Salbei und Thymian machen mir Sorgen

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

meine Salbei und Thymian Pflanzen machen mir Sorgen. Es gibt zwar mittlerweile ein paar grüne Stellen, aber die meisten Pflanzen und Bereiche sind noch braun aus. Sind die über den Winter abgestorben? Sollte ich die mal beschneiden?

max
 

Anhänge

  • IMG_2147.jpg
    IMG_2147.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_2148.jpg
    IMG_2148.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    701 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_2150.jpg
    IMG_2150.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    721 KB · Aufrufe: 1.096
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Oh je, die sind ziemlich zurückgefroren. Der Salbei (2. Bild) sieht ziemlich fertig aus, kommt da auch schon was grünes? Sonst kannst du den wahrscheinlich ersetzen...

    Ansonsten schneide die ganzen abgefrorenen Triebe ab (beim Thymian) bis ins saftige Holz, da treibt er dann wieder aus. Den anderen Salbei würde ich so lassen, der erholt sich grade wieder.

    War heuer ziemlich streng der Winter bei uns, meine Kräuter sehen genau so aus. Ein Salbei und zwei Lavendelbüsche haben es auch nicht geschafft... :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @max
    Mein Thymian sah zum teil auch so aus , habe ihn zurück geschnitten und heute sah ich neues grün.
    Mein 6 Jahre alter Salbei aber hat es voll erwischt.
    Werde ihn aus dem Boden nehmen und in einen grossen Topf setzen . Gut zurück schneiden und dann einfach mal in Ruhe lassen.

    Habe so schon manche Überraschungen erlebt und wenn es ein ganzes jahr dauerte :grins:
     
  • Irie

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Ich bin hier völlig neu und hoffe, daß ich meine Frage im richtigen Thread poste.

    Mein Gärtnerherz ist erst kürzlich erwacht und ich versuche, auf der Küchenfensterbank meiner kleinen Hamburger Wohnung einige Kräuter... ich sage mal: am Leben zu erhalten. Dabei habe ich schon viele Rückschläge erlebt und mir in diesem Forum still und heimlich immer mal wieder einige Tips geholt. Allerdings sind meine Problemchen häufig ein wenig anders als hier besprochen, deswegen habe ich mich nun registriert, um Euren Rat zu erfragen.

    Ich werde meine Fragen einmal in der Reihenfolge ihrer Dringlichkeit auflisten.

    1.: Salbei. Er steht in einem Topf am sonnigsten Platz meiner Fensterbank. Die Erde habe ich mit tüchtig Sand angereichert und ich gieße ihn gewöhnlich nur von unten und nicht so oft. Er bekommt leider dauernd weiße, pelzige Flecken auf den Blättern, auf ihrer Unterseite und am Stiel. Ich bin dazu übergegangen, alle befallenen Blätter sofort abzuknipsen, aber es scheint so, als würde sich der Mehltau (?) durchsetzen. Außerdem bleiben die Blätter für meinen Geschmack sehr hellgrün, klein und unwürzig. Was tun?

    2.: Schnittlauch. Er geht immer ein. Ich kaufe ihn vom Lidl und vermutlich werden jetzt einige sagen, daß es gute Kräuterpflanzen nicht im Supermarkt gibt. Aber ich bin da irgendwie ehrgeizig und frage mich, ob es nicht doch möglich ist, ihn zu erhalten. Der Schnittlauch steht in der zweiten Topfreihe auf meiner Fensterbank, bekommt also mittel viel Licht. Wenn ich Schnittlauch zum Kochen benötige, schneide ich gewöhnlich ein ca. 1-2-fingerdickes Büschel ab. Ich gieße ihn viel. Ist das falsch?

    3.: Rosmarin. Er wird nun allmählich von unten her immer dunkler. Die Zweige und Nadeln verholzen also immer mehr. Oben rum ist NOCH alles grün, aber wer weiß, wie lange noch. Ist das ein Zeichen dafür, daß der Rosmarin mir eingeht oder soll das so? Seine Erde habe ich mit Sand angereichert und ich gieße ihn eher selten. Er steht an einem der sonnigeren Plätzen auf meiner Fensterbank.

    Mit meinem Thymian und Basilikum bin ich momentan tief zufrieden und werde damit mal meinen Kurs beibehalten. Aber was die Problemkinder angeht, würde ich mich sehr über Eure Ratschläge freuen.

    Danke!

    Irie
     
  • Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Hallo Irie,

    zum Schnittlaich kann ich dir, aus eigener Erfahrung, sagen das er seine Winterruhe dringend benötigt, wenn du ihn mehrere Jahre haben möchstest. Mein Schnittlauch ist mittlerweile 4 Jahre alt und ich habe ihn auch aus dem Supermarkt. Allerdings steht er ganzjährig auf dem Balkon, im Winter eingekuschelt in Noppenfolie und seinem eigenen vetrocknetem Laub und er wird jedes Jahr kräftiger und blühfreudiger. Wenn du ihm die Möglichkeit des Winterschlafes nicht geben kannst, strengt das die Pflanze sehr an immer wieder Grünes nachzuschieben (zumal im Winter die Lichtverhältnisse nicht optimal sind) und dann geht er ein. Das er sehr durstig ist, das stimmt, nur ersaufen darfst du ihn auch nicht. Sonnig mag er es auch. :cool:

    Zum Rosmarin wäre ein Foto ganz gut, ich würde jetzt auf verholzen tippen und fragen was "selten" heißt, bezogen auf das gießen. 1x/Woche kann er schon gut gegossen werden.

    Beim Salbei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber auch da wäre ein Foto sicherlich hilfreich. :)
     

    Irie

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Balkongärtnerin!

    Ach, das mit dem Schnittlauch finde ich interessant. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe. Mein Schnittlauch geht ja auch im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ein... Meistens nach 3 bis 4 Wochen, in denen ich (wenn's hoch kommt) 3 bis 4 mal ein Büschelchen zum Kochen abschneide. Nach dem ersten Büschel wächst noch was nach und beim zweiten, dritten und vierten Mal muß ich schon nach übrigen grünen Halmen suchen, weil so gut wie alles vertrocknet und tot aussieht...

    Von meinem Rosmarin, meinem Salbei und einem befallenen Salbeiblatt habe ich Foto gemacht und hoffe sehr, daß man darauf was erkennt.

    Wenn mein Rosmarin "verholzt" - was bedeutet denn das für mich? Habe ich ihn dann zu wenig gegossen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich denke, ich gieße ihn so alle drei Tage vielleicht. Also häufiger als 1x die Woche.

    Ich freue mich auf weitere Spekulationen! Und vielen Dank schon einmal, Balkongärtnerin, für die Antwort!

    Irie


    PS: Hoffentlich hat das mit dem Anhängen der Fotos funktioniert...
     

    Anhänge

    • Rosmarin.jpg
      Rosmarin.jpg
      193,2 KB · Aufrufe: 681
    • Salbei.jpg
      Salbei.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 282
    • Salbei Blatt.jpg
      Salbei Blatt.jpg
      329,6 KB · Aufrufe: 249
  • T

    Tautropfen

    Guest
    @ Balkongärtnerin:
    Der Schnittlauch muss unbedingt im Winter durchfrieren (daher gibt es in den südlichen Ländern so gut wie keinen Schnittlauch).
    Im Herbst wird er aus dem Topf genommen, von der Erde so gut es geht befreit und in einer Kiste ins Freie gestellt und dann warten, bis er mehrmals durchgefroren ist. Dann ist die Knospenruhe durchbrochen, in der sich der Schnittlauch im Herbst befindet. Dann kannst du ihn wieder in einen Topf setzen und auf einer hellen, warmen Fensterbank zum Treiben bringen.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Irie,

    Deinen Bildern zufolge würde ich jetzt eher meinen, dass etwas mehr Licht/ Sonne gut wäre. Die Triebe sowohl vom Rosmarin als auch vom Salbei sehen für mich zu schwach aus. Die Abstände zwischen den einzelnen Blättern sind im Verhältnis zu lang. Schau Dir doch mal im Gartenmarkt eine Pflanze an und vergleiche sie mit Deiner.

    Am einfachsten ist die Pflege, wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Kräutertöpfe raus zu stellen. Geht das?

    Und was Du als Verholzen beim Rosmarin bezeichnest, würde ich bereits als Absterben einschätzen. Mir ist das mit Rosmarin schon passiert und es sah genauso aus.

    Ich hoffe, dass Du jetzt nicht geschockt bist. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Pflege Deiner Pflänzchen.

    Viele Grüsse, missmarple
     

    Irie

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    Liebe Miss Marple!

    Danke für Deine Einschätzung. Daß meine Kräuter zu wenig Licht bekommen, war schon länger meine Befürchtung. Daran ist leider bei mir nicht viel zu rütteln: ich wohne in einem Appartement im 3. Stock mitten in der Großstadt. Ohne Balkon, ohne alles.
    Ich habe gerade schon über abenteuerliche Konstruktionen aus Spiegeln nachgedacht, um das Sonnenlicht den ganzen Tag über auf meine Kräuter zu lenken. Es scheint nur vormittags herein.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit der künstlichen Beleuchtung für Pflanzen?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Kannst du nicht vielleicht Kästen draußen auf die Fensterbank stellen? (Natürlich irgendwie gesichert). Die Kräuter mögen auch frische Luft, Regen, direkte Sonne - Natur eben. Immer hinter Glas wird auf Dauer schwierig.

    Der Rosmarin: ist das braune unten weich (faul), stirbt er ab. Ist es hart, verholzt er von unten, was nicht völlig unnormal ist. Das habe ich draußen im Beet auch - wenn es zuviel wird, schneide ich ihn zurück und hoffe, das er neu austreibt (was mal passiert, mal nicht). Ich würde aber den "aufrecht" stehenden Rosmarin nehmen, nicht den hängenden/liegenden, der kommt einfacher an Licht und Sonne.

    Der Schnittlauch: ich gehe davon aus, dass du ihn aus dem Lidl-Topf rausholst und in einen größeren mit richtiger Erde einpflanzt? In den Verkaufstöpfen ist nämlich häufig nur ein dicker Wurzelballen, aber kaum Erde. Vor dem Umpflanzen schneidest du ihn total ab, bis ein Fingerbreit über den Boden. Dann braucht er ein paar Tage zur Umgewöhnung, dann kommt er wieder. Ich habe meinen gesamten Schnittlauch aus diesen Supermarkt-Kräutertöpfen, an sich ist es kein Problem, die am Leben zu halten und zum wachsen zu bringen. Aber in der Tat, im Winter muss er raus (zur Not auf die Fensterbank). Ich würde auch nicht immer nur soviel abschneiden, wie du gerade brauchst, sondern ihn regelmäßig ganz runter schneiden. Alles, was du nicht direkt verbrauchst, kannst du wunderbar einfrieren und bei Bedarf tiefgefroren in den Quark oder über den Salat geben - der ist innerhalb von Minuten wieder aufgetaut.

    Beim Salbei kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, tut mir leid.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    N Suche: Pfefferminze, Salbei, Lavendel und Ysop Grüne Kleinanzeigen 2
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    Cathy Sellerie und Salbei Kräutergarten 11
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    verbus Kränkelnd: Liebstöckel, Salbei und Zitronenmelisse Kräutergarten 2
    Anna12 Indianischer Heilsalbei und Quirlblütiger Salbei Grüne Kleinanzeigen 3
    peruru petersilie, kümmel, salbei und kamille? Kräutergarten 9
    hp-burgi Salbei und Mohn Gartenpflanzen 9
    O Hilfe!!! Schoko-Minze und Salbei werden krank. Kräutergarten 6
    A Suche Salbei, Minze und diverse andere Kräuter Grüne Kleinanzeigen 18
    O Rückschnitt von Rosmarin und Salbei Gartenpflanzen 4
    V Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    H Verholzten Salbei Schneiden Stauden 4
    S Salbei? Kräutergarten 10
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    Kapernstrauch Blüten-Salbei Stauden 12
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18

    Similar threads

    Oben Unten