Samen bei Ballonblume gehen immer ein?!

grünerSanu

Neuling
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Österreich
hey Leute!

Ich habe ein Problem.
Ich habe Samen von meiner Platycodon Grandiflorus Astra immer wieder probiert anzupflanzen und sie gehen nach ca. 2 Wochen immer ein. :(

Sie gehen wunderbar auf, und und nach ca. 2 Wochen, wenn sie 2-3 cm groß sind gehen sie ein! Von einem Tag auf den anderen.

Was mach ich falsch?!

Ich halte die Erde immer so, dass sie nicht zu feucht und nicht zu trocken ist und hab sie in so einem kleinen Plastikgewächshaus.

Würde mich über Tipps freuen, da mir diese Blume sehr gut gefällt und ich meinen Balkon mit mehr als nur einer "schmücken" möchte! ;)

Danke schon einmal!!
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich habe die Tage Ballonblumen-Samen bekommen und lese mal mit, vielleicht lerne ich ein paar Tricks...

    Dir viel Glück beim nächsten Versuch! Ich kann spontan leider nichts erkennen, das du falsch machst. Lüften tust du sie ja, ne?

    Grüßle
    Billa
     

    grünerSanu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Österreich
    jaja, gelüftet wird jeden tag! habs auch schon in verschiedenen Räumen und Temperaturen versucht!! na mal schaun welche Tipps noch kommen werden! ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    vllt. ist die sogen. umfallkrankheit daran schuld. guckst du hier:
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Umfall-Auflaufkrankheiten
    kann auch sein, dass dein saatgut bereits mit den pilzsporen infiziert ist. probiere die aussaat nochmals, wenns wieder passiert, hilft nur noch wegwerfen der saat.
    nehme beim nächsten mal eine spez. aussaaterde, wie im link beschrieben und bedecke die samen nicht. es soll angeblich ein lichtkeimer sein. ob es stimmt, weiss ich nicht, kenne die pflanze nicht.
    hier sind weitere tipps zur aussaat:
    http://www.preprod.florensis.de/wp-content/uploads/2010/03/Platycodon-grandiflora.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    A samen versenden bei minusgraden Gartenpflanzen 13
    Elkevogel Samen ernten bei schwarzäug.Susanne und Ziertabak Gartenpflanzen 10
    Nuuktia Samen bei wöchigem Schnitt -> Poa annua? Rasen 6
    Raichan Unterschiedliche Samen bei Lunaria Gartenpflanzen 1
    Monia Wo sind die Samen bei Echinacea? Obst und Gemüsegarten 20
    B wundertrick bei samen Gartenpflanzen 8
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten