Salat vorziehen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
mich interessiert, wann ihr anfangt mit dem Salat vorziehen??? Ich bin am überlegen, ob ich jetzt im Haus den Pflücksalat und Babyleaf-Salat schon vorziehe. Den kann ich ja dann im Balkonkasten nach draußen stellen, wenn es tagsüber warm ist. Ich habe keine Lust, bis März mit dem Säen zu warten, denn das gibt es sooo spät frischen Salat.
Den aus dem Supermarkt mag ich so gar nicht kaufen und ich habe eine absolute Gier auf frischen Salat!!!!

viele Grüße von Cathy
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,

    ich verfolge ja auch eher die "unkonventionelle" Methode und habe Salat immer frühzeitig vorgezogen... Übrigens ist bei mir Salat auch schon seit gut 14 Tagen in der Erde.
    Es ist halt ein bisschen mehr Arbeit, die Balance zwischen Rein- und Raus zu finden. Ich handhabe es immer so, dass ich den Salat natürlich in der warmen Wohnung keimen lasse und sobald die Zipfelchen aus der Erde gucken rausstelle... Und das egal, ob es draußen 1 oder 10 Grad sind. Nur wenn Frost ist, bleibt er in der Wohnung. Je nachdem, ob du dann vor hast, die Köpfe in ein Frühbeet zu pflanzen, oder nicht, musst du im Zweifel damit rechnen, dass sie nicht ganz so groß werden. Da sie, sollte es noch Mal richtig knackig kalt werden, in der Wohnung dann schnell schießen.
    Aber- es sind ja hunderte Samen in einem solchen Tütchen- ich hab dann lieber viele "kleine" Köpfe, als einen großen aus dem Supermarkt.

    Das ist aber nur meine Erfahrung.

    Liebe Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt Salatsorten oder Sorte welche ohne Probleme jetzt schon gesät werden können .
    Auch hab ich letztes Jahr den Versuch mit Schnittsalat gewagt .

    Hab eine Woche lang einen Folien -Vliestunnel aufgestellt , den Boden mit Stroh und komp .Mist bearbeitet und dann nach einer Woche im Tunnel angesät ....wurde Prima und im März hatten wir unter einer Schneedecke auf dem Tunnel den ersten Salat .

    War aber nur ein Versuch , denn ich säe normalerweise Anfang März im Frühbeet und hab ende April meist schon den ersten Salat .
    Solange zerren wir noch vom Gemüse im tiefkühler :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich klinke mich mal hier mit ein, Cathy ;)
    Habe mir auch diverse Salatsorten geordert, und kann es kaum erwarten, loszulegen.
    Was ich interessant finde: Man kann manchen Grünkohl + Spinat ganzjährig als "Babysalat" kultivieren, schreiben sie bei Thompson & Morgan... das will ich ausprobieren!

    Trotzdem würde ich auch gerne mit dem "richtigen" Salat anfangen - zur Auswahl stehen bei mir ein paar Varianten von Latuca Sativa, hab einmal einen Pflücksalat "Australische Gele", und dann einen Mini-Eisbergsalat und einen Mini-Roma-Salat (wie die Salatherzen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt), und noch ein paar andere.
    Auch meine Gier auf die frischen Blätter ist schon sehr groß...

    Bin mir aber auch noch unschlüssig, wie anfangen.
    Frühbeet soll es geben - gibt es aber noch nicht, wir wollten im Garten noch ein paar Hochbeete aufstellen, die, wie gesagt, noch nicht stehen.
    Einen Balkonkasten kann ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Und dort wäre es auch viel zu warm.
    Bin noch am Tüfteln, und werde alle Tipps und allen Austausch hier mit großem Intersse mitverfolgen! :)
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe letztes Jahr den Salat ende Februar (Pflücksalat Mischung + Babyleaf) in der Wohnung keimen lassen und dann sofort nach draußen in ein Fliestunnel rausgeworfen. Hat super funktioniert. Villeicht mache ich es dieses Jahr noch früher - ihr bringt mich hier auf Ideen... Der Endiviensalat verträgt übrigens leichte Minusgrade... vielleicht mit dem erst mal anfangen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Super Tipp mit dem Endiviensalat!, schade dass ich ihn nicht vertrage :(

    Im Moment überlege ich gerade, ob ich den Salat nicht im Keller vorziehen könnte..?
    (Dort wird jetzt eh Pflanzenlicht installiert, weil ich ja Tomaten + Paprika auch runterbringen muss).
    Dort haben wir wohl zwischen 10-15°C.
    Für Paprika und Tomaten ist das nicht so optimal, die werden wohl eine Grow-Box brauchen, aber für Salat könnte sich das ja eigentlich recht gut eignen, oder..? :confused:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Scheint ja so zu sein, das die Gier auf eigenen frischen Salat nicht nur bei mir groß ist :)
    @Hundundkatez. Ja, bei den Salatsamen hat man immer genügend von und da macht es wirklich nichts, wenn die mal nicht so groß werden und es auch mal gar nichts wird. Ein richtiges Frühbeet habe ich nicht. Nur so eine Art Mini-gewächshaus aus dem Lidl von vielleicht 1x1m. Das wird nur in der Erde verankert und mag ein bissel vor dem Frost schützen.
    @Kapha. Das Schnittsalat für eine frühe Ausssaat geeignet ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube, ich hatte im letzten Jahr auch schon im April Salat.
    @Laureen. Die Idee mit dem Salat im Keller ist doch super. Warum sollte das nicht klappen bei den Temperaturen und mit Kunstlicht.
    @Maulwurf. Ist doch immer wieder schön, wenn man hier auf Ideen gebracht wird. Also fülle den Blumenkasten mit Erde und hinein das Saatgut.

    Die Erste, die in diesem Jahr aus dem eigenen Salat, eine Schüssel voll hat, ist die Salatköngin 2013 :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch so einen hunger auf frischen Salat, schön zu lesen das ich nicht allein damit stehe und dann werd ich es auch mal früher probieren.

    Feldsalat ist ja sehr unempfindlich gegen Kälte aber auf den Tütchen steht immer nur was von Herbstaussaat, müsste das mit dem nicht auch jetzt klappen BEVOR es wärmer wird???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Könnt ich mir schon vorstellen, Stupsi, es gibt doch mehrere Gemüsesorten mit denen das so funktioniert. Aber wissen tue ich es leider nicht...

    Cathy, die Idee finde ich sehr - eröffnen wir den Salat-Contest 2013! :pa:
    (Ich fürchte nur, dass ich ganz sicher nicht gewinnen werde :rolleyes: - aber die Hauptsache ist, dass es irgendwann demnächst endlich wieder frischen, nicht angeschimmelten, Salat gibt! :cool:)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vor Allem um den Salat, der am Ende dabei rauskommt. :grins:

    Aber bissel Spaß muss sein, auch ohne gewinnen. ;)
    Und es wäre doch lustig, wenn es eine echte "Hausgartenforum-Salatkönigin 2013" gäbe. (Oder einen König. :D)

    Na ja, zurück zum Salat... Ich glaube, ich werd es jetzt wirklich ausprobieren.

    Hat jemand von euch schon niedrigen Grünkohl oder Spinat als "Salat-Ersatz" drinnen gezogen..?
    Wie gesagt, bei T & M steht bei zwei Sorten explizit dabei, dass sie sich dafür eignen würden, ganzährig drinnen zu diesen Zwecken kultiviert zu werden.
    - So dass man halt ständig frische Blättchen ernten kann.

    Ich weiß nicht, ob ich verlinken darf - nenn daher nur mal die Sorten, wen es interessiert, der kann ja googeln:

    Spinach Picasso F1 (Spinat)
    Kale: Starbor F1 (Grünkohl)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Frühsalatsorten sind z b "Larissa " , "Dukaat " , "Vicky. " oder " Siletta " .
    Genauso ein Kraussalat der Sorte " Smile " .

    Genauso kann man ab Februar schon Kopfsalatsorten , Radieschen , Frühkohle ,kohlrabi aussäen

    Natürlich im Schutz eines Tunnels oder Frühbeet
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt so früh?
    Friert die Erde in so einem Frühbeet nicht trotzdem durch wenns unter Null geht und vernichtet alles?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Kopfsalatsorte "Viktoria" von Chrestensen ist gut, weil sie schnellwüchsig, sehr kältetolerant und zart ist. Und preiswert!
    zB hier erhältlich:
    http://pflanzenshop.net/catalog/product_info.php?ref=4&products_id=605
    Bei Kunstlicht ist zu beachten, das es der Salat kühl mag. Das bedeutet bei mir: Keller. Die Vorzucht in Zeitungspapiertöpfchen/Eierkartons/Quelltöpfen/etc hat den großen Vorteil, das man die Pflanzen beim auspflanzen problemlos sein bisschen höher setzen kann. (Die Wurzeln wachsen durch das Gewebe hindurch).
    @Stupsi: Für die frühe Pflanzung eine kältetolerante Sorte wählen und bei entsprechender Wettervorhersage zusätzlich ein Flies auflegen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab Mittwoch ist wieder Frost vorhergesagt, ich warte lieber noch etwas aber ich werds trotzdem mal eher probieren als sonst,so ab mitte bis Ende Februar wenns Wetter mitspielt und wir nicht gerade -20 Grad haben.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Es gibt Salatsorten oder Sorte welche ohne Probleme jetzt schon gesät werden können .
    Auch hab ich letztes Jahr den Versuch mit Schnittsalat gewagt .

    Hab eine Woche lang einen Folien -Vliestunnel aufgestellt , den Boden mit Stroh und komp .Mist bearbeitet und dann nach einer Woche im Tunnel angesät ....wurde Prima und im März hatten wir unter einer Schneedecke auf dem Tunnel den ersten Salat .

    Hallo Kapha,

    ich habe gestern noch in dem Buch "Großvaters Gartentipps" geblättert und dort steht es sehr ähnlich wie Du es gemacht hast auch beschrieben.

    Warmbeet wird es dort genannt und es wird geraten, bei einem Frühbeet über Nacht mit dicker Folie oder einer alten Decke abzudecken um vor eventuellen Nachtfrösten zu schützen.
    Man soll im Januar am besten Schnittsalat säen und Mitte Februar ins Warmbeet packen.

    LG
    Jessi, die wohl auch mal einen Versuch starten wird...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auf die Art haben ich sogar unterm Tunnel und im Frühbeet schon Anfang April Kürbisse , Gurken und Melonen ausgesät und die kamen prächtig.
    Besser als drinnen und obwohl oben drauf im April Schnee fiel.:)
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    :cool:Da bekomm ich ja auch richtig Lust auf Salat:cool:

    Habe Erfahrung mit Frühbeet, dh. genauer mit einem Mistbeet. Habe die letzten zwei Jahre mir Ende Februar/Anfang März Pferdemist besorgt und damit mein Frühbeet gefüllt. Dazu muss ich sagen, habe ich bereits im Herbst ein Loch ausgegraben ;-)
    Im warmen Frühbeet gedeihen Salatpflänzchen vom Gärtner wunderbar und im April gabs den ersten Salat.

    Aber für drinnen solls ja auch wunderbare Salatideen geben. Fängt mit der wohl allgemein bekannten Kresse an... auch Rucula soll ja wunderbar fürs in der Wohnung ernten sein.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich in einem blumenkasten Pflücksalat und Bayleafsalat ausgesäet und den Kasten ins warme Badezimmer gestellt. Ich bin gespann, wann sich da was tut.
    Ich glaube, das ich mir aber auch noch einen Folientunnel besorgen werde.
    Wo habt ihr denn eure her und wie teuer ist so was???
     
    K

    Kapha

    Guest
    @cathy
    Mein Folientunnel besteht aus Eisenrundbögen und darüber spanne ich Gartenfolie ( ungelocht ) und darunter Gartenvlies .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hallo ihr,

    Kopfsalat ist jetzt vermutlich nicht das, was ihr so anstrebt, aber trotzdem mal als Rückmeldung: ich hatte den im letzten Jahr auf dem Balkon, in Kästen und säte selbst gesammelte Samen dann noch im Oktober oder November aus. Einfach mal als Test, ob das überhaupt wirklich Samen sind, die ich da sammelte. ;-)

    Da kam dann auch etwas, was ich aber nicht rein holte, sondern einfach im Kasten am Geländer hängen lies. (In der Wohnung hätte ich keinen Platz gehabt und meine Vermutung war auch eher, dass dann die Heizung zu warm wäre im Verhältnis zum vorhandenen Licht.) Der Salat wuchs zwar bei der Kälte nicht mehr großartig, hielt sich aber frisch. Erst, als dann die eisigen Tage kamen, ging er kaputt.

    Letztes Jahr war mein erstes mit Kopfsalat, aber ich hatte auch bereits im Frühjahr das Gefühl, dass er viel lieber kühl mag als warm. Zumindest in jüngerem Zustand.

    Diese Erfahrung plus das, was ihr hier so schreibt, vermute ich, dass es eigentlich nur darum geht, dass er a) keinen Frost abbekommt und b) man ihm so viel Wärme, wie man derzeit (naturgemäß) sammeln kann, zukommen lässt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine ersten Salatspitzen schauen aus der ERde im Balkonkasten. Ob das dann auch wirklich Salat wird zum ernten, das bezweifel ich noch. Wahrscheinlich schießt er zu sehr, aber nur Versuch macht klug. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie macht man das denn jetzt?
    Direkt draußen aussäen und abwarten oder
    drinnen aussäen bis er keimt und dann direkt rausstellen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein Garten (also nicht mein kleiner Hausgarten) ist einige km vom Haus entfernt. Im Winter ist er ziemlich einsam und verlassen. Dann mach ich nur ab und an eine Stippvisite, ob noch alles i.O. ist.

    Im November hatte ich noch Feldsalat ausgesät, weil auf dem Tütchen stand, man könne ihn noch säen.

    Bis Weihnachten habe ich ihn noch ziemlich regelmäßig kontrolliert. Allzuviel war nicht passiert. Kleine Blätter, die es nicht zu ernten lohnte.

    Mitte Januar, der Schnee war gerade mal wieder getaut, sah alles noch unverändert aus. Zwar war nichts gewachsen, aber die Blätter hatten alles gut überstanden.

    Nun werde ich weiter sehen.

    Kopfsalat säe ich erst später. Mein Appetit auf frischen Salat mit Rührei und Kartoffelbrei werde ich wohl noch etwas zügeln müssen.
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich mach mit beim Wettstreit, auch wenn ich eher pessimistisch bin. :rolleyes:

    Die ersten Sonnenstrahlen am Wochenende hatten in mir auch die Salatlust geweckt. Hab dann spontan zwei Minigewächshäuser bei ik€a gekauft (extra dafür hingefahren, das ist fast peinlich):d.
    Dahinein habe ich je 3 Töpfe, verpackt in Knallfolie und Styropor am Boden, sowie Knallfolie zur Abdeckung nach oben (weil die Dinger net dicht sind). Damit ab auf die Terrasse.

    Naja, wenn ich mir das Wetter aber so anschaue ... Es wird ja doch nochmal kalt. Doof, und das mitten im Winter ;)

    Sicherheitshalber hab ich noch eine Schale auf der Fensterbank.
    Aber es wird wohl schwierig. Ist eher ein Himmelfahrtskommando ... :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab vor 2 Tagen Salatsamen (Schnittsalate) in den Keimbeutel verfrachtet. Der keimt schon und ich werde den morgen in Erde verfrachten. Dann muß ich mein Samenkämmerchen noch umbauen, da ist es schön kalt - dann geduldig warten.
    LG Anneliese
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich benutze die kleinen Verpackungen der Weintrauben als kleines Gewächshaus.

    Mal eine Frage zu den Keimbeuteln. Ich habe bei Katekit im Thread diese Tütchen mit den abgeschnittenen Trinkröhrchen gesehen. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das funktioniert oder einen Link dorthin legen, wo es erklärt wird. Wäre jedenfalls sehr interessiert.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lieschen,
    Kati benützt die Trinkhalme als Abstandshalter.
    Ich mach für mich meine eigene Methode. Schneide die Schalen vom Hackfleisch oder von Obstschalen in Streifen - lass aber den Rand dran, dann hab ich den Abstandshalter.
    Wenn Du keine kleinen Zippbeutelchen hast, nehm einfach ne leere Schale, leg darein die zurechtgeschnittenen Streifen Plastik, vorher mit Edding beschriften. Dann legst auf die Plastikstreifen 8 Lagen (zusammengefaltet) Küchenrolle, machst die tropfnass, dann die Samen drauf. Über das Ganze entweder Frischhaltefolie oder in einen Gefrierbeutel stecken. Dann siehst genau was keimt. Wenn 2 grüne Keimblätter da sind, dann vorsichtig in Erde packen. Geh schnell runter und mach Fotos - bis gleich.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein Gitt, mach ich sobald ich was in die Erde packe - bin am umräumen und hab mir gerad ein Eigentor geschossen - hab meine ganzen Bastelperlen runtergeschmissen - die muß ich zuerst mal einsammeln...
    LG Anneliese
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Und ich dachte schon, ich bin die einzige Verrückte, die jetzt schon Salat sät.

    Ich hab 6 Kopfsalat gesät, 4 sind mittlerweile schon da.

    Heute werd ich noch den Babyleaf säen.

    lg
    Andi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Und ich dachte schon, ich bin die einzige Verrückte, die jetzt schon Salat sät.

    Ich hab 6 Kopfsalat gesät, 4 sind mittlerweile schon da.

    Heute werd ich noch den Babyleaf säen.

    lg
    Andi

    Nö bist du nicht ;)

    Meine stehen schon seit 3 Tagen erstmal unter Kunstlicht...

    Die Schalen die Anneliese da zeigt nehme ich z.B gleich für die Aussaat her.
    Ein bischen Erde rein, Samen locker drüber verteilen, wieder ein bischen Erde drrüber streuen ins Minigwh stellen - fertig -

    bei Blumen mach ichs genauso, oder auch bei anderen Gemüsen wie z.B Kohlrabi...
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo!

    Tolle Bilder, wäre nie auf die Idee gekommen, Salat auch vorkeimen zu lassen.
    Aber ich habe mir am Sonntag endlich mal solche "Druckbeutel" bestellt und kann dann auch mit dem "vorkeimen" anfangen... :) *freu*
    Und da wir grad beim Thema Salat sind, an welche "Reihenabstände" haltet ihr euch? Ich habe es bis her immer "pi mal Daumen" gemacht... Anfangs sah es immer so aus, als würde ich viiiiel zu viel Platz verschenken, aber sobald die kleinen Köpfe richtig in Fahrt gekommen ist, hatte ich oft das Gefühl, dass sie zu eng sitzen und sich vielleicht gegenseitig im Wachstum behindern...

    Liebe Grüße
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Super Tipp mit dem Endiviensalat!, schade dass ich ihn nicht vertrage :(

    Lauren,
    blanschiere Endivie mal, sprich ganz kurz mit warmem Wasser übergießen.
    Er verliert dadurch Bitterkeit und wird bekömlicher, vielleicht verträgst du ihn
    dann besser?
    Manchmal, essen wir auch mal gekochte Endivie, als Gemüse, schmeckt mit
    Kartoffelbrei, auch gut? Er verliert zwar an Vitaminen, ist durchaus bekömlicher.
    Auf gutes Gelingen u. Gruß,
    P.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @H u K

    Ich setze Kopfsalat meistens auch intuitiv, ob die Köpfchen dann später etwas "zusammenwachsen" (also die Blätter sich berühren) ist eigentlich egal...
    Abstand nehme ich geschätzt so um die 30-40cm von Pflanze zu Pflanze
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    @H u K

    Ich setze Kopfsalat meistens auch intuitiv, ob die Köpfchen dann später etwas "zusammenwachsen" (also die Blätter sich berühren) ist eigentlich egal...
    Abstand nehme ich geschätzt so um die 30-40cm von Pflanze zu Pflanze

    Dankeschön... Ich denke- so 30 cm werden es bei mir auch gewesen sein...
    Dieses Jahr versuche ich aber einfach mal ein bisschen stärker darauf zu achten! :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Was meint ihr, bei welcher Temperatur sollte der gekeimte Salat stehen - mindestens/höchstens????

    @Annegret. Interessante Methode/Bilder!!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ... hab mir gerad ein Eigentor geschossen - hab meine ganzen Bastelperlen runtergeschmissen - die muß ich zuerst mal einsammeln...
    LG Anneliese

    Das spart das täglich kg Erbsen, Anneliese, und ist trotzdem gut für die Figur. ;);)

    Das mit dem "täglich 1 kg Erbsen" ist die Auskunft einer Schauspielerin (weiß leider nicht, wem das zuzuordnen ist) auf die Frage, wie sie ihre Figur hält. Nachsatz: Nicht essen, sondern aufsammeln.


    Was meint ihr, bei welcher Temperatur sollte der gekeimte Salat stehen - mindestens/höchstens????

    @Annegret. Interessante Methode/Bilder!!!

    Ja, der Frage schließe ich mich an. Reichen die ca. 8-10 Grad in meinem Wintergarten auch zum Vorkeimen oder doch besser bei Zimmertemperatur?

    Brauchen die Salatsamen schon zum Keimen viel Licht? Oder reicht das, was vom Fenster ins Zimmer dringt?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Auf der Packung meines Kopfsalates steht 12-16 Grad zum Keimen, beim Babyleaf 10-16 Grad.

    Ich hab/hatte sie im Badezimmer zum Keimen, danach etwas kälter gestellt.

    lg
    Andi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab die Salatsamen auf dem Kachelofen bei 30 Grad - morgen werde ich ein paar in die Erde bringen und fotografieren. Als nächstes schau ich mal, wie die Temperatur im Keller ist. Wenn die bei 10 Grad liegt, kommen die Keimlinge dorthin, wenn es weniger ist, in mein Samenkämmerle, bekommen dann aber ne Lampe drüber..muß ich erst ausprobieren.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Genau, zum keimen warm so zwischen 10-18 Grad und dann können die auch kühler stehen aber mit viel Licht...

    Kommt natürlich auch auf die Sorte an, man sollte schon so einigermaßen darauf achten was auf den Päckchen steht...

    Auf einer etwas älteren Samenpackung steht sogar, das kühle Temperaturen die Keimung anregt
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meiner steht zusammen mit den Chilis und Tomaten auf der warmen Fensterbank. Keine Ahnung, ob das was wird.

    Was ich witzig fand: Den Kopfsalat von letztem Jahr (das kleine Etwas, was bislang vorhanden war) hatte es bei der frostigen Kälte ja zerlegt. (Im Balkonkasten.) Aber jetzt, wo der Schnee schmolz, taucht plötzlich etwas Feldsalat auf - der wollte letztes Jahr nicht. Verstehen muss ich das nicht, nein. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....und was macht ihr jetzt mit dem Salat? Es hat geschneit ohne Ende...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Einer der zwei Kopfsalate zuckt im Anzuchttöpfchen. *freu*

    Stupsi: Sobald er größer ist - was ja noch dauern wird - kommt er in einen Balkonkasten auf den Balkon. Der ist überdacht. Da hat er dann genug Kälte und ist gleichzeitig vor einem "zu viel" geschützt. Notfalls wickle ich etwas Vlies drumherum.

    Salat wächst problemlos in Balkonkästen. Entsprechend wäre das vielleicht auch für die Gärtner eine Möglichkeit, wenn der Salat zu früh da sein sollte, sofern sie auf der Terrasse oder dem Balkon ein geschütztes Plätzchen haben sollten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so sehen meine im Monent aus: Zum pikieren hab ich ein Schaschlikstäbchen genommen, geht ganz toll
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Kommen die Keimlinge erst in die Erde wenn die Blätter schon da sind?? Ich habe bisher immer in die Erde gepackt wenn ein mini Wurzelstücken aus dem Korn war... wäre ja toll wenn das so auch geht, dann kann man seinen "Babys" ja richtig beim Wachsen zuschauen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneehase Salat im Haus vorziehen Obst und Gemüsegarten 23
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    G Wie Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten