Samen von Lobelien gewinnen

  • Ersteller des Themas xiomara
  • Erstellungsdatum
xiomara

xiomara

Mitglied
Hallo Gartenfreunde!

Ich hatte mir im Frühjahr kleine Lobelienpflänzchen gekauft, von denen alle irgendwann angefangen haben in einem tiefen dunkelblau-lila-ton zu blühen. Bis auf eine Pflanze. Diese blüht an einer kleinen Stelle lila-/fliederfarben. (siehe Bild.) Find ich total schön die Farbe! Und total spannend! Ich frage mich nur, wie so etwas geht? Irgendeine Erbfehlinformation? Fänd ich auf jeden Fall interessant zu wissen, vielleicht kann mich ja jemand aufklären! :)

Meine eigentliche Frage ist nun aber: Kann ich von den Lobelien selbst Samen ernten? Wo genau sind diese zu finden, bzw. wie sehen sie aus? Muss ich irgendetwas spezielles beachten? Und ganz wichtig: Blühen diese dann nächstes Jahr auch wieder fliederfarben, wenn ich nur von den Fliederfarbenen den Samen abnehme? Weil eigentlich ist die restliche Pflanze ja dunkelblau-lila.

Liebe Grüße,
Xiomara
 

Anhänge

  • Tilia

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Hallo Xiomara,

    Lobeliensamen ist fast staubfein (nicht atmen beim aussähen:rolleyes:).

    Wie man den erntet? Vielleicht am Sommerende eine Tüte drüberstülpen und die gesamten Pflanzen trocknen lassen?

    Ich bin gespannt, ob das schon mal jemand gemacht hat.

    LG Tilia
     
    xiomara

    xiomara

    Mitglied
    Hallo Xiomara,

    Lobeliensamen ist fast staubfein (nicht atmen beim aussähen:rolleyes:).
    Ok, also nicht einatmen, sonst wachsen einem im Sommer Lobelien aus der Nase. Hübsche Vorstellung! :D

    Hmm, könnte also ein schwieriges Unterfangen werden?
    Wenn ich die einzelnen verblühten Blüten erstmal immer einsammel und aufbewahre und dann zur Aussaatzeit alle Blüten zerbrösel und die aussäe, würde das vielleicht gehen? Oder werden die älteren dann schlecht?
    Die ganze Pflanze am Sommerende trocknen lassen wär ja ungünstig, weil ich will ja nur die lilanen!;)
    Hat denn schonmal jemand hier seine eigenen Lobelien wieder ausgesät? Mit Erfolg?
    Und kann vielleicht noch jemand was dazu sagen, ob das ÜBERHAUPT funktioniert, dass man dann lila Lobelien kriegt.
    Und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, WARUM das so ist, dass meine eine Lobelie in 2 verschiedenen Farben blüht!?
    Sorry, falls das vielleicht doofe Fragen sind!? Aber ich bin doch totale Gartenanfängerin!:confused:
     
    Tilia

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    Eine Lobelie ist nur ein einzelner Stengel . Deine Lobelie(n)wurde also aus vielen kleinen Pflänzchen zusammengepflanzt. Dabei sind dann wohl 2 verschiedene Farben zusammengepflanzt worden.

    Sorry, hab ich gestern irgendwie überlesen Deine Frage. War wohl zu heiß :rolleyes:

    LG Tilia
     
  • xiomara

    xiomara

    Mitglied
    Ah, ok, danke! Hab mir dann auch schon sowas in der Richtung gedacht. Nachdem ich in den Weiten des Internets nach Lobeliensamengewinnung gesucht habe (und leider nicht wirklich fündig geworden bin), hab ich mehrmals Anleitungen zur Anzucht aus Samen gefunden, wo dann auch beschrieben wurde, dass man die jungen Keimlinge als kleine "Teppichstückchen" auf Töpfe verteilt.
    Aber das hieße ja, dass es die Farbe anscheinend auch gibt. Habe ich aber auch schon nach gesucht und nur eine Samenmischung für weiß-lila-rosa-rot-blaue Hängelobelien gefunden. Würde ich zur Not auch nächstes Jahr mal testen, aber vielleicht weiß ja jemand, wo man speziell dieses fliederlila bekommt? Und am liebsten als Hängende!?

    Liebe Grüße,
    und ein schönes Wochenende wünscht Xiomara, die gleich zelten fährt!:cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Pflanzen allgemein 12
    S Qualität von Samen Pflanzen allgemein 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Wasserlinse Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom