Salbeistämmchen pflegen

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
ich hab heute beim Discounter ein Salbeipflänzchen auf Hochstamm gesehen. Das musste gleich mit...

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich es bis zum auspflanzen pflegen? Welchen Standort und welche Temperatur? Wie oft gießen? Bis es hinauskommt dauert es ja wohl noch ein bisschen...

Und wie siehts aus mit dem Schnitt? Beim Auspflanzen gleich schneiden? Wie weit zurück kann ich es schneiden?

Vielen Dank und
LG Oliver
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Salbei ist winterhart, kann also raus und würde ich raus stellen da der draußen höhere Luftfeuchte hat.
    Sollte es noch unter -5 Grad gehen mach eine Schutzhaube drüber nachts,tagsüber dann lüften, für dieses Jahr reicht ein Müllsack sonst schau mal nach Gartenvlies/Jute für die nächsten Winter, denn Hochstämmchen sind ein bisschen empfindlicher als Sträucher, da muss die Veredelungsstelle am Stamm geschützt werden.

    Schneiden oder ernten sollte man immer nur wenig, es müssen gut 20-30 cm stehen bleiben für eine gute Überwinterung.
    Also so von Mai-August kannst du was abschnippeln, dann würde ich aufhören.
    Aber Achtung! Meist nach dem Winter blüht Salbei wunderschön, wenn du ihn dann schneidest, schneidest du dir auch die Zweige ab die blühen.
    Besser erst nach der Blüte schneiden die meist so im April/Mai kommt.

    Salbei sonnig stellen und wenig gießen.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Vielen Dank für die Antwort!

    Du würdest ihn also jetzt einfach an die Luft rausstellen? Obwohl er vorher drinnen war bei gut 22°C. Macht ihm der rasche Umschwung von 22°C auf 0°C nichts aus?

    Und beim Schneiden nach er Blüte, wie weit darf ich ihn da zurückschneiden? Denn zu groß sollte er nicht werden, da er sonst den ganzen Platz im Kräuterbeet beansprucht :p Nur die frischen Triebe einkürzen oder darf man bei Salbei auch in das alte Holz reinschneiden?

    Vielen Dank und
    LG
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also wenn er vorher so warm stand , würde ich ihn dieses Jahr langsam an draussen gewöhnen und lieber dann nächsten Winter draussen lassen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab auch so ein Salbeistämmchen, speedy, kürzlich geschenkt gekriegt, denn gekauft hätte ich es mir nicht. Und warum nicht?

    Ich hab damit keine guten Erfahrungen. Hauptproblem: die bekommen auf der Fensterbank sehr rasch Mehltau und sind dann bald unappetitlich bis hinüber. An meinem jetzigen habe ich gestern die ersten beiden Mehltaublätter entsorgt und ernte den nun zügig ab, ehe er unessbar wird. Vielleicht bleibt ja was übrig. Das kann ich dann immer noch rausstellen.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Ojee.. Glaubst du sieht es besser aus für das Pflänzchen wenn ich es in den kühleren Keller stelle?

    LG
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn da hell ist - ja.
    wenn nicht - nein.
    stell das ding raus. bei nachtfrost kannst du es ja rein nehmen. alles über null grad ist kein problem für den topf und da hat er auch keine anpasssungsschwierigkeiten. die tagestemperaturen dürften jetzt ja bei 5 grad und mehr liegen.
    anfang april kannst du es dann auspflanzen - nach ostern dürfte die gefahr von nachtfrösten nicht mehr wirklich existent sein.
    ich halte es mit dem schneiden wie beschrieben: niemals vorm winter. macht auch sinn, da man in milden wintern wie diesen den salbei dann auch im winter noch beernten kann. die blätter sind dann zwar etwas ledrig, aber schmecken immer noch nach salbei.
    ich warte allerdings die blüte nicht ab - mein salbei ist ein ziemlicher busch und ich brauche vorher dann ein bißchen luft und licht im beet, damit z.b. der schnila und die ringelblumen gut austreiben. ich hab meinen diese woche zurück geschnitten bis auf wenige zweige, an denen ich bis zum neuaustrieb noch ernten kann.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Okay, vielen Dank!
    Und wie weit schneidest du sie zurück? Bis zur ersten Knospe oder lässt du mehr stehen?

    LG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh, so genau schaue ich da wirklich nicht hin - ich sag mal übern daumen gepeilt, lasse ich ungefähr eine gute handbreit stehen, 15 cm vielleicht. salbei ist letztlich sehr rückschnittverträglich. das mache ich mehr oder weniger nach rasmähermethode.
    das neu gekaufte stämmchen würde ich aber im ersten jahr nicht wirklich schneiden - beim ernten kannst du ja immer bissl einkürzen, damit es sich besser verzweigt.
    die veredelungsstelle wirst du in zukunft im winter auch etwas schützen müssen
    ich ernte normalerweise nur die triebspitzen - das sind halt die feinsten blätter. nur wenn ich mal große mengen salbeinudeln mache, wirds auch mal bißchen mehr.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Okay Vielen Dank! Bin schon gespannt wie sich das Pflänzchen entwickeln wird :)

    Mhh lecker Salbeinudeln - bis jetzt habe ich Salbei immer nur im Tee verwendet. Muss ich dann die Nudeln auch gleich mal kosten :D

    LG Oliver
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ist ein einfaches, schnelles essen:
    butter mit olivenöl zerlassen, etwas gehackten knobi (nicht zuviel) zugeben und butter/ölmischung aufschäumen lassen (nicht bräunen), grob gehackten salbei zum schluss rein (nur kurz) und mit gekochten, abgetropften nudeln (ich bevorzuge eiernudeln wie tagliatelle, spaghetti gehen aber auch) vermengen. fertig. ist auch eine gute beilage zu gebratenem fleisch. mit oder ohne parmesan, je nach geschmack.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Antwort!

    Du würdest ihn also jetzt einfach an die Luft rausstellen? Obwohl er vorher drinnen war bei gut 22°C. Macht ihm der rasche Umschwung von 22°C auf 0°C nichts aus?

    Und beim Schneiden nach er Blüte, wie weit darf ich ihn da zurückschneiden? Denn zu groß sollte er nicht werden, da er sonst den ganzen Platz im Kräuterbeet beansprucht :p Nur die frischen Triebe einkürzen oder darf man bei Salbei auch in das alte Holz reinschneiden?

    Vielen Dank und
    LG

    Der steht ja nur zum verkauf da im warmen und stand vorher irgendwo beim Gartengroßhandel auch kühl.
    Das macht ihm nichts, schlimmer ist trockne Zimmerluft und selbst wenn er ein paar Blättchen verliert da kommen laufend neue nach.
    Nur erfrieren sollte er nicht, deshalb der Tipp mit dem Müllsack.....

    Jungen Salbei kann man noch weit runter schneiden, älteren der langsam von unten verholzt da muss man ein bischen aufpassen, sollte man nicht zu tief rein schneiden dann kann es passieren das er eingeht bzw. nicht mehr austreibt.
    Du siehst ja wo die letzten Blätter an den Zweigen sind, ein paar sollten immer dran bleiben.

    Steck mal ein Blatt in den Mund und teste ob du den Geschmack magst dann magst du auch die Nudeln ,die ich übrigens auch noch nicht kannte, was es alles gibt .....guter Tipp!!!

    Ich kau immer bei Halsweh oder Entzündungen im Mund/Zahnfleisch auf Salbei rum das hilft gut.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Vielen Dank :) Stimmt, iwie klar dass es bis dahin auch kalt steht :rolleyes:

    Ja ich hab bis jetzt immer Salbeitee bei Verkühlungen getrunken :)

    Eine Frage hätte ich noch, warum eigentlich bis Anfang April warten mit dem aussetzen? Ist es nicht besser es jetzt schon zu machen? Denn in der Erde ist es ja noch besser geschützt als im Topf auf der Terrasse, oder?

    Wenn ich es einsetze gebe ich dann wieder etwas Kompost und Sand dazu, oder?

    Vielen Dank und
    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Hochstämmchen hast du eine Veredelungsstelle die meist etwas unterhalb der Krone liegt, DIE muss bei starken Frösten geschützt werden, da sind Hochstämmchen empfindlich.
    Der Wurzelballen ist in Erde (Garten) gepflanzt natürlich immer geschützter als im Topf aber da Salbei an sich winterhart ist überlebt er auch in Töpfen ganz gut.
    Man muss nur aufpassen das die im Winter nicht ganz austrocknen weil Salbei auch im Winter Blätter hat und bei Sonne deshalb Wasser verdunstet, der vertrocknet sonst eher als das er erfriert.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Okay Danke,
    das heißt, dass ich ihn eigentlich schon einsetzen kann - sollte noch stärkerer Frost kommen dann einfach die Veredelungsstelle am Stamm schützen, oder?

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja genau, einfach Müllsack Vlies nachts drüber ziehen und tagsüber aber wieder ab machen wenn Plusgrade sind.
    Eine Nacht mit -2 Grad oder so schafft er aber auch ohne alles, nur sollte es wirklich noch mal sehr kalt werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gern geschehen, ich hoffe du hast viel Freude dran.
    Sollte dir Salbei ansich gefallen denk mal über die Anschaffung einer Pflanze nach, kein Hochstämmchen, denn die sind wesentlich unempfindlicher und sehr winterhart.
    Nach ein paar Jahren verholzen die alle im unteren Bereich und du kannst dir dann auch ein Hochstämmchen daraus machen , also so schneiden das es so wächst, das hat dann keine Veredelungsstelle und braucht weniger Schutz im Winter.
    Nur die verschiedenen Züchtungen wie Tricolor (zweifarbiger) , Ananassalbei etc. sind nur bedingt winterhart.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stupsi, ich erlaube mir, mich dann auch mal nach deinen Anweisungen zu richten! ;)Meinem Salbeistämmchen geht's nämlich bisher auf der kühlen Fensterbank im ungeheizten Flur recht gut, ich musste bisher nur 4 Mehltaublättchen entsorgen, und die vielen, die bisher im Essen gelandet sind, scheinen der Pflanze gar nicht zu fehlen, die wächst echt fleißig.

    Ja, schade, dass nicht alle Salbeisorten winterhart sind. Hab diesen riesigen Apfelsalbei, der mir die ganze Fensterbank blockiert und im Sommer im Freien derart lebhaft wächst, dass ich die Blätter niemals wirklich ausnutzen kann.

    Der soll jetzt auch bald wieder ins Freie, umgetopft natürlich. Und stark runtergeschnitten. Meinst du, das ist richtig so? Letztes Jahr hab ich ihn nicht geschnitten, weil ich ihn neu hatte und mir nicht sicher war. Letzten Sommer hat der sich in Höhe und Breite aber mühelos verdreifacht!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Apfelsalbei hatte ich bisher noch nicht, nur den Ananassalbei.
    Der wächst auch so stark und da ich ihn eigentlich nicht mehr wollte habe ich ihn radikal zurückgeschnitten, da trieb er noch stärker und buschiger aus :grins:

    Ich würd es mal an 2-3 Ästchen versuchen und wenn es klappt und er zeigt neue Blätter daran dann kannst du die anderen Ästchen ja immer noch köpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    H Portulakröschen pflegen Zimmerpflanzen 7
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    S Hausweide pflegen Gartenarbeit 4
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    Linserich Samenbomben pflanzen und hegen und pflegen Gartenpflanzen 27
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    Heidezwerg Heidepflanzen gehen ein: Heidegarten wie pflegen? Gartenpflanzen 2
    Kräuterliese Ramallet mallorquinische Tomate - wie pflegen? Tomaten 5
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Elkevogel Wurzelechte Artemis - wie weiter pflegen? Rosen 17
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Gartenpflanzen 5
    F Strauchbasilikum, wie pflegen? Kräutergarten 2
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    P Wie den Rasen besser pflegen? Rasen 34
    S Benjamin (Ficus Benjamina) richtig pflegen Zimmerpflanzen 5
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    S Liguster Argenteum weiß,wie Pflegen? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten