Salbei mit Mehltau befallen

Harmony

Neuling
Registriert
02. Juni 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

mein Salbei war und ist wieder mit Mehltau befallen. Hatte ihn schon einmal ganz runter geschnitten. Und danach eine Weile (2 Wochen) mit Milchwasser besprüht. Nun sind 3-4 Wochen rum und ich habe wieder den ersten Befall. Zwei Fragen: 1. Was hilft wirklich dagegen? Wenn möglich keine Chemiekeule. 2. Kann ich die befallenen Blätter trotzdem für Tee verwenden? Ich meine sterben die Pilzsporen wenn sie mit kochendem Wasser übergoßen werden? Ich hatte den ersten Rückschnitt komplett entsorgt, aber jetzt beim zweiten Mal tut es mir doppelt weh. Wie schädlich ist der Mehltau und stirbt er beim abkochen eventuell ab?

Ich danke euch für eure Zeit und wertvolle Tipps. Ivonne
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi Ivonne!
    Ein ganz herzliches Willkommen hier im HG.net-Forum 👋

    Ist es ganz sicher Mehltau?
    Echt, oder falsch?
    (Foto ist nie verkehrt)

    Prinzipiell ist Mehltau nicht giftig/toxischisch, jedoch kann nicht genügend Gewaschenes auch Allergien oder Unverträglichkeiten hervorrufen.

    Von daher wäre ich verhalten mit meiner Aussage.

    Pilze können auch Dauerstadien über Sporen eingehen, in den sie nicht so sehr "angreifbar" sind.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hat sowas noch niemand gehabt?

    Doch, jetzt fällt's mir ein. Meine früheren Küchen-Salbeis (gekauft im Supermarkt) bekamen über kurz oder lang grundsätzlich Mehltau. Wenn das losging, hab ich sie entsorgt, denn da war nichts zu retten auf einer Fensterbankkultur mit zu wenig Licht in einer Stadtwohnung.

    Seit ich auf dem Land wohne, hab ich Salbei im Garten, und der hatte noch nie Mehltau.

    Bis auf den ganz neuen: vor ca. 6 Wochen bekam ich einen weiteren Salbei geschenkt, wieder mal eine Supermarktpflanze, stand aber Bio dran. Den hab ich ins Freie gesetzt, nach wenigen Tagen bekam er zu meinem Erstaunen Mehltau. Ich dachte, ich müsste ihn wegwerfen, hab aber erstmal die befallenen Blätter abgeschnitten ... und nach weiteren wenigen Tagen war mit dem Mehltau Schluss.

    Ich vermute mal, dass dein Salbei im Haus steht, richtig? Oder sonstwie ungünstig? Der braucht frische, trockene Luft und Sonne und ist deshalb wohl lieber im Freien. Ob du die befallenen Blätter für Tee verwenden kannst, weiß ich leider nicht. Ich find's nicht so appetitlich. Zum Inhalieren gegen Husten mochte ich jedenfalls keine Mehltaublätter nehmen.

    Hoffentlich kommt hier im Thread noch jemand vorbei, der was über die Pilzsporen weiß!
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.159
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    mein alter im Garten ist auch betroffen...
    Normalerweise bekomme ich es auch mit Milch im Griff....jedenfalls bei Rosen.

    Nun bin ich auf Natron umgestiegen
    2 Teel . auf 1 Liter
    nach 14 Tagen wiederholen

    .....ich bin gespannt
     

    Harmony

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2020
    Beiträge
    5
    mein alter im Garten ist auch betroffen...
    Normalerweise bekomme ich es auch mit Milch im Griff....jedenfalls bei Rosen.

    Nun bin ich auf Natron umgestiegen
    2 Teel . auf 1 Liter
    nach 14 Tagen wiederholen

    .....ich bin gespannt
    647930
    IMG_20200606_111547.jpg
    IMG_20200606_111630.jpg
    IMG_20200606_111630.jpg
    IMG_20200606_111843.jpg
     
  • Harmony

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Ich hatte es mit Milch probiert, aber da kam jetzt doch wieder was. Letzte Woche bin ich auch mit Natron dran, Resultat ist, dass er jetzt zusätzlich noch braune Flecken und Löcher bekommt, siehe Bilder. Ich habe ihn heute komplett zurück geschnitten, weil die Blätter jeden Tag schlimmer aussehen. Mir wiedersträubt es sich auch die noch zu verwenden. Aber es schmerzt, der stand so schön in der Fülle. Er steht auch draußen an einer Wand, wo viel Sonne hinkommt. Aber vielleicht habe ich ihn zu viel Wasser gegeben, der Boden wirkte sehr feucht und die Triebe kamen zum Teil sehr buschig direkt vom Boden. Ach menno...
     

    Harmony

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Wie oft kann man so einen Salbei eigentlich komplett zurück schneiden, und wie bekomme ich es hin, dass er nicht von zu weit unten austreibt. ich habe den Eindruck, dass es am Boden insgesamt zu dich war und dadurch die Feuchtigkeit nie ganz ausgetrocknet ist.

    Liebe Grüße
    QUOTE="Harmony, post: 2109743, member: 81919"]
    Hallo liebe Community,

    mein Salbei war und ist wieder mit Mehltau befallen. Hatte ihn schon einmal ganz runter geschnitten. Und danach eine Weile (2 Wochen) mit Milchwasser besprüht. Nun sind 3-4 Wochen rum und ich habe wieder den ersten Befall. Zwei Fragen: 1. Was hilft wirklich dagegen? Wenn möglich keine Chemiekeule. 2. Kann ich die befallenen Blätter trotzdem für Tee verwenden? Ich meine sterben die Pilzsporen wenn sie mit kochendem Wasser übergoßen werden? Ich hatte den ersten Rückschnitt komplett entsorgt, aber jetzt beim zweiten Mal tut es mir doppelt weh. Wie schädlich ist der Mehltau und stirbt er beim abkochen eventuell ab?

    Ich danke euch für eure Zeit und wertvolle Tipps. Ivonne
    [/QUOTE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    M Was ist mit meinem Salbei los? Kräutergarten 9
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3
    M Problem mit Salbei Gartenpflanzen 5
    V Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    H Verholzten Salbei Schneiden Stauden 4
    S Salbei? Kräutergarten 10
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    Kapernstrauch Blüten-Salbei Stauden 12
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    stoppelhopser Gelöst Salbei, Portulak, Leberbalsam Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Räuchersalbei /Weisser Salbei Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten