Salat - wie kalt darf es werden?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

in den nächsten Tagen sind hier Tagestemperaturen von 1 bis 12 Grad gemeldet. Die 10 bis 12 Grad tagsüber wären ja für den Pflücksalat durchaus passend, die nächtlichen 1 bis 3 Grad allerdings vermutlich eher nicht, oder? Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Grad frisch geschlüpfter Salat verträgt.

Und wenn das zu kalt ist: Würde es helfen, wenn ich den Salat nachts mit Vlies abdecke?

Gruß,
das Knofilinchen
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Pflücksalat verträgt absolut keinen Frost-da wird Vlies helfen.

    Mein Pflücksalat steht in seiner Anzuchtschale im Plastikgewächshaus. Abends stelle ich eine Ölkerze hinein um die Temperaturen etwas zu heben.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das kommt stark auf die Sorte an. Ich wähle immer Frostresistenze, da gibt es welche, die auch -20 Grad packen ohne Probleme. Die ganz normalen Pflücksalate mache ich jetzt schon direkt ins Freiland und wenn mehr als -3 Grad angesagt ist, amche ich einen Schutz drüber. Aber ganz leichter Frost hat bei mir noch nie was kaputt gemacht. Aber ein Schutz ist schnell drüber gelegt und sicher ist sicher ;-)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, dann wage ich es mal, zusammen mit Vlies, und wenn es schief geht, muss ich halt noch mal aussäen. Da ich 250 Samen auf dem Balkon eh nicht ganz so schnell aufgebraucht habe, wäre es nicht ganz so dramatisch, ginge es schief. : )
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute u.A. auch Salat gesät. Maikönig, Lollo, Eichblatt, Salad Bowl, Eissalat etc. Als Schutz benutze ich meine Frühbeetkästen. Rucola säe ich immer ohne Abdeckung. Ist ja sowieso fast Unkraut. :rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da ich dank Alltag nicht zum Umtopfen kam, werde ich in den nächsten Tagen noch einmal direkt in die Kästen säen und die auf den Balkon stellen. Und dann müssen sie zusehen, dass sie klar kommen, notfalls nachts mit etwas Vlies obendrüber.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Knofilinchen,
    ich wollte dich schon fragen, wie es mit deinem Salat aussieht.

    Ich glaube, du brauchst dir um den Salat absolut keine Sorgen zu machen.
    Mein Freund hat im vorübergehenden Winterhäuschen (unbeheizt) Salat in Blumenkästen ausgesät. Da hatte es auch schon ein paar Minusgrade, der gekeimte Kopfsalat Attraktion sieht (zumindest die Keimblätter, die schon zu sehen sind) recht gut aus. Der Pflücksalat fängt erst ganz langsam an, zu schlüpfen. Also zu dem kann ich noch nichts sagen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, das beruhigt ja. Und wie gesagt: Wenn es nichts wird: In der Tüte sind 250 Stück - die werde ich in den nächsten Jahren eh nicht los.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Sei dir nicht so sicher. Wenn dein Freund anfängt (so wie meiner), dann ist der Salat bald alle. :grins: Ich glaube, ich habe heute 40-50 Kopfsalat Keimlinge gesehen (und das ist nur die Hälfte des Balkonkastens). :d

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Äh.... was will er mit so vielen Salaten auf eimal? Wir essen jeden Tag Salat, aber so viele Köpfe auf einen Schlag??
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Er ist ja noch mehr Anfänger, als ich es bin. D.h. ihm fehlt da noch das Gefühl für's Aussäen und ich glaube, er hat nicht damit gerechnet, dass sie wirklich so gut kommen. Ich habe ihn einfach mal machen lassen (wenn er schon selbst auf den Geschmack kommt) und ein paar Pflänzchen loszuwerden ist auch kein Problem. ;) Vor allem ist es schön zu sehen, wenn er jeden Tag schauen geht, ob schon wieder etwas gekeimt hat. :pa:

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich säe immer ganz dicht in Reihen und zupfe dann Pflanzen heraus. Ist uns egal ob der Salat vor dem Essen einen Kopf hatte oder nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist natürlich auch eine Variante, Marmande. Vielleicht sollte ich noch einen Samen mehr in den Kasten stecken? Hm...

    CoMi, ach so, ok, das ist dann verständlich. Es erinnert mich an 2012, als ich plötzlich Unmengen an Tomatenpflanzen hatte. Huch da keimen aber viele... :- )

    Und ja, das jeden Tag gucken, was die Babys machen ist schon süß - meine betrachtet mich auch immer so liebevoll, wenn ich mich mit den Pflanzen beschäftige.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich säe auch tendenziell immer zu eng. Fast alles kann man als Baby leaf Salat essen und das ist besonders lecker :).
    Und gerade Salat kann man ja super einfach umpflanzen und vereinzeln, wenn man noch nicht ganz so früh essen will.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, überzeugt. : )

    Ich bereitete gestern einen Kasten für die Salate vor, allerdings nur einen 50er, da passen ja maximal zwei große Köpfe rein. Aber eigentlich könnte ich da in der Tat mehrere Salate anziehen und wenn ich dann Zeit und Kraft für die anderen Kästen habe, ziehen einige um und die ersten werden ggfs. gegessen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi, glaube mir, als ich gesehen habe, wie viele da keimen (ich wusste ja nicht, wie viel er ausgesät hat), habe ich mich selbst mal erschrocken. :grin: Aber wir können ja einige Pflänzchen abgeben, also ist es dann nicht sooo schlimm.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich ernte auch kaum mehr Salatköpfe, sondern nehme nur die äußeren Blätter ab, so viel ich eben brauche. So kann ein Salat viele, viele Wochen beerntet werden und ich hab hab nicht so viel Arbeit mit nachsäen und Timing. Geht auch super mit klassischen kopfsalaten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde dieses jahr sehen das ich ständig säe,
    im moment stehen schon einige pikierte Pflück und Kopfsalate.
    Die kühlen Temperaturen sind gut für sie,besser als zu warm.dann keimen die nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    P Brennesseln im Salat- wie vorbereiten? Essen Trinken 12
    L Wie umgehen mit frisch gekeimten Salat-Keimlingen? Obst und Gemüsegarten 96
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wie Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    D Salat vergeilt - wie trotzdem pflanzen, wie verhindern? Obst und Gemüsegarten 2
    K Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten