Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen

Milwaukee

Neuling
Registriert
27. März 2009
Beiträge
16
Hallöchen,

ich habe mir aus Mutti`s Garten ein Stück ihres alten Salbeis abgesteckt und bei mir eingepflanzt.

Nun ist es so, dass dieser Salbei plötzlich traumhaft schön blüht. :eek:, Richtig große blaue Blüten.

Naja, ist ja super schick, nur da stellen sich mir jetzt natürlich Fragen:

Was kann ich schönes mit den Blüten anfangen, kochtechnisch o.ä., (Marmelade vielleicht, mit Erdbeeren mmmmmmh lecker)
und kann ich den Salbei noch nutzen. Mir ist so als ob irgendwer mal sagte, wenn er blüht, ist er nicht mehr genießbar.

Es wäre nett, wenn ihr mir hierzu was sagen könntet, solange bestaune ich meinen Salbei, der da blüht.

LG Katrin
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst einen Tee aus Blüten machen. Nimm dazu ca. 6 Blüten ud 2 Blätter und gieß mit 1l kochendem Wasser auf.
    Oder nimm ein paar Blüten in einen Krug und gieß kaltes Wasser auf. So kannst du dein Trinkwasser parfümieren. Das kannst du den Tag über wiederholen. Dann solltest du die Blüten wegwerfen. Erfrischender schmeckt es, wenn du Pfefferminzblätter oder Zitronenmelissenblätter noch dazu gibst.
    Salbeiblütenlikör soll toll schmecken und auch gut für die Verdauung sein.

    Salbei - das Kraut der Unsterblichkeit - Burgenland-Magazin
    16 salbei blüten Rezept/e
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Pepino,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link, interessante Seite, Dankeschön.

    Das mit dem Tee und Wasser ist gut, die Blüten kann ich wohl auch trocknen und ich werde sicher mal einiges ausprobieren.

    LG

    Katrin
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die blüten sind genauso eßbar wie die blätter. wahr ist aber auch,dass - nach meinem dafürhalten, der gehalt an ätherischen ölen der blätter rapide sinkt bei der blüte. ich versuche daher, sie aufs späte jahrt aufzuschieben, indem ich fortlaufend die trioebspitzen ernte.
    ein schnelles, einfaches und schmackhaftes gericht für salbeiliebhaber:

    salbeinudeln:

    nudeln nach geschmack kochen (ich bevorzuge bavette)
    währenddessen (wirklich gutes) olivenöl mit butter erwärmen (nicht zu heiß werden lassen) und aufschäumen, dabei 1-2 gehackte knobizehen mit rein geben.
    salbei (ruhig viel) grob hacken
    nudeln abgießen, gehackten salbei ganz kurz in die heiße butter-/öl mischung geben und durchschwenken und sofort über die nudeln geben.
    mit blüten dekorieren.
    parmesan/grano padano oder pecorino gehört unbedingt dazu, ich mags am liebsten mit nicht zu altem pecorino.
     
  • CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Mmmm! Hört sich lecker an. Ich kannte bisher nur Rezepte für Fleischesser. Mag Salbei sehr gern, esse aber kein Fleisch. Dein Rezept werd ich ausprobieren! :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Salbei blüht nicht Kräutergarten 14
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    Stupsi Wann blüht Salbei Kräutergarten 4
    V Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    H Verholzten Salbei Schneiden Stauden 4
    S Salbei? Kräutergarten 10
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    Kapernstrauch Blüten-Salbei Stauden 12
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    stoppelhopser Gelöst Salbei, Portulak, Leberbalsam Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Räuchersalbei /Weisser Salbei Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten