salvadoras Garten

salvadora

Mitglied
Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
484
Na dann will ich auch mal ein paar Bilder aus meinem Garten zeigen.
Das Grundstück ist insgesamt 660 m² groß und hat zu meinem Leidwesen auch einen Hang.
Hier erstmal unsere Terrasse
Terrasse.jpg
das nächste ist unser 17-Uhr-Bier-Plätzchen wo es nach getaner Garenarbeit ein kühles Bier gibt
Kopie von 17-uhrbierplätzchen.jpg
Jetzt ein Blick auf unseren Teich
Teich-1.jpg
und die Teichbewohner
Shubunkin.jpg
und die Seerosen
Seerosen.jpg
Weitere Bilder folgen.
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Da gehts zum unteren Teil
    Blick nach unten.jpg
    und jetzt der von mir so ungeliebte Hang
    Hang von links.jpg
    Blick von unten nach oben
    von unten nach oben.jpg
    und hier mal eine meiner Schönen
    Rose.jpg
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Einen Strandkorb habe ich auch
    Strandkorb.jpg
    und der steht in meiner Rhododendronecke
    Rhododendronecke.jpg
    und da wohnt auch mein Lieblingsfrosch mit seiner Freundin
    Mein Lieblingsfosch.jpg
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Jetzt zeige ich Euch noch unsere wartungsfreien Tiere
    Unser Kroko
    Kroko.jpg
    unser Hippo
    Unser Hippo.jpg
    unser Robbi
    Robbi.jpg
    Außerdem habe ich auf der Terrasse noch einen kleinen Opuntiengarten - leider kein gutes Bild
    Kopie von Kakteengarten.jpg
    und einen kleinen Wassergarten
    Kleiner Wassergarten.jpg
    Demnächst stell ich dann nochmal den Stand unserer Rhodobaustelle vor.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo salvadora,
    mir gefällt dein Grundstück mit Garten und allem drum und dran ganz toll.
    Wohnt ihr etwas bergig ? Ich finde "Hanggrundstücke" sehr schön, ist doch nicht so langweilig, weshalb magst du es nicht ? Ja, und auf dem Bild mit dem Wintergarten entdecke ich so schöne Stauden, von denen ich einige wie mir scheint noch nicht habe.
    Kannst du sie mal aufzählen ?
    LG Christina
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!
    Toller Garten - Glückwunsch!:cool:
    Und gerade die Hanglage find ich besonders reizvoll.
    Und so einen Strandkorb hätt ich auch gern - seufz:confused:
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Erstmal Danke für Eure Komplimente.
    Ein Hang ist sehr schwer zu bearbeiten, weil man einen schlechten Stand hat und anschließend die Fußgelenke sehr weh tun. Hinzu kommt, dass wir einen richtig schweren Lehmboden dort haben, der im Sommer wie Beton ist.

    @ Gartenfreundin
    Ich versuch mal die Pflanzen aufzuzählen
    Da große gelbe rechts ist ein Johannisstrauch, darunter ein Fingerstrauch, dann sind da noch Nadelblättriges Mädchenauge, Lavendel, Pfingstrosen, Funkie, Schwertlilien und türkischer Mohn, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Ein Hang ist sehr schwer zu bearbeiten, weil man einen schlechten Stand hat und anschließend die Fußgelenke sehr weh tun. Hinzu kommt, dass wir einen richtig schweren Lehmboden dort haben, der im Sommer wie Beton ist.
    das kann ich gut verstehen, liebe salvadora. so schön wie es aussieht, aber es
    ist mit sicherheit seeehr anstrengend.


    @ Gartenfreundin
    Ich versuch mal die Pflanzen aufzuzählen
    Da große gelbe rechts ist ein Johannisstrauch, darunter ein Fingerstrauch, dann sind da noch Nadelblättriges Mädchenauge, Lavendel, Pfingstrosen, Funkie, Schwertlilien und türkischer Mohn, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.

    vielleicht noch die rosa kriechrose, salvadora...:D

    :eek:einfach toll, dein garten.:eek: bis ich mal so kuschelige ecken habe,
    werden noch jaaaaaahre vergehen...:rolleyes:

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Salvadora,
    endlich sehe ich Bilder von Deinem schönen Garten. Bin begeistert. Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Kann ich bei mir ohne Riesenaufwand leider nicht hinbekommen. Hab ja schon mal erzählt, dass meiner ein alter Nutzgarten ist mit viel Obstbäumen.
    Der Lehmboden ist doch eigentlich ziemlich fruchtbar wie man sieht, na gut, die Bearbeitung ist sicher schwierig. Immer schön mulchen. Mein Boden war auch einmal ziemlich fest. Jetzt nach 30 Jahren ist er so wie ich ihn möchte. Wenn ich neue Beete grabe sehe ich erst mal was für ein Sch...boden das einmal war. Aber als Gärtner hat man ja Geduld gelernt.

    Schönes Wochenende, Silvia
    Wir gehen heute wandern. Wetter soll ja schön werden.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ja, unser Garten wurde leider nicht wirklich geplant sondern ist als so eine Art Stückwerk entstanden. Dafür haben wir natürlich auch schon reichlich Lehrgeld bezahlt. Die ersten 2-3 Jahre wurde im Garten eigentlich nichts gemacht, da wir beim Innenausbau des Hauses sehr viel selbst gemacht haben und das konnte nur im Urlaub und an den Wochenenden stattfinden, da unser Hauptwohnsitz 80 Km von hier weg ist. Dann ging es los mit Rasen und Büschen und da hier wirklich alles wie Unkraut wächst, haben wir auch nicht an Bodenverbesserung gedacht. Jetzt muß ich halt leiden. Natürlich mulchen wir auch aber das sind Tröpfchen auf den heißen Stein. Wenn ich so einen Tag im Garten verbracht habe, weiß ich jedenfalls abends was ich getan habe, bin aber meistens sehr zufrieden.
    Aber das kennt Ihr ja sicher alle auch: Das Ergebnis zählt:D
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    So, jetzt noch ein bißchen von unserer Rhodobaustelle.
    Hinter dem Haus hatten wir nur Rasen und die Büsche am Zaun entlang - also langweilig. Im letzten Jahr haben wir dann begonnen, die eine Seite mit Rhododendron, Hortensien, Funkien etc. zu bepflanzen.
    Rhodo Teil 1.jpg
    Dieses Jahr haben wir dann die andere Seite in angriff genommen
    Rhodo-Baustelle-3.jpg
    Was den Boden anbetrifft, sind wir steinreiche Leute. Das Problem bei solchen Arbeiten ist auch, den ganzen Schmodder zu entsorgen.
    Rhodo-5.jpg
    So, die Randsteine sitzen
    Rhodo-6.jpg
    danach die Erde vorbereiten und dann den Rhodo versetzen, der zu breit geworden ist
    Rhodo-8.jpg
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Und so sieht das ganze jetzt aus
    von der einen Seite
    Rhodo-9.jpg
    und von der anderen Seite
    Rhodo-10.jpg
    In der Lücke in der jetzt der Rhodo steht, stand vorher ein riesige Kirschlorbeer. Hinter den Rhodo habe ich einen selbsgezogenen Hibiskus-Hochstamm gesetzt und rechts und links davon je eine Herbstanemone.
    Rhodo-11.JPG
    und Arbeit für das kommende Jahr haben wir auch noch.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Salvadora,

    einen sehr schönen Garten hast du, bei dir blühts ja wohl immer!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich noch die anderen Gärten ansehen muss
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo salvadore,

    sehr schöner Garten! Macht Spaß die Bilder zu schauen! Hang, Lehm und Steine das problem kenne ich, abe soooo steil und lang sieht dein Hang doch garnicht aus!

    LG Mona
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Lob wird immer gern genommen. Danke.
    :D
    Ich finde ja selbst, dass der Hang auf den Bildern eher hamlos aussieht, aber er quält mich immer wieder. :mad:
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo salvadora,

    wenn dein Garten groß genug ist, könntest du die Steine, die du beim Bearbeiten des Bodens findest, in einem Kiesbeet 'entsorgen'. Wenn es denn Kiesel sind und nicht sonstige Brocken,klar.
    Vorher Folie unterlegen! Wenn du dann mal Kiesel brauchst, um die Abzugslöcher in Blumentöpfen abzudecken, voila, da hast du welche.

    LG
    Maomi (wünscht einen schönen Sonntag):cool:
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Maomi,
    das was wir da ausgraben, ist alles eher so eine Art Dreck. Da kann man wirklich nichts mit anfangen und ich hätte auch keinen Platz. Bei uns ernähren sich halt nicht nur die Eichhörnchen mühsam.;)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ein wirklich toller Garten, da habt ihr ganze Arbeit geleistet. Überall grünt und blüht es, klasse. Ein selbst gezogener Hochstamm, interessant.
    Was Du geschrieben hast, von wegen Planung bevor man anfängt... da hast Du wohl Recht aber ich beherzige es auch nicht immer, die Ungeduld drängt einen da oft...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Salvadora,

    Deine Bilder gefallen mir sehr. Das habt Ihr doch prima hingekriegt! Besonders Deine ganzen Hibisken find ich toll.... sooo groß will meiner auch mal werden, aber ach... das dauert und dauert...
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ja, die Hibiskus haben sich wirklich gut entwickelt und sie vermehren sich über Samen ohne Ende. Leider sind alle Sämlinge lila. Das mit dem Hochstamm ist nicht schwierig, man muß nur früh genug anfangen, bei den Sämlingen alle Blattaustriebe bis auf die obersten 4-5 zu entfernen und schon bekommt man -mit ein bißchen Geduld- einen Hochstamm.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen,
    habe auch vier Hibiscen. Die wachsen sowas von langsam, ist das normal. Deine sind ja wirklich wunderschön und die vielen Blüten. Meine haben dieses Jahr unter Wassermangel gelitten. Kleine Blüten und kleine Blätter. Ich habe auch zwei Sämlinge von meiner Tochter vor Jahren gepflanzt. Einer war lila wie die Mutterpflanze und der andre hat hellrosa mit dunkler Mitte. Kann man wahrscheinlich nicht vorhersagen welche Farbe die haben. Ist mir aber egal, da sie in meiner Blütenhecke stehen.
    Auch Deine Rhododendren sind wunderbar. Wie alt sind die? Ich habe einen 30 Jahre alten, der in praller Sonne steht. Er blüht auch jedes Jahr über und über, aber seine Blätter sind ziemlich hell durch die Sonne. Habe auch noch zwei in vollen Schatten gepflanzt. Mal sehen, was die nächstes Jahr machen und ob die auch mal so schön wie Deine werden.

    LG, Silvia
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Silvia,
    meine Hibiskus stehen seit ca. 10 - 12 Jahren da und ich schneide sie auch regelmäßig, so bleiben sie kompakter. Außerdem sind die hier in dem Lehmboden einfach "fetter" In meinem anderen Garten habe ich Sandboden und da sind auch die Hibiskus nicht ganz so schön. Ich habe ja 4 verschiedene Farben aber noch nie eine andere Farbe als lila in der Nachzucht. Ich könnte es ja mit Stecklingen probieren, aber ich wüßte nicht wohin damit, falls es klappen würde.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hast Du etwa zwei Gärten? Wie schaffst Du das? Mir reichen schon 1000m².
    Na gut, vielleicht liegt es wirklich am Boden. Geschnitten habe ich sie dieses Jahr im Frühling das erste Mal. Aber die Trockenheit hat ihnen sehr zu schaffen gemacht. bWerde dieses Jahr, wenn es wieder so lange trocken ist mehr gießen. Düngst Du sie?

    LG, Silvia
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Silvia,
    ich dünge alles was da wächst 2 x im Jahr (März/April und Juni/Juli mit Hornspänne sonst nix. Ich habe 2 Gärten weil ich 2 Wohnsitze habe, damit komme ich aber nicht ganz auf Deine 1000 m². Arbeit habe ich aber wirklich genug :(
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!

    schaut nach viel getaner - und gelungener - arbeit aus!

    das mit dem planen ist relativ. manche planen und planen und planen und dann kommts leben doch anders wie gedacht. so ist es doch auch mit einem garten ;) ....

    und wer sein zeug selber ausheckt - sei es nach und nach oder am einfang einmal - der kann auch etwas stolz sein, wenn er sich in "seinem" grün wohlfühlt.

    ein gartenarchitekt hat das gelernt und studiert und verdient sein geld damit. je mehr man selbst macht, desto mehr wird es teil von einem und man hat einen grösseren bezug dazu.

    genauso mit den lebensmitteln: was man selbst angebaut und dem erdboden abgerungen hat, schmeckt viel besser - wenn auch nicht so süss, so fett, so dick , so makellos. selbst gemachtes brennholz oder möbel dasselbe ...

    so empfinde ich jedenfalls - auf sämtlichen ebenen. will nicht heissen, dass man sich kein rat holt.

    und noch doller find ich, wenn man material verwendet, das andere einfach achtlos wegschmeissen - und daraus was hübsches / und / oder praktisches macht. ich denke da an eine schreinerei .... was ich da schon alles brauchbares aus dem container rausgezogen hab ....

    zum glück bremst mich meine frau immer wieder und regelmässige entrümpelungen verhindern, dass ich zum messi werd (fettgrins) ... aber es ist echt schlimm, was unsere "wegwerfgesellschaft" so alles "übrig" hat. eine himmelschreiende verschwendung der ressourcen (oder wie man das schreibt?!)......

    die natur ist da einfach genial: es gibt kein müll, alles wird wiederverwertet und wieder umgesetzt. es gibt keine verschmutzung, es wird nix verschwendet, obwohl es immer überfluss gibt.

    genug philosophiert ;)

    weiter viel freude mit eurem garten!! und dem 17 uhr bier ... naja, mal sehn wieviel warme tage es heuer noch gibt. der nächste sommer kommt bestimmt.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Frank,
    ja, der Kleinkühlschrank in der Gartenhütte ist schon abgeschaltet und die Kissen winterfest verstaut. Das bedeutet, es gibt kein 17-Uhr-Bier mehr nach der Gartenarbeit, :( da man um diese Jahreszeit auch kaum noch so lange im Garten arbeitet. Ansonsten hast Du schon recht mit Deinen Gedanken über Verschwendung, Verwertung und Freude am Ergebnis. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn mit zunehmender Tageslichtdauer der Ausstoß der Glückshormone wieder auf Touren kommt. Inzwischen belästige ich halt meine Zimmerpflanzen durch ständige Beobachtung.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hahaha, habe auch gerade wieder rundherum die Zimmerpflanzen beäugt und gezupft und gegossen ... die müssen auch bei mir wieder allerhand ertragen!

    LG, Silvia
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ja, Silvia, die armen Pflanzen. Ich habe mit vor ein paar Wochen bei e..... eine Königin der Nacht für 4,95€ esteigert. Die steht natürlich ganz besonders unter Beobachtung, damit ich die Nacht der Nächte nicht verpasse.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten