Salat im Sommer

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Ich habe vor 14 Tagen sogenannte Sommersalate direkt ins Beet (Kagraner Sommer 2) ausgesät. Ich halte das Beet feucht aber bis heute kommt nichts. Keimung sollte eigentlich nach 10 Tagen einsetzen. Ich habe die Samen sowohl mit ganz leicht Erde bedeckt und auf der Oberfläche ausgebracht.

Ist es vielleicht doch zu warm/nass/kalt?

Danke und Gruß!
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Salat im Sommer geht nicht, die sind nicht geeignet für die aussaat auch wenn’s drauf steht, aber es gibt doch soviel anderes was man im Sommer frisches essen kann, ich hab es aufgehört im Sommer Salat zu ziehen , wenn sie dann kommen schießen sie nur, ich fange im August mit endivien an
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Saatgut ist neu. Temperaturen sind die letzten zwei Wochen um die 20 Grad tags und 13 Grad nachts gewesen. Ist ja eigentlich nicht zu warm, oder?

    Das mit endivie ist tatsächlich eine Idee!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Im letzten Jahr hatte ich wegen den extremen Temperaturen Salat im kühlen Keller ausgesät. Die Pflanzen gediehen gut, es war aber nicht möglich sie ins Beet zu versetzen. Die Hitze und Trockenheit waren zu groß. Nächste Woche entferne ich die letzten schießenden Salatpflanzen und versuche es mit einer Neuausaat im Freien. Eissalat und Endivien sind schon länger nachgesät und ganz ordentlich gewachsen.

    Salat ist ein Lichtkeimer, also nie mit Erde bedecken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 14 Tagen sogenannte Sommersalate direkt ins Beet (Kagraner Sommer 2) ausgesät. Ich halte das Beet feucht aber bis heute kommt nichts. Keimung sollte eigentlich nach 10 Tagen einsetzen. Ich habe die Samen sowohl mit ganz leicht Erde bedeckt und auf der Oberfläche ausgebracht.

    Ist es vielleicht doch zu warm/nass/kalt?

    Danke und Gruß!
    Ich weiß nicht wie das mit den Sommersalaten ist, aber die "normalen" brauchen einen Kältereiz um zu keimen.
    (im Kopf habe ich 2Tage 10-12*C)

    Ich bedecke die Saat auch immer-kein Problem, hier...
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, also ich kaufe grundsätzlich Pflänzchen aus einer Gärtnerei.
    In dieser Woche hab ich nochmal Pflücksalat, weiteren Grünkohl , Porree,und rote Beete gepflanzt.
    Der Platz war durch meine Kartoffelernte und Bohnenernte frei geworden. Die Pflanzen sehen alle sehr gut aus.
    Mit aussäen habe ich nie guten Erfolg gehabt, ausserdem dauert es mir auch zu lange. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22
    P Brennesseln im Salat- wie vorbereiten? Essen Trinken 12

    Similar threads

    Oben Unten