Samen von Weißer Berg-Flockenblume

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.577
Ich habe in der Stadt die weiße Centaurea montana 'Alba' - Weiße Berg-Flockenblume entdeckt, sofort rausgerissen und ge-handtascht...!

Anhang anzeigen 101594 Anhang anzeigen 101595
Wie gewinne ich die Samen, werde ich sie überhaupt "ernten" können, können sie noch reif werden, oder muß ich sie lediglich trocknen, ober wird das leider nix, weil sich noch keine Samen gebildet haben?

Beste Grüße
Doro
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Aus der gehandtaschten wird wohl nix werden Doro, aber vielleicht kommst Du demnächst noch mal an der Stelle vorbei, und knipst Dir die Samen dort ab, wenn sie ausgereift sind.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Oh, blöd....aber das paßt zu diesem Tag. :(

    Was meinst Du, wann die Samen gereift sind? Gib mal ne grobe Schätzung ab, damit ich nicht jeden Tag diese STrecke mit dem Esel abdrahten muß...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Owei grobe Schätzung...zwei bis drei Wochen vielleicht?
    Die Samen sollten eine dunkle Farbe haben, sonst sind sie noch nicht soweit.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    na juut...ich hab die Flockenblume geteilt, in diesen schmalen Kapseln ist aber schon was dunkles.....aber sehr weich und nicht getrocknet und fest.
    Das hat wohl keinen Zweck, die zu trocknen...

    Anhang anzeigen 101596


    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    sabine65

    Guest
    Wenn das innere weich ist, dann sind da sicherlich noch keine Samen gereift.
    Die Samenreife erkennt man zumeist auch daran, dass die Samenkapsel braun und vertrocknet aussieht.

    Musst Dich leider doch nochmal auf Deinen Drahtesel schwingen Doro:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Suche Samen oder Ableger von weißer Bergflockenblume Grüne Kleinanzeigen 5
    Suedwester Samen von weißer Stockrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten