Samen gewinnen von Gurken und Zucchini

P

p0lat

Mitglied
hallo,
ich habe dieses jahr wieder zucchinis und ne menge schlangengurken+einlegegurken angebaut.
ich kann ja nicht einfach unreife früchte nehmen und davon die samen rauspullen und für nächstes jahr vorbereiten.
soviel ich weiß müssen die ja an der pflanze vollreifen.
nun stellt sich die frage , wie ich z.b bei gurken weiß , dass diese vollgereift sind und ich die samen entnehmen kann. werden die gurken dann gelblich oder weiß oder wann sollte ich die als samenspender pflücken?
und wie siehts bei der zucchini aus? wann werden diese gepflückt?
bei tomaten sollte das klar sein wenn sie halt rot sind vermute ich mal . ich hätte nämlich auch paar tomaten pflanzen und würde diese gerne auch nächstes jahr pflanzen

mfg
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: samen gewinnen von gurken und zucchini

    Hallo p0lat!

    Hier was zur Samengewinnung aus Gurken und Zucchinis. Hoffentlich hast du keine Hybridsorten, sonst lohnt der Aufwand nicht.

    Aus einer Gurke kann man 100 bis 500 Samen gewinnen.
    Man verwendet die ersten zwei Gurken die sortentypisch aussehen. Reif sind sie, wenn die Schale hart ist und gelb-orange oder manchmal auch braun. Weißschalige Sorten werden hellgelb. Je reifer die Gurken sind, desto besser ist dann auch später das Saatgut. Die Gurken nach der Ernte nochmals ca. 2-3 Wochen nachreifen lassen an einem trockenen Ort. Dann der Länge nach halbieren und die Samen herausholen. Die Samen weiterbehandeln wie die von Tomaten (Gärung). Das ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben.
    Die beste Keimfähigkeit haben Gurkensamen nach 3-6 Jahren.

    Ganz ähnlich läuft das bei den Zucchini. Das sind Kürbisse.
    Vollreif sind sie wenn die Fruchthaut nicht mehr mit dem Fingernagel eingeritzt werden kann und der Stängel vertrocknet ist. Dann erntet man sie und bringt die Früchte in einen kühlen nicht feuchten Raum zur Nachreife, Dauer 1-2 Monate. Leichte Frosteinwirkung erleichtert die Samenernte, da sich die Zucchinisamen besser vom Fruchtfleisch lösen. Die Samen dürfen aber nicht gefrieren. Die Samen 24 Stunden im Wasserbad einweichen und reinigen, anschließend trocknen.

    Viel Erfolg!
    Apisticus
     
    P

    p0lat

    Mitglied
    AW: samen gewinnen von gurken und zucchini

    hallo,
    danke für die antwort.
    ehm ich hab sie aufjedenfall gekauft die samen allerdings weiß ich leider nicht mehr ob die eine hybride sorte waren
    ich schau mal ich hab glaub nochn paar packungen von zucchiniund gurken der gleichen art

    mfg
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    R Samen von unbekannten Sorten gewinnen? Tomaten 8
    Eisenkraut Samen von sortenechten Tomaten gewinnen? Tomaten 38
    Elkevogel Samen gewinnen von Duft-Nachtviole??? Pflanzen allgemein 1
    xiomara Samen von Lobelien gewinnen Pflanzen allgemein 6
    W Samen von der Nachtkerze gewinnen Stauden und Kletterpflanzen 29
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Zuckermelone - Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ausgefallenes Kraut - Rote Melde - Samen gewinnen? Kräutergarten 0
    Zuckertonne Rattenschwanz Radies wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 32
    hermine007 Radieschen, Samen selber gewinnen. Obst und Gemüsegarten 3
    D Gemüse - Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 27
    K Samen gewinnen? Kräutergarten 6
    Balkonfarmer Samen aus Hagebutten gewinnen? Rosen 8
    Schneckenflüsterer Zucchini lagern / Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 7
    S Astern wie Samen gewinnen Stauden und Kletterpflanzen 4
    A Schmuckkörbchen, wie die Samen gewinnen? Pflanzen allgemein 2
    M Rucola - Wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 10
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Pflanzen allgemein 314
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom