Samen aus Hagebutten gewinnen?

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

ich habe hier im Ort tolle Rosenbüsche gesehen und mir nun ein paar Hagebutten davon mitgenommen. Nun wollte ich fragen, wie ich die Samen gewinnen und haltbar machen kann? Ich meine, die Hagebutten sind jetzt schon vertrocknet - geht das dann noch? Noch tragen diese Büsche Hagebutten, könnte also noch frische holen.

Wie muss man sie dann aussäen? Auf der Erde, in der Erde (wie tief)? Und wann kann ich sie aussäen und wie lange ist die Keimzeit?

Fragen über Fragen, auf deren Beantwortung ich mich schon freue.
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.256
    Ort
    Prag
    Die Hagebute ist voll mit Kernen, du hast also genug Samen zum herumexperimentieren.... ich wurde es sowohl in die Erde stecken als auch oben streuen, mal schauen, was besser funktioniert.

    Ich personlich will eine zeitlang keine Hagebuten sehen, ich habe heuer 1,2 Liter Marmelade aus ihnen gekocht habe (ca. 3 Kilo Hagebutten Bruttogewicht) und ob ich mir das noch mal antun werde, steht in den Sternen.

    Grusse von der Hagebutten-Marmelade Konigin Zimti
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Danke Euch beiden.

    @Zimtstange: Wir mussten früher als Kinder für die Schule immer 3Kg Hagebutten pflücken. Für jedes Kilo mehr bekam man sogar Geld (3 Ostmark). Manche haben Zentnerweise abgegeben, so dass andere immer suchen mussten, weil die Büsche leer waren. Eigentlich sollten die Hagebutten verarbeitet werden, aber mein Vater sah, wie sie auf der Müllkippe landeten. Heutzutage hängen alle Büsche voll. Die Marmelade klingt interessant. Kann man da eine Kostprobe bekommen? Dann könnte ich im nächsten Jahr auch das mal probieren.

    @Moorschnucke: Vielen Dank für den Link, den ich mir gleich angeschaut habe. Also wenn die eine Keimzeit von 2 Jahren haben, hat sich das für mich erledigt. Da frage ich im nächsten Jahr mal nach, ob ich mir Stecklinge davon machen kann.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    du müsstest dich erkundigen, ob es sich um Wildrosen oder Gartenrosen handelt - die Samen der Letzteren scheinen viel schneller zu keimen, wie man dem Link entnehmen kann.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aber unsere Wildrosen sind durchaus herrlichst anzusehen. ich hab einen auf einen Superbilligen Rankgerüst und schneide seit 3 Jahren einen obelisken. Die hagebutten überlassen wir den Vögeln.

    Gruß Suse
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Ich denke schon, dass es Wildrosen sind. Sie stehen neben einer alten baufälligen aber architektonisch schönen Villa, und sehen sehr verwildert aus, blühen aber sehr schön! Vor der Villa ist noch ein Vorgarten, der gepflegter aussieht. Dort stehen auch schöne gepflegte Rosen, aber da komme ich nicht dran, ohne das Grundstück zu betreten. Die Villa selbst scheint auch unbewohnt zu sein, denn manche Fenster sind zerschlagen oder mit Brettern zugenagelt.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.256
    Ort
    Prag
    Balkonfarmer,

    ich habe wie schon gesagt etwas uber einen Liter davon gekocht und es in paar Einmachglaser gefullt. Dafur habe ich 6 Stuck 125ml Glaser gekauft. Da es naturlich nicht gereicht hat, musste ich noch schnell ein grosses Glas von einer Uncle Bens Sosse nehmen (400ml) und den Rest in dieses Glas fullen.

    Es war ein enormer Aufwand und alle Glaser sind als Weihnachtsgeschenke bereits verplannt. Wenn du Lust hast, kann ich dir das Rezept geben, ist eh super einfach, nur extrem Zeit-und Arbeitsintensiv. Alternativ kannst du 3kg Hagebutten pflucken und nach Wien kommen, dann machen wir die Marmelade zusammen, hahaha :cool:


    Die Marmelade schmeckt gut, allerdings so ein Ausreisser ist sie nun auch nicht. Ich habe aber im Internet gelesen, dass man sie nicht nur zum Brot streichen verwenden kann, sondern auch zum kochen, vor allem bei Wild. Hagebutten sind auch ein bewehrtes Hausmittel gegen Vitamin C Mangel und Erkaltungen. Hagebutten haben auf 100g einen Vitamin C Gehalt con 2g, das sind 2%. Nun, da Marmelade gekocht wird, weiss ich nicht, wieviel davon noch ubrig geblieben ist, ich will aber glauben, dass es vitaminreich ist. Hoffentlich wirkt der Placeboeffekt genau so gut, hehehe
    Von den 6 Glasern will ich ein kleines fur mich selber behalten und es bei Erkaltung als Vitamin Medizin verwenden. Mal schauen, ob es wirkt.

    Hier Beweismaterial (PS: den Aufkleber habe ich selber gemalt. Ich muss mir noch was fur den hasslichen Deckel von Uncle Bens einfallen lassen):
     

    Anhänge

    • SDC11542.jpg
      SDC11542.jpg
      598,1 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    S Bonsai aus Samen Bonsai 22
    I Ginkgo aus Samen wächst nicht weiter Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Green Zebra aus dem Supermarkt - Samen? Tomaten 12
    H Wiesen-Salbei aus Samen. Versuch Stauden 1
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    A Samen aus Urlaub in Portugal Gartenpflanzen 5
    Knofilinchen Was wird mal aus diesen Samen? Wie heißt diese Pflanze? 28
    O Baobab-Baum aus Samen selber ziehen Zimmerpflanzen 14
    00Moni00 Rosen aus Samen ziehen, es hat geklappt! Rosen 22
    J Liebstöckelsalz aus Samen herstellen Kräutergarten 17
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    JGosub Orchideen aus Samen vermehren ! Orchideen 3
    A WAS wächst da? Kennt jemand DEN Samen? (aus dem Orient) Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Tomaten aus Italien mitgebracht - Samen sichern? Tomaten 4
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten