Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

suche mehrere Samen von extrem großen Sonnenblumen für das Frühjahr 2014.

Die Samen selbst sind weiß, ca. 2-3cm lang und sollten gut gefüllt sowie trocken gelagert sein, deren einzeln stehenden Pflanzen mit einer Blüte sollten auch schon die 4,00-5,00m Marke überragt haben.

Leider sind meine Sonnenblume Sämling nach 9 Jahren Pause irgendwie abhanden gekommen, am besten sind es dann auch Sämlinge von über Jahren gezogene Blumen!

Gerne gegen Obolus oder Tausch, einfach mal mit Foto/Bild und Größenangabe hier posten!
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich schau heut mal ob ich noch habe .
    Hatte Samen von Rekordsonnenblumen um die 4, 50 m .
    Meine wurde durch miese Bedingungen und Hagelschlag letztes Jahr , leider nur 3,50m hoch .

    Ich kann es nicht versprechen , aber ich schau mal nach :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hab geschaut .....
    Es ist die Martin Rudorfer , Europarekord 2011 mit 3,50 m Höhe und Durchmesser Blume 70 cm .

    Kannste anschauen im Inganashop . de

    Ich selber bekam den Samen vom CrazyGrowers Kürbisforum .

    Habe einige Samen weiter gegeben , versprochen und gesetzt .
    Hätte noch 1 übrig welche ich gerne gebe :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe King Kong Samen, aber leider kann ich die Größe nicht bestätigen.... meine werden immer weggefressen ;_;
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab geschaut .....
    Es ist die Martin Rudorfer , Europarekord 2011 mit 3,50 m Höhe und Durchmesser Blume 70 cm .

    Kannste anschauen im Inganashop . de

    Ich selber bekam den Samen vom CrazyGrowers Kürbisforum .

    Habe einige Samen weiter gegeben , versprochen und gesetzt .
    Hätte noch 1 übrig welche ich gerne gebe :)
    Hört sich gut an und würde den Sämling gerne nehmen, wie läuft dies ab?
    Wie groß ist die bei Dir denn geworden?

    In dem angefügten Link hab ich glaub meine damalige Sonnenblumensorte gefunden, es müsste die "Giant" gewesen sein und hatte diese nach 3 Jahren auf 5,30m Höhe bekommen!

    Diese Sorte könnte ich also nur empfehlen, evtl. hat ja auch jemand Sämlinge von schon großwachsenden Giants!?

    ------
    Die King-Kong hab ich auch schon im Handel gesehen, da wäre ein versenden nicht nötig, dennoch danke!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn du in meinen Gartenthread schaust , auf Seite 2 - am 9.9.012 , da hab ich ein Bild .
    Zwar nicht sonderlich gut , aber immerhin .
    Sie hatte am Anfang durch den schlimmen Hagel enorm gelitten und war recht zerfetzt .
    Trotzdem bekam sie über 3 m Höhe und die Blume hatte ca. 32 durchmesser .

    Denke mal das sie mit besseren Bedingungen grösser geworden wäre .

    Ich schick dir eine PN :)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Sonnenblumen in der Grösse/Höhe, hab ich noch nie gesehen. 4-5m sind gigantisch ! Die müssen doch sicher ordentlich "Futter" bekommen (!?)... und Stützen, damit sie aufrecht stehen bleiben ?
    Hatte im letzten Jahr eine 3,5m hohe, die sich auch verzweigt hatte.
     

    Anhänge

    • P1010701.JPG
      P1010701.JPG
      107,5 KB · Aufrufe: 87
    • Oktober (2).JPG
      Oktober (2).JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 95

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Habe in diesem Jahr erstmnalig das "Russiche Wagenrad" aus Samen gezogen....
    soll armdicke Stengel kriegen, 2 - 3 m hoch werden und die Blüte einen Durchmesser von 1 m kriegen....
    sie läßt sich auf alle Fälle schon mal gut an.
    Hat momentan eine Höhe von 1,60 m Stengel gut daumendick und Blütenansätze sind bereits zu sehen...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sonnenblumen in der Grösse/Höhe, hab ich noch nie gesehen. 4-5m sind gigantisch ! Die müssen doch sicher ordentlich "Futter" bekommen (!?)... und Stützen, damit sie aufrecht stehen bleiben ?
    Doch doch, hier hab ich den damaligen Zeitungsauschnitt gefunden (von mir zensiert)!
    Zeitungsausschnitt_Sonnenblume_5,30m_zensiert__mr.ditschy.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Habe in diesem Jahr erstmnalig das "Russiche Wagenrad" aus Samen gezogen....
    soll armdicke Stengel kriegen, 2 - 3 m hoch werden und die Blüte einen Durchmesser von 1 m kriegen....
    sie läßt sich auf alle Fälle schon mal gut an.
    Hat momentan eine Höhe von 1,60 m Stengel gut daumendick und Blütenansätze sind bereits zu sehen...

    Wenn jetzt schon der Blütenansatz zu sehen ist, wird diese Sonnenblume nicht viel weiter in die Höhe wachsen. Denn ab da geht die ganze Kraft in die Blütenentwicklung und diese Sorte wird/sollte auch extra große Blüten hervorbringen.
    Denke an genügend Stützkraft, denn die Blüte wiegt dann ganz schön ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 7
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Linserich Samen der Schachbrettblume Gartenpflanzen 2
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    Supernovae (Tomaten)-Samen desinfizieren Tomaten 14
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten