Salat und Co. 2021

  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    "Im Sommer 2021 findet erneut ein Versuchsanbau statt. Haben Sie einen Garten und Interesse, Salate zu beobachten? Machen Sie jetzt bei unserem Salatprojekt mit. "


    Mein Balkon ist leider zu klein, aber vielleicht ist das ja was für jemanden von euch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ein tolles Projekt, @annikavm, ich überlege ob ich mitmache.

    Geht es in diesem Thread nur um Salat oder auch um anderes Blattgemüse wie Spinat, Pak Choi, Mangold?
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich beteilige mich bereits im 3. Jahr
    Es geht nur um Salat.
    Die Schweizer wollen herausfinden welche Salatzüchtung gegen Herbstwetter noch unempfindlich ist.
    Du erhältst mehrere Sorten Salatsamen. Eine davon ist eine F1 und für Dich. Du kannst bei den Pflanzen aus den Samen aus dieser Packung sehen welche Möglichkeiten es gibt.
    Wichtig ist dass Du beobachtest und dies auch notierst.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich denke für ein solches Projekt wird mir in diesem Sommer leider leider Zeit fehlen, und ich muss auch erst sehen wie gut ich in diesem Jahr mit der Schreckenplage zurecht komme.
    Vielleicht im nächsten Jahr, falls dann wieder Freiwillige gesucht werden, Lust mitzumachen hätte ich auf jeden Fall.

    Vor ein paar Tagen habe ich Spinat, Mangold und Pak Choi gesät.
    Da es ab der kommenden Woche warm werden soll, darf er dann raus.

    Salat werde ich in den nächsten Tagen auch säen - unseren Lieblingssalat, Romana/Attico. Wir ernten dabei nicht die ganzen "Herzen" sondern beernten ihn über viele Wochen wie einen Pflücksalat. Er ist sehr schoßfest.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Schwäble, das glaube ich sofort. Dafür fehlt mir in diesem Jahr leider die Zeit, bin schon wieder im Begriff mich mit meinen Aussaaten zu verzetteln... leider gibt es ja nicht nur den (Hobby)Garten sondern auch noch den Alltag mit seinen Pflichten und Erfordernissen. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Schon interessant wir unterschiedlich derselbe Salat im GWH und im Freiland aussieht. :unsure:
    IMG_7817.JPGIMG_7816.JPG
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe ein bisschen anderen Salat: Meine asiatsche Mischung. Das ist ein Riesenpott mit über 50cm Durchmesser. Soviel Salat mag ich davon gar nicht essen, wie da immer nachwächst. Aber nicht zu schlagen ist dieses Jahr mein Pak Choi

    SAM_2450.JPG SAM_2451.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte ein kleines Töpfchen mit Pflanzen gekauft und etwas auseinander gezogen eingepflanzt. Da schmeckt jedes anders, manche senfig oder kohlig, nussig oder scharf. Ich mag es, mein Mann nicht ganz so.

    Übrigens gab es vor kurzem bei uns Eichblattsalat, gekauft, mit Radischen, frischen Kräutern und gehobelten frischen Champignons. Sehr lecker.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht appetitlich aus.
    Da würde noch wunderbar weißblühender Schnittlauch dazu passen.
    Ich mag die Blüten ja sehr gerne im Salat und es sieht auch noch nett aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bärlauchpesto muß ich heute unbedingt noch machen. Der Bärlauch ist demnächst fertig. Da kommen dann noch Stangenbohnen hin und ganz am Ende zum Thujamonster des Nachbarn ein Chioggiakürbis. Der darf dann die Thujawand verdecken. Mehr paßt nicht mehr in Beet. Die Tomatenstäbe bleiben mutmaßlich noch eine Woche verweist.


    Zurück zum Salat.

    Wenn der Maikönig und der italienische Kopfsalat aufgefutter sind versetze ich dorthin Frisée und Eissalat. Früher habe ich den so Anfang Juni an Ort und Stelle nachgesät, wegen den hohen Temperaturen und der Trockenheit in den letzten Jahren hat das aber nicht mehr funktioniert.

    Zwischen den Kräutern auf der anderen nicht sichtbaren Seite des Gartenweges ist der Nachschub an Stelle der Radieschen aber schon beim Wachsen. Wenn es mit dem Wetter so weiter geht hätte ich mir das dieses Jahr ersparen können.


    Aber wer weiß, die Hitze ist da, allerdings nicht bei uns. Da kann sich aber auch schlagartig ändern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Zimtstange Radieschen und Salat frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 4
    FrauSchulze Salat und Frost Obst und Gemüsegarten 9
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    N Paprika und Salat kaputt Obst und Gemüsegarten 16
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    maxosh Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal? Obst und Gemüsegarten 5
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    B Notfallplan Salat und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 11
    M Wann Salat und Co nach draußen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Schädlinge an Salat- und Knoblauchpflanzen Gartenpflege 2
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten