Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

ich wollte Euch mal um Euren Rat bitten bezüglich meines Salates.. der sieht schon ziemlich vergeilt aus, oder? also den dann

a) entsorgen? oder
b) jetzt umtopfen und das wird noch?

merkwürdig, dass die Salate hier alle unterschiedlich keimen, oder? die einen schon längst da und vergeilt und die anderen schlafen noch...

und meine zweite frage... manche tomis sind unten so rötlich-violett. ist das die sorte? oder normal?

danke,
max
 

Anhänge

  • P1070130.jpg
    P1070130.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 226
  • P1070131.jpg
    P1070131.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 160
  • P1070134.jpg
    P1070134.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 159
  • P1070135.jpg
    P1070135.jpg
    94 KB · Aufrufe: 141
  • P1070136.jpg
    P1070136.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 137
  • Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    AW: Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

    hi,
    bei den tommis is es normal-eben je nach sorte-den salat würd ich raus ins frühbeet setzen oder in nen blumenkasten am fensterbrett-lg
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

    Ich finde, Deine Tomaten sehen OK aus. Und den Salat würde ich, falls er noch nicht nach draußen kann, umpflanzen und tiefer setzen. Wenn allerdings die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, wird der sich wieder nach oben recken.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

    Hallo,
    der Salat ist bisschen vergeilt - pflanz den tiefer.... dann wird er
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

    Die Verfärbungen an den Tomaten sind Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe). Sind Indikator für gute Lichtversorgung oder Kälte.

    Grüßle, Michi
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    AW: Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal?

    hi zusammen,

    hier mal ein update... den salat hab ich mittlerweile ja umgetopft, aber der ist immernoch bissle vergeilt, oder? das wird dann aber, wenn ich den ins freiland lasse, oder? und wann würdet ihr den ins beet setzen? ich hab kein gewächshaus oder frühbeet, könnte aber ne folie über das beet spannen...

    die braunen flecken an den 2 tomatenblättern sind vermutlich sonnenbrand, richtig?

    und könnt ihr euch vorstellen was das am mais ist?

    danke,
    max
     

    Anhänge

    • P1070301.jpg
      P1070301.jpg
      192,7 KB · Aufrufe: 90
    • P1070299.jpg
      P1070299.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 98
    • P1070298.jpg
      P1070298.jpg
      210,5 KB · Aufrufe: 101
    • P1070297.jpg
      P1070297.jpg
      171,7 KB · Aufrufe: 108
    • P1070296.jpg
      P1070296.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 93
    • P1070306.jpg
      P1070306.jpg
      230,6 KB · Aufrufe: 80
    • P1070302.jpg
      P1070302.jpg
      69,9 KB · Aufrufe: 99
    • P1070304.jpg
      P1070304.jpg
      85,2 KB · Aufrufe: 95
    • P1070305.jpg
      P1070305.jpg
      63,9 KB · Aufrufe: 102
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X salat vergeilt ? Obst und Gemüsegarten 24
    D Salat vergeilt - wie trotzdem pflanzen, wie verhindern? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten