimten Salat - dass er nicht schosst/geilt?

    DANKE :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich denke Kühlschrank ist auf Dauer auch zu kalt... wie kalt ist deiner denn??
    LG Marius
     
  • stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    PUH - das Bier wird schön kalt ;)

    Ich denke an die 6-8/9 Grad.

    Ich hab halt etwas schiss vorm vergeilen - denn da bin ich PROFI :)
     
  • Lux1011

    Lux1011

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo Sabrina!

    Mit Wechseltemperatur ist eine nächtliche Temperaturabsenkung
    gemeint.Dann keimen sie am besten.
    Wie Sunfreak meint:am besten Temperaturen um 15 Grad.
    Meine keimen Grad im Keller bei 12 Grad.Nach dem aufgehen werden sie
    noch 2 Tage bei 15-20 Grad aufgestellt und dann gehts ab in
    meinen Frühbeetkasten der auf der Terrasse über einem geöffneten Kellerfenster steht.Die haben im moment 3- 7 Grad.Da bleiben sie bis zum auspflanzen.
    Klar, wenn die Sonne scheint ists wärmer.
    Sehr vorteilhaft sind Lochpaletten ,damit meine ich die wo Du vielleicht schon mal beim Gärtner
    gesehen hast aus der die Pflazen verkauft werden.
    Eine Salatpflanze ist durch verwendung dieser Paletten 2 Wochen schneller auspflanzfertig weil die Wurzeln nicht verletzt werden.
    Die Dinger können mehrmals verwendet werden und kosten 48 Stück zwischen
    1,60 und 3 euro.Ich pikiere die Pflänzchen nach dem aufgehen dort hinein
    oder ich tu in jedes Töpfchen 2 Samen wo dann die schönere stehenbleibt.
    Du kannst auch im Frühjahr am Friedhof cotainern:grins: da kriegst die etwas größeren zu hunderten umsonst.Sind allerdings nicht für die Salate geeignet ,eher für Tomaten.
    Die Paletten sollten am besten 4 cm hoch und 3mal 3 cm sein .

    So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    LG Tanja:cool:
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Jaaaaaa - ich bin eine Glugge was die Jungpflanzen angeht - meine es immer viel zu gut mit ihnen - schön warm halten - und schwupp-di-wupp...

    Wachsen die Pflanzen so:





    EDIT: UND DANKE LUX!

    Ich werd jetzt welche anziehen - möglichst um die 14 Grad plus/minus - die dann einmal pikieren und dann in das Frühbeet geben.

    Richtig?

    GLG Sabrina
     
    Lux1011

    Lux1011

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo Sabrina!


    Ich weiß nicht wieviel Frost Deine Salate aushalten.
    Aber wenn Du die bei kalten Nächten nochmal mit Flies zudeckst
    sollten die im Frühbeet damit auskommen.
    Bei uns in Mittelfranken kanns noch 4 Wochen lang ab und zu zu kalt mit den Salaten sein.
    Von meinen Endivien her kann ich sagen dass die selbst
    15 Grad minus überlebt haben,im GH wo ich sie im Hebst hin umgesetzt habe.
    Hab noch 2 stehen! Die anderen wurden gegessen:p
    Wenn die im Februar ausgesät werden können kannst so wohl nix falsch machen.
    Ich hab schon 30 Jungpflanzen seit 2 Wochen als Probe im GH.
    Leben noch.
    Ich hab fast nur Maikönig.

    Gruß Tanja:cool::!:
     
  • stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Danke Tanja - dann kauf ich auch gleich mal Maikönig :) Zur Probeanzucht :)

    Heute hab ich beim Dehner die ersten Salatpflanzerl gekauft - roter und grüner Kopfsalat - und dann gibt es am Donnerstag 2 Lidl Frühbeete und dann ist die Outdoor-Saison eröffnet :)

    JUHUUUUUUUU - hoffentlich klappt alles :)
     
    Lux1011

    Lux1011

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hllo!

    Du .......:d
    Hast mir wohl die Pflänzchen weggeschnappt!!
    Da muß ich auch morgen los.:grins:

    Tanja
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Kannst auch beide haben ;)

    Ich habe mich entschieden die 50 Euro zu sparen - denn in 3 Wochen kommt ja mein Gewächshaus...

    Und das wär eigentlich dann mehr als doooooooooof ;)

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hier meine "Kleinen"... sind im Doppelsteghaus, und über Nacht mit Grabkerzen beheizt
    LG Marius
     

    Anhänge

    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich glaub ich ärger mich grad kein Lidl Frühbeet gekauft zu haben.

    Sowas meinst du, oder?

    LG
     
    Toby

    Toby

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo zusammen

    Ich hänge mich gleich ran an das Thema Salat...
    Habe mir vor zwei Tagen solch ein Anzuchtregal mit dicker Folie gekauft.
    Tagsüber bring ich mit Hilfe von Grabkerzen eine Temperatur von 14-17 Grad.
    Über Nacht lass ich nun die Salatsämerein drinnen, und die Paprikas nehm ich rein. Ist dies für den Salat in Ordnung?
    Und kann es nicht schädlich sein für die Pflanzen, wenn ich die Kerzen ständig brennen lasse? Denn durch das Abbrennen der Kerzen entstehen erhebliche Schadstoffe. Das hab ich mal im TV gesehen. Was meint ihr?

    Lg Tobi
     

    Anhänge

    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich glaub ich hätte keine ruhige Minute in dem Plastikhäuschen "Feuer" zu machen :confused:
     
    R

    raantapajo

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    hallo, ich hab meine kleinen salatpflänzchen pikiert, nachdem sie das erste richtige blatt bekommen haben. hab sie torftöpfchen reingemacht.
    jetzt 1 woche später fängt eine nach dem anderen an die "ohren " hängen zu lassen.
    was hab ich da falsch gemacht.
    zu trocken haben sie es nicht und auch nicht zu nass.
    kann mir da jemand helfen?
    gruß anja
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo,
    Dass die die Löffel haengen lassen kann auch an kalten Temperaturen liegen
    LG Marius
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Salatpflanzerl ? was heißst das sind das jungpflanzen ?
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    YES :)
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    was cool wusste garnicht das sie jetzt schon verkauft werden :D
    kann man die auch im topf groß ziehen weil ich erst mein garten am april benutzen kann ?
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    PUH - wenn sie genug Licht haben - ich hab´s noch nicht versucht.

    Aber hier schon mehrfach gelesen dass Salatpflänzchen sehr viel Licht brauchen.

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo,
    der Salat braucht sehr sehr viel Licht, sonst kriegst du keine kompakten Keimlinge
    LG Marius
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom