Samen von Hülsenfrüchten einweichen?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich will am Donnerstag Puffbohnen und Zuckererbsen säen. Ist es besser, wenn ich die Samen am Mittwoch in Kamilleetee einlege?

Puffbohnen hatte ich bisher noch nie gehabt. Bin gespannt, ob das was wird!

Viele Grüße von Cathy
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Samen von Hüksebfrüchten einweichen?

    Meine Eltern haben Erbsen und Bohnen immer vorher eine Nacht in Wasser eingelegt - ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Schaden wird es nicht.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Bohnen weiche ich immer 2-3 Tage ein, aber nie vor Mitte April.
    Drinnen Vorziehen bringt da keinen Vorteil, ich hab´s probiert.;)

    Grüßle
    Stefan
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich wollte Puffbohnen setzen, die dürfen schon im Feb/März raus.

    Dann werde ich wohl auch Beides einweichen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte, ob das Einweichen wirklich "wirkt".
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiche auch ein , so 3 Tage lang.

    In Kamille u.a. Kräutern soll es helfen Krankheiten vorzubeugen, kann dazu aber keinen Bericht geben, habe es nur gelesen.

    Was aber stimmt ist das sie dann schneller wachsen, du bekommst einen Vorsprung weil die in 3 Tagen schon sichtbare Keime entwickeln drinnen im Wasser.

    Mach ruhig! :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Generell muss sich jeder Samen erstmal mit Wasser vollsaugen, ehe er keimt.

    Da die Samen von Hülsefrüchten besonders groß sind ist es sinnvoll diese vorher einzuweichen, wobei Kamille - wie erwähnt - ihn zusätzlich schützen soll. Sozusagen Homeopathie für Pflanzen.

    Ich weiche nie ein und heb eigentlich keine Probleme mit der Keimung.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich lasse die Bohnen nur dann vorquellen, wenn es warm und trocken ist und die Aussaat sich etwas verspätet. Wenn ich bereits Anfang April die Bohnen lege, kommen sie so rein, wie sie sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein weiterer Vorteil beim einweichen ist ja das man die nicht mehr keimfähigen gut sieht, Ausfälle hat man so weniger.....besonders bei älterem Saatgut empfehlenswert!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    N Samen von F1 Pflanzen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten