Salweide oder Birke?

fivepoints

Neuling
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
10
Hallo,

auf unserem Grundstück, zunächst längere Zeit verdeckt von einer Kirschlorbeerhecke, haben sich unbemerkt zwei Bäume angepflanzt: eine Salweide und weniger als 1 m daneben eine Birke.

Beide Bäume sind im Frühjahr in unseren Blick gerückt, sind mittlerweile schon etwa 3 m hoch. Zu groß zum Umpflanzen leider. Beide Bäume sind nett anzusehen, vermutlich besonders für die Bewohner des benachbarten Mietshauses. Leider stehen sie aber viel zu eng.

Was sollen wir tun: wachsen lassen trotz engem Abstand? Einen fällen um dem anderen Freiraum zu verschaffen? Aber welchen dann? Die Salweide zurückschneiden (auf etwa 3 m halten) und die Birke daneben hoch wachsen lassen?

Für Denkanstöße bin ich dankbar.

LG, Viola
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    birkenpollen sind hochgradig allergieauslösend und für jeden, der im umkreis mit heuschnupfen zu kämpfen hat, ein albtraum, sollte man auch bedenken.
     
  • fivepoints

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ihr sprecht genau die beiden Aspekte an, die mich beschäftigen. Hinsichtlich des ökologischen Wertes bevorzuge ich die Salweide, von der Ästethik her die Birke (ich finde diese zart flatternden Blätter einfach toll...).

    Ob es vielleicht doch Sinn macht, beide Bäume stehen zu lassen? Unsere Kirschlorbeerhecke ist ökologisch nicht gerade der Bringer. Deshalb versuche ich sie durch andere Sträucher "aufzuwerten". Nun haben sich zwei "wertvollere" Bäume dahinter selbst gesetzt. Vielleicht sollte ich einfach beide ihre interspezifische Konkurrenzsituation ausleben lassen? ;)

    Evtl. gehe ich morgen bei Tageslicht mal auf den Hof der Nachbarn und mache ein Foto von der Situation...
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Viola,
    wenn das möglich ist, würde ich beide Bäume stehen lassen - ein Foto wäre natürlich hilfreich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unsere ebenfalls unökologische bereits vorhandene Thuja-Hecke haben wir mit Staudenwicken aufgewertet. Da, wo euer Kirschlorbeer sonnig steht, wäre das doch eine Idee!

    Zitronenfalter, Bienen und Hummeln würden es euch danken.:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    "nur deshalb"?
    ich hatte ne 10m hohe birke direkt an der grenze zum nachbargrundstück. es war - ich selbst gehöre zu den glücklichen ohne heuschnupfen - doch nicht wirklich schön, besuch zu haben, der auf der terrasse plötzlich anfängt aufzuquelllen und aus jeder pore zu triefen und zwei meiner engsten freundinnen haben eben heuschnupfen.
    es war ein glücklicher tage für mich, als diese birke vor 2 jahren von selbst ihren geist aufgegegeben hat (keine ahnung warum, alle birken in den weitläufigen grundtsück sind abgestorben). sicher, ich vermisse ihren lichten schatten in meinem garten, aber letzlich bin ich froh drum, auch in bezug auf meine eigene gesundheit, denn mit den allergien ist das auch wie mit dem krug, den man zum wasser trägt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Salweide oder Palmkätzchen (brauche Infos) Stauden 15
    G Bin ratlos, Salweide innerhalb weniger Tage verwelkt Gartenpflanzen 4
    aivlis Salweide Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wann schneidet man Salweide auf Stamm? Gartenpflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten