Samen von Sommerblumen - wo an der Pflanze?

Ninifee

Neuling
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, bzw, meine erste Frage und ich hoffe, dass ich jetzt nicht ein Thema neu erstelle, dass es bereits 164 mal gibt.
Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts darüber gefunden, lasse mich aber gerne belehren, wie das geht :)
Ich versuch es trotzdem mal so:

Die Kauferei von Samen ist mir nicht spannend genug, aber ich möchte mein 2. Beet nächstes Jahr mit Sommerblumen bepflanzen und kam nun auf die Idee, dass wenn man Samen kaufen kann, die ja irgendwo herkommen müssen - Käpsele wie ich bin ;)

Also dachte ich mir, ich sammle die selber ein, von Waldwiesen, oder Selbstpflückfeldern usw.
Habe mir da bei Tante google auch viele Infos zusammen suchen können.
Jetzt im Herbst, wenn die Blumen verblühen, wie z. B. Victoria, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen.. bilden sie nach der Blüte Samen, die dann ausreifen und abfallen.
Was ist allerdings nicht genau rausfinden konnte, wie diese aussehen müssen, bzw wo genau die sitzen sollen. Also hört sich jetzt doof an, aber bei einem Löwenmäulchen im Maul sind ja einfach ein paar "Fäden" drin, mit Pollen dran, solange sie noch blüht. Und bei verblühten sind diese Dinger einfach nur auch braun. Sind das dann die Samen, oder wie? Ich glaub ich stell mich ein bisschen an :)
Bei der Kapuzinerkresse hab ich rausgefunden, dass sie so grüne "Knubbl" bildet, die man einfach absammelt - Auftrag heute ausgeführt.
Aber bei den andern Blumen hab ich das nicht gecheckt, wenn ich ehrlich bin.
Muss man sich das dann vorstellen, wie bei den Sonnenblumenkernen?
hat mal jemand ein Bild oder so?

Vielen Dani schon mal für eure Hilfe!! Liebe Grüße
Ninja
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    so einfach wie Sonnenblumenkerne ist es nicht. Wie die Samen aussehen ist sehr unterschiedlich. Logisch auch nicht - manche sehr große Staude hat erstaunlich kleine Samen, manche haben eine harte schale und andere nicht usw. Generell gilt daß die Samenkapsel meist direkt unter die Blüte (Blütenblätter) oder entlang der Blütenstand ist.

    Die Samen sollen gut ausgereift sein wenn die keimfähig sein sollen, sprich an die Pflanze ziemlich ausgetrocknet.

    LG,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ninja,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Ja, jede Blüte bildet Samen: Bei Kapuziner sind es Kapseln, die du allerdings erst ernten solltest, wenn sie braun-trocken sind.
    Ob das Säen im Frühjahr mit grün geernteten Samen klappt ... - keine Ahnung.

    Du musst meist unterhalb der Blüten schauen: Dort sitzt der Fruchtstand - z.B. bildet sich bei Rosen dort die Hagebutte, bei Kapuziner die Kapsel, bei Mohn ebenfalls ...

    Sonnenblumen, Disteln, Sonnenhüte usw. bilden die Samen sichtbar IN der Blüte sozusagen.

    Hier ein Link mit Fotos:

    https://www.google.de/search?q=samenst%C3%A4nde+blumen&hl=de&client=firefox-a&hs=z12&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvnsfd&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TouFUI32Ao3JsgbhkYDoAw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1067&bih=480&sei=UouFUMquEpGMswaTroHoCQ

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ninifee

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2012
    Beiträge
    6
    Hallo ihr Beiden!
    Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
    Das heißt oftmals finde ich die Samen gar nicht in der Blüte, bei den Pollen, sondern in der Knolle, aus der die Blütenblätter kommen. Das ist interessant, da sie doch manchmal so groß sind und ich als ehemaliges Stadtkind Samen immer für etwas winziges halte ;)

    Zum Beispiel eine Gerbera, hat ja diese "Folikel" die in der Mitte der Blüte sind.
    Das sind aber in dem Fall dann die Samen, oder?
    Die sehen aus, wie die einer "Pusteblume", Stengelchen mit Schirm dran, richtig?
    Und wie ich außerdem vermute, auch erst rausrupfen, wenn vertrocknet und braun..?

    Ich seh schon, ich mach mich morgen nochmal auf die Suche!

    Verrückt, aber irgendwann in der 5. Klasse Bio hat man das glaub mal gelernt...
    Danke nochmal!!

    Liebe Grüße:eek:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Also Tomatensamen hast Du ja nun schon, wie ich gelesen habe, war Deine Ernte gut,Wildblumen würde ich nicht suchen, wenn Du nur ein Beet hast, könnte es sein, Du findest sie nicht wieder. Für den Anfang würde ich raten, in Töpfen vorzuziehen und dann auszupflanzen, z. B. Studentenblumen, Cosmeen, Löwenmäulchen, Malven, Zinien, Mignondahlien....Diese Samen könntest Du kaufen, und im nächsten Herbst hast Du reichlich Saat.Den ganzen Sommer über kannst Du Dich an den Blumen erfreuen und im Herbst siehst Du dann, wo die Samen sitzen...So würde ich es machen:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Ninifee,

    du könntest ja hier mal fragen, ob dir einige ihre Fotos von Samenkapseln und Samen einstellen? Vielleicht nennst du diejenigen Blumen, die dich am meisten interessieren...

    Also hört sich jetzt doof an, aber bei einem Löwenmäulchen im Maul sind ja einfach ein paar "Fäden" drin, mit Pollen dran, solange sie noch blüht. Und bei verblühten sind diese Dinger einfach nur auch braun. Sind das dann die Samen, oder wie? Ich glaub ich stell mich ein bisschen an
    icon_smile.gif

    Die braunen Dinger guck dir mal genau an, sehen die nicht aus wie Mini-Alien-Köpfchen? Wenn du willst, such ich dir ein Foto heraus. Darin sind die recht winzigen Samen, stimmt. Brich mal eins auf und guck dir an, wie viele Sämchen da herauskullern.

    Kapuzinerkressesamen schnappe ich mir, sobald sich die grünen Kapseln leicht vom Stengel lösen und ich nicht rupfen muss, da warte ich also nicht, bis sie braun sind. Ich bin da manchmal zu langsam, und die kullern mir dann weg. Die grün abgesammelten hab ich schön trocknen lassen und probiert, ob sie trotzdem keimen - hatte alle Balkonkästen übervoll, sie keimen also.

    Mir geht's genau wie dir, ich finde Samensammeln spannend - und ich lerne immer noch dazu, wie wwelche Samen aussehen und wo sie sitzen.
    ;)

    Grüßle + viel Erfolg und Spaß dir!
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten