Samen gewinnen von Duft-Nachtviole???

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
meine im 2011 gesäte Duft-Nachtviole blüht wie verrückt und bildet reichlich Samenstände in "Stäbchenform".

Aber: an den Blattachseln in denen die Samenstände sind bilden sich Seitentriebe und dann sind die Samenstände w e c h :(
Am Boden liegen leicht holzige "Stäbchen" - aber da ist nix drin.

Heute habe ich versuchsweise mal ein paar der nicht reifen "Stäbchen" abgeschnitten - in der Hoffnung, dass die Samen so ausreifen?!?!?

Ich würde so gerne hier ein paar Samen anbieten können (ich finde, dass sie für solch ein Wucherkraut doch recht teuer sind) muss dafür aber erstmal wisssen, wie sie richtig gewonnen werden;)

Wer hat Tips?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Ein Beitrag in eigener Sache;)
    Geduld zahlt sich aus!

    Seit Anfang Juli werden Seitentriebe nur noch gelegentlich ausgebildet - die verbleibenden Samenstände reifen aus:D und werden nicht mehr abgeworfen.

    Eine "grüne Kleinanzeige" wird gleich eingestellt.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Samen von unbekannten Sorten gewinnen? Tomaten 8
    Eisenkraut Samen von sortenechten Tomaten gewinnen? Tomaten 38
    P Samen gewinnen von Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    xiomara Samen von Lobelien gewinnen Gartenpflanzen 6
    W Samen von der Nachtkerze gewinnen Stauden & Gehölze 29
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Zuckermelone - Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ausgefallenes Kraut - Rote Melde - Samen gewinnen? Kräutergarten 0
    Zuckertonne Rattenschwanz Radies wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 32
    hermine007 Radieschen, Samen selber gewinnen. Obst und Gemüsegarten 3
    D Gemüse - Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 27
    K Samen gewinnen? Kräutergarten 6
    Balkonfarmer Samen aus Hagebutten gewinnen? Rosen 8
    Schneckenflüsterer Zucchini lagern / Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 7
    S Astern wie Samen gewinnen Stauden & Gehölze 4
    A Schmuckkörbchen, wie die Samen gewinnen? Gartenpflanzen 2
    M Rucola - Wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 10
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten