salz in den teich

ronnykollowa

Mitglied
Registriert
12. März 2007
Beiträge
28
hallo teichfreunde

ich hab da wieder mal ne frage.
ich habe heut von jemanden erfahren das er salz in seinen teich macht.ich würde gern mal wissen wofür das gut ist.und wenn das einen sinn macht könnte mir auch jemand verraten wieviel ich bei 15000 liter einbringen sollte.
 
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich würde es ehrlich gesagt lassen. Ich nehme an, Dein Freund macht es wie in der Aquaristik oft üblich, um Kleinstparasiten etwas abzutöten. Bei einem Aquarium kann man dann bei einem Eimer Wasser ein Löffelchen Salz dazugeben. Allerdings ist Salz nicht gleich Salz. Man verändert auf jeden Fall den Osmotischen Druck des Wassers, was dazuführen kann, dass Deine Fische bei zuviel Salz auf einen Schlag Ihre Schleimhäute abstoßen und Flossen verlieren. Die ganze Wasserchemie wir dadurch ins Ungleichgewicht gestürzt und kippt (Härtegrad, PH-Wert), denn im Vergleich zum Aquarium wäre eine Dosierung in einem gefüllten Teich ja viel unüberschaubarer. Damit würdest Du meiner Meinung nach einen größeren Schaden anrichten, als es je gegen eventuell auftauchende Parasiten nötig wäre. Außerdem würde das Salz sich nicht gleichmäßig verteilen und die Wirkung nach - wer kann genau wissen wann - ein paar Tagen wieder chemisch verpuffen. Durch Regen, Sonneneinstrahlung und unterschiedlich hohe Salzschwankungen müßten sich Deine Fische ständig an wechselnde Wasserchemie gewöhnen. Wie gesagt - ich würde es lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Salz gegen Moos Gartenarbeit 11
    G [Winter] Salz + Wasser gegen Eis Haus & Heim 31
    Sequoia Salz gegen Unkraut? Gartenpflege 5
    N 2g Salz Small-Talk 22
    S Das Salz in der Suppe Small-Talk 69
    Sunny1979 Diesteln mit Salz bekämpft - und nun? Gartenpflege 42
    D Efeu und Salz Stauden & Gehölze 13
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten